RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Würde einen Tuningmotor einbauen!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luky
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 13:04    Titel: Würde einen Tuningmotor einbauen!!

Hallo!!

Ich habe schon mal ein Forum über Turns gestartet!

Jetzt habe ich mich aber für ein anderes Auto entschieden:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/235785/110EPSTADIUMBUGGYROCKHARD4WDRTR/1202184

In diesem Auto ist ein Fahrtenregler mit 18 Turns verbaut und ein Motor mit 17 Turns! (Serienmäßig!!)

Ich habe in einem Forum aber gelesen, dass der Motor immer um mindestens 1 Turn mehr haben soll, als der Regler!!

...Stimmt das??

Ist das vl. der Grund, das der Fahrtenregler und der Motor immer sehr schnell heiß werden??

Ich habe mich entschlossen, einen anderen Motor einzubauen!

...welchen soll ich nehmen??

Kann mir jemand ein paar Tipps geben??

glg
Luki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 19:14    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 14:29    Titel:

Hallo,
der Motor sollte grundsätzlich mehr Turns haben als der Regler verträgt. Ob das jetzt unbedingt ein Turn sein muss, sei mal dahingestellt. Ich habe in meinem Auto diesen Regler eingebaut, der 13 und mehr Turns verträgt. Dazu sorgt dieser Motor für Vortrieb. Ich habe beim Kauf auch schön auf die Turns geachtet: Regler 13, Motor 14 Turns. Passt ja. Allerdings wurden immer beide Komponenten, besonders der Regler, ziemlich warm. Ich habe dann irgendwann gelesen, dass der Motor ein oder zwei Turns weniger hat, als angegeben Rolling Eyes . Jo, dann hab ich halt einen Lüfter über dem Kühlkörper des Regler installiert. Der Kühlkörper wird kaum noch lauwarm. Ich empfehle dir, dasselbe zu tun, wenn du nicht viel Geld für einen neuen Regler und/oder Motor ausgeben willst Wink .

Und bevor du einen neuen Motor einbaust, würde ich an deiner Stelle einen neuen Regler kaufen. Wenn du viel Power haben willst, einen mit weniger als 15 Turns. Dann wird auch nichts mehr heiß. Du kannst natürlich auch auf Brushless umsteigen.
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 17:42    Titel:

Grundsätzlich stimmt das, der Regler sollte immer die niedrigere Turnzahl haben, wieviel das jetzt genau sein muss ist immer so ne Sache, da evtl. 1 Turn ein bisschen knapp bemessen ist.

Ich würde, wenn du dir eh einen neuen Regler und einen neuen Motor kaufen willst, zu einem Brushless Set greifen. Das Carson Brushless Set ist recht günstig zu bekommen (nicht viel teurer als ein guter bürstenmotor mit regler)und von der Preis - Leistung echt nicht schlecht!
Da hast du halt einfach den Vorteil, dass der Motor wartungsfrei ist, du jederzeit mit dem wechsel auf Lipo Akkus einen guten Leistungsschub bekommst und du sicher sein kannst, dass die Komponenten zusammen passen.
Ich fahre seit gut einem Jahr das Brushless Set von Carson und muss sagen ich bin begeistert! Der Regler ist klasse, der Motor ist top, an einem 2 Zellen Lipo ist die Temperatur in einem absolut gutem Bereich (nach ner Akkuladung ist der Motor handwarm).
Der Regler hat ab Werk schon einen Lüfter drauf und ist damit auch gut gekühlt.

Von daher klare Empfehlung
Luky
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:32    Titel:

Danke für eure Hilfe!!

...und wo bekommt man den Carson Brushless-Motor??

glg
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:44    Titel:

Hallo,
hey, komm, googlen kannst du aber auch selber Rolling Eyes ! Du bekommst den Motor z. B. hier, aber es gibt noch andere Shops, die das Set anbieten Wink . Du meinst doch dieses Set, Stroker?

P.S. Ich habe das Set in vielleicht 30 Sekunden gefunden. Soviel Zeit muss sein Confused .
Luky
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:59    Titel:

Rolling Eyes

SoRrY!! Very Happy

qlq
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 20:05    Titel:

ja genau!
das Set läuft gut!
Cogging hält sich in Grenzen und es ist wirklich günstig!

Wenn du da nen 2 S Lipo dranhängst gehts schon gut ab bei nem 3 S Lipo gehts einfach nur ab wie Hölle!
Das ist sogar der Verkäufer bei dem ich meins gekauft habe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group