RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Wie starte ich ein RC Car? Anfängerfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ryan79
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 13:09    Titel: Wie starte ich ein RC Car? Anfängerfrage

Hallo!

Ich habe seit kurzem mein erste Rc Car, einen Kyosho V-one rrr mit allem Zubehör. Nur leider bekomme ich das Ding nicht zum laufen. Wie geht das?

Nitro ist drinne (16 %), Vorglüher und Startbox sind voll geladen. Glühe erst vor wenn der Wagen schon auf der Startbox steht. Nach dem Vorglühen drücke ich den Wagen runter so das die Startbox sich dreht und das Rad unten am Wagen antreiben soll. Leider schafft die Startbox nicht das kleine Rad zu drehen, da dieses ab einer Gewissen stelle sehr schierig geht. Kommt quasi nen wiederstand, und wenn der überwunden ist geht es ganz leicht weiter. Mit der Hand kann ich das Rad, wenn auch sehr schwer drehen, aber die Box schafft es nicht. Ist das normal oder was mache ich falsch.

Das Auto ist Gebraucht und eingefahren. Die Startbox wurde auch immer für den Wagen verwendet. Also müßte alles passen und ich bin nur zu blöd dazu Smile

Startbox ist von LRP
Akkus von Graupner
Vorglüher von Ansmann

Danke für Eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 24.05.2012, 07:16    Titel: Anzeige

Hightower
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 13:35    Titel:

Moin Moin erstmal

Zitat:
Also müßte alles passen und ich bin nur zu blöd dazu

Zu blöd ist niemand, vieleicht unwissend Laughing

Zitat:
Nach dem Vorglühen drücke ich den Wagen runter so das die Startbox sich dreht und das Rad
unten am Wagen antreiben soll. Leider schafft die Startbox nicht das kleine Rad zu drehen, da dieses ab einer
Gewissen stelle sehr schierig geht.

Das ist alles schon volkommen richtig so. Nur musst du den Wagen nicht sofort auf das Schwungrad drücken,
sondern erstmal abwarten bis das Rad eine gewisse Umdrehungszahl hat, dann schafft es das auch, den Motor
über den "Totpunkt" zu bekommen. Der Widerstand des Motors ist normal und zeugt davon, das er noch
Kompression hat, so nennt sich das nämlich.

mfg Hightower
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ryan79
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 19:01    Titel:

Schon mal danke für die Antwort, aber leider funktioniert das immer noch nicht. Das Rad Dreht jetzt durch, aber der Motor gibt noch immer keine Geräusche von sich. Habe jetzt erfahren das der Wagen 1 Jahr lang nicht mehr angeschmissen wurde. Kann das damit vielleicht zusammenhängen? Sprit hat er, und die Glühkerze wird auch warm.
Hightower
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 03:56    Titel:

Moin Moin erstmal

Zitat:
Sprit hat er, und die Glühkerze wird auch warm.

Wird die Kerze nur warm ? oder "glüht" das Wendel in der Kerze richtig ?

Es sollte nämlich richtig glühen.
Du kannst die Kerze in ausgebautem Zustand einfach mal an den Kerzenstecker halten.
Dann sollte das Wendel richtig glühen, sonst ist entweder die Kerze hin, oder dein Akku nicht voll genug.
Wenn sie denn in Ordnung ist, einfach mal den Luftfilter abnehmen und ein zwei Tropfen Sprit in den Vergaser geben.

Dann mal versuchen, vieleicht hilft's.

mfg Hightower
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Valerian
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 17:56    Titel:

Vor kurzem bin ich von Elektro auf Verbrenner umgestiegen - wie einfach war doch ein Elektroauto zu starten Wink

Meinen Stadium-Racer von Kyosho (Inferno TR-15) anzuwerfen war dann trotzdem nicht sooo ein großes Problem. Gleiches hatte ich von meiner Neuerwerbung, dem Ansmann Nitro on-road ARN-1 gedacht. Falsch gedacht !! Beide haben zwar einen Seilzugstarter, aber der Inferno hat einen Pumpknopf auf dem Tank, mit dem man den Sprit vor dem Starten in den Motor/Vergaser pumpt - klar... der soll ja auch beim Start etwas zum Verbrennen haben. So eine Pumpe hat der Ansmann aber leider nicht.

Meine Frage: Wie bekomme ich ohne so einen Pumpknopf Sprit zum Start in den Motor ?? Ich hatte auch schon ein paar Tropfen in den Motor direkt getröpfelt (Zündkerze drauf, anreißen), der hat zwar auch kurz gezuckt, aber nicht dauerhaft gestartet. Oder überhaupt: Wie bekomme ich den gestartet ??

Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar - bevor ich noch vor lauter Verzweiflung zur Mund-zu-Motor-Beatmung übergehe Wink
Savy X
Member
Member

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 19:00    Titel:

Sinnvol wären spritschläuche die durchsichtig sind.Mit dem Finger den Auspuff zuhalten und durchstarten bis der Sprit blasenfrei am Vergaser angekommen ist.Dann noch ein kleines bißchen weiter drehen dann sollte der Vegaser Sprit haben.Finger Weg Vorglüher drauf und starten.Sollte dann laufen sofern der Akku voll ist,die Kerze heil und er Sprit hat.Versuch das mal.Wenn bei mir der Versager leer ist und ich starte das "erste mal" wieder mach ich es so und es funzt.
Valerian
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 21:17    Titel:

Durchsichtige Spritschläuche habe ich; da muss ich also nicht extra nachlegen Wink
Also versuche ich es auf die von Dir beschriebene Methode (ohne meine Finger zu verknoten Wink ).

Vielen Dank für den Tip !!
saimen454
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 17:31    Titel:

ryan79 hat Folgendes geschrieben:
Schon mal danke für die Antwort, aber leider funktioniert das immer noch nicht. Das Rad Dreht jetzt durch, aber der Motor gibt noch immer keine Geräusche von sich. Habe jetzt erfahren das der Wagen 1 Jahr lang nicht mehr angeschmissen wurde. Kann das damit vielleicht zusammenhängen? Sprit hat er, und die Glühkerze wird auch warm.

hast du keinen seilzugstarter?? wenn ja dann versuch es mal damit.
Valerian
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 18:19    Titel:

saimen454 hat Folgendes geschrieben:
hast du keinen seilzugstarter?? wenn ja dann versuch es mal damit.

Ergebnis:
1. @Savy X: Es hat wunderbar geklappt, nachdem ich den Sprit dann erstmal in den Vergaser/Moter gebracht habe. Trotz durchsichtiger Schläuche ist es doch nicht sooo leicht zu erkennen, wie weit der Sprit tatsächlich ist. Bislang hatte ich keine Vorstellung, wozu Benzinfärbemittel wohl gut sein könnte... bis jetzt Wink
Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp !!! Der Motor schnurrt wie ein Bienchen - ein zorniges Bienchen Wink

2. @saimen454: Der Ansmann hat einen Seilzustarter. Mit dem bin ich nach Savy's Hinweis dann auch zurecht gekommen.
Savy X
Member
Member

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 22:18    Titel:

Schön wenn ich helfen konnte.Viel Spaß mit deinem zornigen Bienchen.Und wenn du Probs hast frag ruhig die Leute hier sind sehr hilfsbereit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group