RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Weiss net welches Modell fürn Anfänger besser ist...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 17:56    Titel: Weiss net welches Modell fürn Anfänger besser ist...

Hi alle!

Also ich hab schon seit langem eine Schwäche für ferngesteuerte Cars, aber nie wusste ich was für welche es gab und welche modelle und allgemein wusste ich nicht, dass es solche cars gibt.
Also ich habe mal gegoogelt und n paar videos angeschaut...Very Happy ziemlich cooles zeug ist das diese FG buggys oder was auch immer. ICh möchte mir einen beschaffen entweder FG oder buggy 5b. Mein PRoblem ist, dass ich völlig ahnungslos bin, was das Wissen über diese cars angeht. Also ich hab null Ahnung. Ich weiss nicht wie so etwas funzt fals mal repariert werden muss oder ein teil ausgetauscht werden muss. Ich weiss außerdem nicht was man beachten muss wenn man so einen wagen hat ( die pflege und so zeugs). Meine Frage ist ob ihr mir tips geben könnt wie oder wo ich so etwas lernen kann mit denm reparieren, austauschen Zubehör und so beschaffen... . Und brauche noch nen richtigen zuverlässigen shop, wo ich mir son car holen kann. Könnt ihr mir evtl. noch andere Modelle empfehlen?

Danke im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 24.05.2012, 06:17    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 19:47    Titel:

Hallo,
erstmal für den Anfang ist es wohl nicht ratsam, sich einen Buggy oder FG im Maßstab 1:6 oder 1:5 zu holen. Diese Wagen fahren sehr schnell und sind aufgrund ihrer hohen Masse (ab ca. 10 kg) schwer zu kontrollieren. Ich rate dir, erst einmal klein anzufangen, z.B. mit einem Elektro im Maßstab 1:10 oder einem kleinem Nitro.

Zu der Beratung:
Wie schon mal im Forum erwähnt, gibt es bei Conrad-Shops sehr kompetente Berater und sehr viel weniger kompetentere Berater.
Allerdings musst du dich sowieso, bevor du dir ein Auto kaufst, egal welches, sehr gut informieren. Sonst stehst du nachher enttäuscht da, weil das Auto nicht mehr läuft oder es nicht so will wie du willst (weiß ich aus eigener Erfahrung Rolling Eyes ).
Eine Empfehlung wäre da vielleicht ein Bausatz-Modell, das du selber zusammenbauen musst. Dabei lernst du das Auto gründlich kennen und weißt auch gleich, wie es funktioniert.

Zu der Pflege:
Je nachdem, wie oft und wo du dein Auto fährst, musst du es auch unterschiedlich oft und gründlich reinigen. Es kann z.B. nie schaden, wenn du nach jeder Fahrt das Auto mit einem Malerpinsel von Staub befreist und dann die sich drehenden Teile ölst (z.B. mit WD-40 oder Silikonöl). Wenn du Druckluft zur Verfügung hast, kannst du die Pistole natürlich auch mal kurz auf das Auto halten. Das ist wahrscheinlich noch besser.

Übrigens: Wieviel Geld willst du denn maximal für ein Auto und das komplette Zubehör ausgeben?
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 20:04    Titel:

Also danke erstma für die schnelle Antwort Very Happy. Also ich würde schon so um die 800 900 € dafür hinblättern. Schade das diese Modelle nicht gut für nen Anfänger sind aber naja muss ich dann eben mal bissle Erfahrung sammeln mit billigeren typen. Welche Modelle wären denn so emphelenswert für den Anfang, weil so lahm sollten die Anfängercars au net sein:D will ja schließlich bissle EInsatz sehen hehe. Öhm und hättest du evtl. ein paar Videos zur Verfügung mit den cars eben die man mir empfehlen würde?

Danke im Vorraus

( auf Rechtschreibung wurde nicht geachtet)
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 20:08    Titel:

Ach und wieviel kosten ca. die Anfängerwagen?
diese Modelle die du mir empfohlen hast, sind die auch einigermasen schnell?

Smile
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 21:14    Titel:

also viel hab ich jetzt bei dem shhop nicht gefunden. Könnete mich mal jemd. auf einen Shop raten, indem ich das Modell Truggy 1:10 finde und die dazugehörigen Zubehöre, fals mal etwas kaputt gehen sollte.

Danke im Vorraus
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 21:25    Titel:

Inwiefern muss ich technisch begabt sein, um später einen verbrenner nutzen zu können? ( Bin nämlich nicht so technisch der schlauste, dennoch will ich später mal nen richtig teueren Verbrenner holen).
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 21:40    Titel:

oha... na für nen richtig teuren verbrenner kannst schonma anfangen zu sparen ^^
da bist mit 2500 euro gut dabei, und dann hast noch keinen sender/empfänger und keine servos im auto.

aber das ist ein anderer schnack Smile

was willst du denn jetzt haben? oder kann man blind empfehlungen abgeben ?
im bereich 1:8 kann ich absolut empfehlen: thundertiger mta4 s28.
hab den selber bei uns über die strecke gescheucht und ich hatte nie gravierende schäden.
bedenkenlos zu empfehlen, auch für einen anfänger. ich habe auch mit dem wagen angefangen.
oder darf es ein buggy sein? hier empfiehlt sich der lrp s8bx. absolut grundsolides auto mit super ausstattung. ich persönlich fahre zwar die wettbewerbsversion, aber es sind auch genug rtr-versionen bei uns unterwegs. super solide der wagen, keine großen schäden bei "normaler" benutzung.
im bereich stadiumtruck kann ich keine direkte empfehlung aussprechen, habe noch keinen truggy gefahren.
elektromodelle und modelle kleiner als 1:8 kann ich ebenfalls nicht empfehlen, keine erfahrungen mit.

wenn du dich für einen nitro entscheidest, musst du folgendes beachten: du brauchst einen modellbauhändler in deiner nähe. der nötige kraftstoff darf nicht versendet werden, da gefahrengut etc. auch zu beachten: der kraftstoff darf nicht an minderjährige verkauft werden, k.a. in wiefern das auf dich zutrifft.

ansonsten musst du google ein wenig bemühen, auf der suche nach entsprechenden shops.
spontan fallen mir ein:
cmc-versand
m+m multistore
hobbyfreunde
der rc car shop

da gibts einige Smile

technisch begabt sein... es gehört schon ein wenig technisches verständnis dazu, einen motor zu verstehen und richtig einstellen zu können. auto aufbauen und auseinanderbauen ist das kleinere problem. zu jedem auto gibts ne anleitung und ne explosionszeichnung, wenn dich daran hälst kriegst das auto ohne probleme zusammen.
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 23:25    Titel:

Aso ok alles kla Very Happy thx für die Antwort. Hmm würde ich später mal keinen Verbrenner bis zu 1000 € mit allem drum und dran finden ?
Und für jetz also für den Anfang hab ich mir mal diesen lrp s8bx näher betrachtet. Der is ganz ok Very Happy wieviel würde der mich kosten mit allem was man dazu benötigt?
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 23:43    Titel:

Ich bin auf einen Buggy Carbon Fighter 30CC 2WD RTR gestossen, der mir für die 300€ die er kostet ziemlich spitze vorkam. Was sagt ihr zudem? ist dieser carbon fighter n guter ?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 09:37    Titel:

Hallo,
schau mal hier, da wurde schonmal über den Carbon Fighter geredet.
ChaosHawk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 17:38    Titel:

ok also wenn ich mir jetz einen anschaffe und ne zeit lang fahre, was könnte da so alles denn über die zeit kaputt gehen bzw welche teile im wagen sind denn die empfindlichsten ? welche werden wohl am meisten ausgetauscht? ( bin bzw werde mal ein gelegenheitsfahrer, was glaub ich mal verhindern wird, dass oft teile kaputt gehen werden).
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 18:46    Titel:

Smile Welche Teile kaputt gehen entscheidet Fahrstiel und jeweiliges Auto , da kann man meiner Meinung nach nichts vorher sagen . Beim Benziner ist eines für alle gleich , die Geschichte mit dem Luftfilter , stimmt da was nicht geht der Motor sofort kaputt egal was du für ein Auto fährst ! Soweit ich beobachtet habe ist bei Offroad der original Luftfilter von FG mit zusätzlichem Vorfiltersack von Twin Air oder von Outerweare oder statt Vorfiltersack mit Dose aus Fachhandel fast Narrensicher ! Ölen nicht verg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group