RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Zahnrad bei attack

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deltha5
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 18:10    Titel: Zahnrad bei attack

hallo zusammen.

nachdem ich am we eine bestandsaufnahme gemacht habe und alles zusammengesetzt habe sind probleme am getriebezahnrad aufgetaucht.

ich habe aud der motorwelle ein 18er stahlrad und nur plaste 46 zähne als hauptrad. passt net der mist..... welches zahnrad (stahl mit adapter) am besten mit nummer brauche ich für das 18er.
ach ja was noch sehr wichtig ist.... wie nennt man die sicherungsringe mit dirchmesser für die wellen????

DANKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 24.05.2012, 07:38    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 20:28    Titel:

öhm, was heißt passt nicht ?
je nach verwendeter kupplungsglocke und/oder hzr muss der motor verrückt werden, damit das zahnflankenspiel wieder passt.

und was für sicherungsringe meinst du ?
i.d.r. steht die richtige bezeichnung in der anleitung (auch online beim hersteller/distributor zu finden).
meinst du c-klipse ? e-klipse ?
Deltha5
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 21:25    Titel:

neee ich meine nicht das zahnrad zum diff gehäuse sondern vorne am getriebe. das von der kupplungswelle war stahl mit 18 z und das andere war kunststoff 46. passt aber net. und ich habe mal geschaut und in ner tabelle die zahlen 18/48 gefunden
mal schaun ob so ein 48er passt
und am ende der wellen wo die eben benannten zahnräder drauf sin befinden sich kerben für sicherungsringe
e-ringe
und welche größe haben die? 7 oder 5 mm?
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.04.2011 03:39    Titel:

@ Arti , bei unseren Großmodellen kann man den Motor etwas verschieben ABER letztendlich wird der Abstand Kupplungstrommelwelle zur Zwischenwelle auf der das HZ sitzt fest vorgegeben durch die Getriebeplatte ! Bei FG ergibt sich daraus Standart 18/46 . Bei Carson Getriebeplatte ist 18/48 meiner Meinung nach Standart . Übrigens bei FG heißen die gesuchten Ringe : Sicherungsscheibe-Federstahl 7 mm , 15 Stück , Bestellnummer 6732/7 . Sollten auch bei Carson passen da gleiche Maße auf Wellennuten Wink
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.04.2011 22:21    Titel:

ah ok, dann wird halt ne neue getriebeplatte untergebaut.
kommt aufs gleiche raus ^^

steht aber auch bestimmt alles in der anleitung, genauso wie artikelbezeichnung und -nummer der e-klipse ^^
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 02:17    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
ah ok, dann wird halt ne neue getriebeplatte untergebaut. kommt aufs gleiche raus ^^ steht aber auch bestimmt alles in der anleitung, genauso wie artikelbezeichnung und -nummer der e-klipse ^^
Da wird nichts untergebaut , die Getriebeplatte sitzt seitlich am Motor , ist mit 3 Schrauben am Kupplungsgehäuse befestigt welches wiederum mit 4 Schrauben am Motor befestigt ist . Man kann nicht so einfach FG Teile für Carson nehmen , will man ein Teil ändern mußt man oft 3 Teile ändern !
Deltha5
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.04.2011 20:51    Titel:

haha nee das passt einfach net.
ich hab jetzt ein neues zahnrad geholt in der hobbythek. ht hauptzahnrad mit 48 z und adapter. aber das passt och net mit dem 18er. so ein mist. nach der tabelle sollte es passen
aber da fehlen mir 2 mm die überstehen.
was passt denn nun???

habs jetzt über plaste laufen lassen ist aber nur ne kurzfristeige lösung denn nach der letzten fahrt löst sich das och schon wieder nach und nach auf.

hab ne alu getriebeplatte. glaube von fg...
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 09.04.2011 22:52    Titel:

Hi Deltha5

18/48 (war das nich 16/48 und 18/46 ??) ginge schon .. wenn nen Offroader von FG / Gröschl am Start währe .... Carson ist in vielen Teilen austauschbar aber ebend nicht immer Smile

Zahnräder pasen zwar auf die Wellen und haben oft auch identiche Zähnezahlen .. sind aber auf Grund der unterschiedlichen Abstände der Wellen nicht Identisch ... gleiches bei den Querlenkern ... die passen zwar aber nur wenn du die Gewindestifte mit tauscht .. sieht alles ähnlich aus .. aber der Teufel steckt im Detail

Hatte vor Zeiten sowohl FG (Baja) und Carson Attacke Evo ... und hab da auch des öfteren gemeint das passt .. aber letztendlich gabs doch kleine Unteschiede die einem das Tauschen zwischen FG und Carson versalzen haben

PS.: ohne anpassen der Zahnräder am Differenzial schreit sich der Motor zu tode ... also nur Drehzahl und nix Speed Wink .. Ideale Ausführung für Pulling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 04:26    Titel:

Nah das ist ja wieder zum verrückt werden Twisted Evil Wenn du aber wie du am Ende geschrieben hast vermutlich eine Alu Getriebeplatte von FG hast dann kann 18/48 natürlich nicht passen , dann hast du natürlich Überstand . FG ist wie bereits geschrieben 18/46 oder auch 20/44 , wenn du das Ritzel vorne größer nimmst muß das HZ natürlich kleiner werden und umgekehrt damit es letztendlich mit dem Abstand wieder paßt auf den man keinen Einfluß nehmen kann außer man nimmt eine andere Getriebeplatte Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group