RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Welches Modell würdet ihr mir für einen Einsteiger empfehlen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 21:24    Titel:

sicher war ich mal einsteiger..
aber bevor ich mein erstes auto gekauft habe, habe ich monatelang foren gelesen, tests gelesen, videos geschaut, wieder foren gelesen.. gelesen, gelesen, gelesen, gelesen.

allerdings hab ich ein sehr gutes technikverständnis, sodass sich solche fragen gar nicht erst ergeben haben, das scheint nach deinen bisherigen posts dein größtes problem zu sein.
was glaubst du denn, wo du den akkuschrauber reinstecken musst bzw die kerze ?
wie funktioniert ein nitromotor ? hast du dir dazu mal nen buch angeschaut oder das netz durchstöbert ?
was ist die aufgabe der glühkerze ? was bewirken die wärmegrade der glühkerze ?
was brauchst du zum start, was hast du da ?

alles fragen die du eigenständig im vorfeld klären kannst...

EDIT: wir helfen ja wo es geht. aber bei manchen fragen stell ich mir einfach die frage: verarscht der mich ?
wohin kommt die glühkerze ? bestimmt nicht an den seilzug...

weißt du überhaupt, dass der sprit ca 10 euro pro liter kostet und erst ab 18 verkauft wird ? hast du jemanden der dir den sprit kauft ? den gibt es nur im modellbauladen, sonst nirgends.
sagt dir der begriff luftfilter was ? luftfilteröl ? brauchst du das ? wohin kommt der luftfilter ?

naja, du machst das schon..

Zuletzt bearbeitet von Artiskon am 06.07.2010 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 09.02.2012, 04:54    Titel: Anzeige

@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 21:25    Titel:

hi,

das ist ganz normal am anfang denke ich, das ging mir auch so und ich denke allen anderen am anfang auch. Wink

du wirst sehen wenn du ein auto hast wirst du immer wieder überfordert sein und musst fragen nur ein gewisses grundwissen sollte man sich erarbeiten Smile
XeR0
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 21:51    Titel:

Naja eig. verarsch ich dich nicht -.-
Ich gehe auf die 9. Klasse des Gymnasiums und hatte vorher noch nicht wirklich viel Kontakt zu Rc Autos gehabt und wo die glühkerze hinkommt ist mir auch bekannt aber manche Sachen kann ich in Videos einfach nicht erkennen oder wusste ich von Geburt an noch nicht! Bis zum Geburtstag ist auch noch ein Monat Zeit... Und bis dahin heißt es halt lesen, lesen, lesen... bzw. Nerven nerven nerven Razz
lg
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 22:47    Titel:

Rolling Eyes 9. Klasse eines Gymnasiums , ich habe Gymnasium bis einschließlich 12. Klasse besucht und in dieser Zeit wurde das Thema Kolbenmotor in ALLEN Arten mehrfach besprochen inklusive solcher Exoten wie Sterlingmotor , Flammenschlucker und natürlich die gute alte Dampfmaschine . Du kannst nicht wirklich was dafür aber heutzutage bringen sie den Kids auf der Schule nur noch unnützen abstrakten Scheiß bei oder du hast in den entscheidenden Stunden gefehlt Twisted Evil
XeR0
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 06:25    Titel:

Ich habe Informatik Confused Naja die Dampfmaschine haben wir natürlich auch besprochen, aber sonst? Nix.. Crying or Very sad
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 08:46    Titel:

Ja jeder hat mal klein Angefangen bzw. wusste nicht weiter mit seinem Auto..
Aber ein gewisses Grundwissen sollte man haben (wichtiger Punkt genau jetzt) bevor man sich das Auto kauft!

Das technische Verständnis spielt natürlich ne große Rolle, man muss wissen wie ein Motor funktioniert...
Wie soll man den Motor richtig einstellen, wenn man keine Vorstellung hat, wie sich das drehen an den Vergaserschrauben auswirkt...

Deshalb lege ich dir ebenfalls nahe dich nochmal genau mit der Sache Modellbau zu beschäftigen und immer am Ball bleiben!

Ich helfe dir gerne weiter...
Ich finde es halt nur immer etwas stressig wenn man in 3-4 Threads immer wieder das Gleiche schreibt..
XeR0
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 08:50    Titel:

Ok, danke erstmal... Kennt den jmd eine Guide bzw. Seite mit Erklärungen zu den einzelnen Themen?
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 11:17    Titel:

Das wichtigste ist eigentlich die Funktionsweise und Einstellung vom Motor.
Ich poste dir da nachher mal einen Link.

Die Nitro Frage ist halt auch noch wichtig wieviel % Nitroanteil willst du fahren? (ich fahre in meinen Autos nur 16% iges Nitro)

Dann ist ganz wichtig das Einfahren eines neuen Motors.

Wenn das alles erledigt ist, musst du den Motor für den Normalbetrieb einstellen.
Hier ist halt wichtig zu wissen, dass die Einstellungen des Motors je nach Temperatur usw. variiert.

Der nächste meiner Meinung nach wichtige Punkt ist welche Servos verbaut werden. Denn du wirst mit den RTR Servos relativ schnell merken, dass die Stellkraft und die Reaktionszeit nicht gerade so der Hit sind.
XeR0
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 12:18    Titel:

Also soweit ich das vestanden ist ein höherer nitro Anteil schneller aber schlechter für den Motor, einfahren habe ich auch schon viel gelesen aber das sollte doch auch nochmal in der Anleitung stehen ich denke die Vergaser einstellung wird das komplizierteste sein..
Ich hoffe bei tt oder hpi das die servos vlt schon etwas halten denn ich möchte eig nur ein bisschen rumfahren und mit nem Freund vlt auch mal ein kleines Rennen fahren aber ansonsten bin ich nur der "Wochenend Fahrer" und falls die servos der letzte Dreck sind Kauf ich neue, dass wird schon klappen... Außerdem kann ich mich bei Fragen ja immer an euch wenden Laughing
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 13:53    Titel:

Nutz doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum , ich habe gerade mal das Wort 16 Prozent eingegeben und dann auf Suchen gedrückt , da schmeißt mir das Forum gleich 17 Themen raus Wink Es steht bereits ALLES hier im Forum mehrfach geschrieben was man zum Thema Nitro wissen sollte um beginnen zu können , einfach nach Worten suchen wie : Nitro , Einstellen , Temperatur , Nadel usw usw , eigentlich braucht man nur noch dieses Forum hier und schon weiß man bescheid Wink
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 17:01    Titel:

ich fahr in meinem buggy immer noch das lenkservo aus dem mta4.
irgendwie komm ich nie dazu mir ein neues zu kaufen. sind auch mal eben 70-80 taler die dafür flöten gehen.

ansonsten hier mal ein paar links, die ich noch gefunden hab.
(übrigens auch ganz easy mit google zu finden)

http://www.rc-luebeck.com/forum/der-nitromotor-t2862.html
http://www.myrcbox.com/?p=231
http://www.rc-car-beginners.ch/rc-car-beginners/web/index.asp?art=Seite&seite=91&menu_art=menu_sub&menu_id=4&menu_sub_id=92

funktionsweise nitromotor und zündzeitpunktbeeinflussung durch glühkerze sowie nitroanteil im sprit musst dir im netz suchen, da hab ich nix in meiner liste.

wie stellst du den motor richtig ein ? ich hab in diesem forum mindestens 5 mal gepostet, wie man einen motor richtig einstellt. such einfach danach.

glühkerzen: keine billigen kaufen.
lieber bissn tiefer in die tasche greifen für RB oder OS.
LRP / Nosram sind auch ganz gut, hab ich im mta4 nur gefahren.
7-10 euro pro kerze.

sprit musst du wissen. die anleitung wird sicher 16% empfehlen.
reicht auch um aufm parkplatz zu fahren.
wir fahren im verein z.b. alle 25%, graupner oder meccafuel.
teilweise LRP.
RB sprit würde ich atm von abraten. die haben ihre produktionsstätte verlegt und die neue produziert qualitativ schlechteren sprit. hat viele viele motoren gekostet in der "rennszene".
2,5 liter ca 20-30 euro

luftfilter empfehle ich RB oder PSR (fährt unser ganzer verein). luftfilteröl von twinair.
ca 2 euro pro luftfilter (aufs set gerechnet), ca 20 euro für 1L öl. das hält aber auch ewig.
egal was du machst, hautpsache du machst nen bogen um carson Smile verschwendetes geld.
nochwas: luftfilter werden weggeschmissen, wenn sie zu sind. nicht auswaschen o.ä. experimente.

empfängerakku: 6V humppack. musst gucken was in dein auto passt, ob saddlepack oder straightpack. dazu ein passendes ladekabel.
ca 25 euro zusammen.

glühkerzenstecker: 2V bleiakku mit entsprechendem stecker (lang) und ladekabel. ca. 15 euro insgesamt

ladegerät: was vernünftiges kost ca 60-80 euro.
idealerweise nimmst eins mit integriertem lipo-balancer (z.b. t2m swallow EQ).
dann hast in zukunft absolut keine sorgen mehr, wenn du weitermachen willst.

in den sender kommen normale akkus. 2-3 euro das stück. dazu ein ladekabel fürn sender und gut ist. ca 12-24 euro insgesamt.

werkzeug is wichtig. gerade an den inbusschlüsseln solltest du nicht sparen. EDS ist zu empfehlen, ein 4er set von 1,5-3mm kost hier ca 32 euro. cnc gefräste schlüssel, klingen austauschbar, was willst du mehr.

zangen, schraubendreher etc holt man sich nach und nach, wie mans braucht.

spritflasche is wichtig, kost 5 euro oder so.

beim mta müsste n bissn werkzeug dabei sein, für die radmuttern z.b.
wenn du nen buggy fährst, brauchst auch jeden fall noch nen 17mm radmutternschlüssel.

mehr fällt mir grad nicht ein.
es sollten ALLE fragen nach zubehör etc geklärt sein bzw der nötige anreiz zum erarbeiten fehlenden wissens gegeben sein.

zum schluss noch nen tipp: after run und pflegeöle für den motor kannst knicken !!
steht aber auch in dem pdf, zu dem ich verlinkt habe.
fahre das auto leer, lass den tank nicht einfach leerblubbern o.ä., wenn du den wagen länger stehen lässt.

wenn du den motor ausmachst, nicht das reso zuhalten. kann dir das pleuel zerstören. immer schön die schwungscheibe anhalten. entweder mit ordentlich hornhaut an den fingern oder eben mit der sohle von unten rauflatschen (geht beim mta nicht).
XeR0
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 18:42    Titel:

Danke @all das ihr euch die Mühe gemacht habt mich zu beraten und mir zu helfen Very Happy
@Stroker in einem andern Thread empfielst du auch den MTA4 S28:
"Aber zurück zu deiner Frage ich habe mit dem MTA4 angefangen und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!
Das einzige, was hier etwas schwerer ist, ist die Einstellung des 2 Ganggetriebes!
Aber ansonsten ein sehr einsteigerfreundliches Fahrzeug. (Vom Aufbau her sehr übersichtlich, wartungsfreundlich, robust ...)"
So jetzt zu meiner Frage was muss man denn da noch einstellen am 2 Ganggetriebe? Oder ist das wie bei´m Motor das man eine passende Einstellung finden muss?
Sorry ich schreibe gleich weiter bin jetzt erstmal weg und dann lese ich mir die Lexikas durch danke nochmal Wink
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 19:24    Titel:

du kannst den schaltzeitpunkt bestimmen.

wenn du das ganze nach anleitung einstellst, hast aber nen recht optimalen schaltzeitpunkt.

steht auch alles in der anleitung, funktionsweise wird dir anhand der explosionszeichnung hoffentlich einleuchten, ansonsten mal auseinanderbauen und angucken.
XeR0
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 15:13    Titel:

Hallo mal wieder,
habe jetzt erst einmal nach Modellbauläden in meiner Nähe gesucht wegen Sprit und so...
Also ich bin jetzt auf Conrad in Düsseldorf (*Seufz*so weit weg) gestoßen, aber wenn man bei Google Conrad Sprit eintippt, sind direkt die ersten Beiträge Negativ, der Sprit soll teuer und schlecht sein Crying or Very sad Hat jmd. Erfahrung mit dem Sprit von Conrad?
Aber das beste ist, dass es direkt in der Nähe einen Verein gibt: http://www.nitromaniacs.de/nmev/start.html mit eigener (Off-Road) Strecke und der ist gar nicht so weit weg von mir Very Happy . Meint ihr wenn es soweit ist soll ich da beitreten? Oder geben die auch kostenfrei Tipps?
Achja der hier: http://www.cnc-modellsport-online.de/index2.php ist auch direkt in meiner Nähe, sieht aber nicht so aus als wär der riesig...Gibt es da auch Sprit? Hoffe das waren nicht zu viele Fragen aufeinmal...
Lg
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 16:22    Titel:

jeder vernünftige verein hilft neulingen auf die sprünge, und das ohne was zu nehmen. so ist es zumindest bei uns.

ansonsten lohnt es sich auf jeden fall dort beizutreten und dann auf ner richtigen strecke zu fahren. dieses rumgeeier auf dem parkplatz ist nicht nur öde, sondern auch verboten.

der betrieb von modellautos auf öffentlichem grund ist untersagt.
sollte auch gleich auf seite 1 deiner anleitung stehen.
desweiteren musst du schauen, inwiefern deine private haftpflichtversicherung modellbau mitversichert.
wenn du mist baust und dein rc car ist nicht mitversichert, solltest du besser ordentlich was auf der hohen kante haben.

auf rennstrecken sieht das ganze schon anders aus. jeder eingetragene verein sollte dir auch eine DMC mitgliedschaft anbieten können. kostet für dich als jugendlichen nen zehner im jahr und du bist automatisch versichert, solange du dich auf ausgewiesenen rennstrecken aufhälst.

naja, auf jeden fall würde ich dem verein beitreten. nirgends lernt man besser zu fahren als auf ner rennstrecke. dazu hast du von anfang an hilfe und unterstützung und machst dein auto nicht schon beim einfahren kaputt.
desweiteren kann es gut sein, dass du über 1-2 leute im verein vernünftigen sprit organisieren kannst.
wir haben z.b. auch eine eigene ersatzteilversorgung direkt vor ort.

zur frage: k.a. was conrad fürn sprit verkauft, generell sehe ich das so: modellbauzubehör und vor allem modellautos kauft man nicht bei conrad.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group