| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Luky Neuling

|
Verfasst am: 27.10.2009 13:04 Titel: Würde einen Tuningmotor einbauen!! |
|
|
Hallo!!
Ich habe schon mal ein Forum über Turns gestartet!
Jetzt habe ich mich aber für ein anderes Auto entschieden:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/235785/110EPSTADIUMBUGGYROCKHARD4WDRTR/1202184
In diesem Auto ist ein Fahrtenregler mit 18 Turns verbaut und ein Motor mit 17 Turns! (Serienmäßig!!)
Ich habe in einem Forum aber gelesen, dass der Motor immer um mindestens 1 Turn mehr haben soll, als der Regler!!
...Stimmt das??
Ist das vl. der Grund, das der Fahrtenregler und der Motor immer sehr schnell heiß werden??
Ich habe mich entschlossen, einen anderen Motor einzubauen!
...welchen soll ich nehmen??
Kann mir jemand ein paar Tipps geben??
glg
Luki |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 19:14 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 27.10.2009 14:29 Titel: |
|
|
Hallo,
der Motor sollte grundsätzlich mehr Turns haben als der Regler verträgt. Ob das jetzt unbedingt ein Turn sein muss, sei mal dahingestellt. Ich habe in meinem Auto diesen Regler eingebaut, der 13 und mehr Turns verträgt. Dazu sorgt dieser Motor für Vortrieb. Ich habe beim Kauf auch schön auf die Turns geachtet: Regler 13, Motor 14 Turns. Passt ja. Allerdings wurden immer beide Komponenten, besonders der Regler, ziemlich warm. Ich habe dann irgendwann gelesen, dass der Motor ein oder zwei Turns weniger hat, als angegeben . Jo, dann hab ich halt einen Lüfter über dem Kühlkörper des Regler installiert. Der Kühlkörper wird kaum noch lauwarm. Ich empfehle dir, dasselbe zu tun, wenn du nicht viel Geld für einen neuen Regler und/oder Motor ausgeben willst .
Und bevor du einen neuen Motor einbaust, würde ich an deiner Stelle einen neuen Regler kaufen. Wenn du viel Power haben willst, einen mit weniger als 15 Turns. Dann wird auch nichts mehr heiß. Du kannst natürlich auch auf Brushless umsteigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 27.10.2009 17:42 Titel: |
|
|
Grundsätzlich stimmt das, der Regler sollte immer die niedrigere Turnzahl haben, wieviel das jetzt genau sein muss ist immer so ne Sache, da evtl. 1 Turn ein bisschen knapp bemessen ist.
Ich würde, wenn du dir eh einen neuen Regler und einen neuen Motor kaufen willst, zu einem Brushless Set greifen. Das Carson Brushless Set ist recht günstig zu bekommen (nicht viel teurer als ein guter bürstenmotor mit regler)und von der Preis - Leistung echt nicht schlecht!
Da hast du halt einfach den Vorteil, dass der Motor wartungsfrei ist, du jederzeit mit dem wechsel auf Lipo Akkus einen guten Leistungsschub bekommst und du sicher sein kannst, dass die Komponenten zusammen passen.
Ich fahre seit gut einem Jahr das Brushless Set von Carson und muss sagen ich bin begeistert! Der Regler ist klasse, der Motor ist top, an einem 2 Zellen Lipo ist die Temperatur in einem absolut gutem Bereich (nach ner Akkuladung ist der Motor handwarm).
Der Regler hat ab Werk schon einen Lüfter drauf und ist damit auch gut gekühlt.
Von daher klare Empfehlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Luky Neuling

|
Verfasst am: 29.10.2009 18:32 Titel: |
|
|
Danke für eure Hilfe!!
...und wo bekommt man den Carson Brushless-Motor??
glg |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 29.10.2009 18:44 Titel: |
|
|
Hallo,
hey, komm, googlen kannst du aber auch selber ! Du bekommst den Motor z. B. hier, aber es gibt noch andere Shops, die das Set anbieten . Du meinst doch dieses Set, Stroker?
P.S. Ich habe das Set in vielleicht 30 Sekunden gefunden. Soviel Zeit muss sein . |
|
| Nach oben |
|
 |
Luky Neuling

|
Verfasst am: 29.10.2009 18:59 Titel: |
|
|
SoRrY!!
qlq |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 29.10.2009 20:05 Titel: |
|
|
ja genau!
das Set läuft gut!
Cogging hält sich in Grenzen und es ist wirklich günstig!
Wenn du da nen 2 S Lipo dranhängst gehts schon gut ab bei nem 3 S Lipo gehts einfach nur ab wie Hölle!
Das ist sogar der Verkäufer bei dem ich meins gekauft habe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|