Modellbau Forum | RC Modellauto
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Was versteht man unter Modellsport?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RC84
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 28.11.2007 15:13    Titel: Was versteht man unter Modellsport?

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Hobby was ich neben der Arbeit betreiben kann.
Da ich nicht sportlich bin und auch keine große lust auf Sport habe allein schon wegen meinen Arbeitszeiten kaum zu vereinbaren suche ich ein Hobby mit dem ich mich auch allein beschäftigen kann und nur je nach lust und laune mal auf ein Treffen gehe. Da ich gerne mal schraube am Auto und auch so handwerklich immer was zu basteln haben muss interessiere ich mich schon für den modellsport.
Nun ist meine Frage ob dies in dem Sinne was mit Sport zu tun hat indem man selbst sich sportlich betätigen muss. Eben wegen dem Wort ModellSPORT hat mich das stutzig gemacht da ich also echt Neuling bin und die Bezeichnung nur aus den Inet kenne. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen. Ich wäre sehr dankbar denn Sport sollte es nicht sein und auch keine Vereinsabhänigkeit denn Termine hab ich genung;)
Ich hoffe auf viele Antworten
MFG und Danke im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 17.05.2008, 12:51    Titel: Anzeige

Hightower
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 29.11.2007 03:54    Titel:

Moin Moin erstmal

Lass dich von der Bezeichnung "Sport" nicht iritieren.
Die Bezeichnung "Modellsport" bezieht sich wohl eher auf die Wettbewerbe.
Ich betreibe Modellbau ! und so sollte man das auch sehen(meine Meinung).

Schau dir den Automodellbau ruhig mal an. Da wirst du bestimmt Freude dran haben,
wenn du schon selber an deinem "Großen" rumschraubst.

Das fängt schon mit der Suche nach einem Modell, das für dich geeignet ist, an.
Ob nun Elektro oder Benziner, On- oder Offroad(Parkplatz oder Gelände im Umkreis vorhanden ,
wo du niemanden "störst", denn nichts ist ärgerlicher als pöbelnde Anwohner).
Welcher Maßstab darf's denn sein ? 1:10, 1:8 oder gleich 1:5(=richtige Benziner) ?
Wieviel möchtest du investieren ?
Was giebt dein Geldbeutel so monatlich her ?

Ansonsten ein wunderschönes Hobby, bei dem man auch sehr viele Gleichgesinnte
kennenlernen kann, wenn man möchte.
Und ein Hobby das auch nicht unbedingt im Verein betrieben werden muss.

mfg Hightower

FG Marder..................................ThunderTiger MTA4 .S28
FM 40MHz|Kanal 83....................AM 40MHz|Kanal 52
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RC84
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.11.2007 14:23    Titel:

okay. Danke schonmal für den kleinen einblick.
dann ist es doch wohl was für mich denke ich .
wenns die natürlich auch mit benzinmotor gibt dann wäre das natürlich super.
Ich glaube das Interesse wurde schon in mir geweckt mit den ganzen Details die du mir da gerade aufgezählt hast. Ganz so viel wollte ich natürlich nicht gleich investieren. dachte so hundert euro die ecke. Weißt du vielleicht auch wo man günstig was bekommt an solchen modellen.? Der Maßstab spielt nicht so ne rolle dann. Erstmal klein anfangen.
Vielen Dank nochmal.
Hightower
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 30.11.2007 03:24    Titel:

Moin moin erstmal

Ich will dir ja nicht gleich alle Hoffnungen nehmen, aber mit 100€ kommst du
nicht sehr weit.
Zwar bekommt man einen gebrauchten 1:10er schon für das Geld, aber dann.....
Wie jedes Hobby ist der Modellbau auch nicht grad das billigste Confused

Am besten liest du dich mal durchs Forum und entscheidest dann was für ein
Modell eventuell deinen Vorstellungen entspricht.
Erstmal werde dir klar darüber, ob Elektro oder "Benziner", wobei es bei den
1:10 bzw 1:8 Modellen um Modellbausprit geht(Teil Nitro, Teil Öl um es mal
ganz grob zu umschreiben) und der ist auch nicht der billigste Exclamation

Na ja, schau mal erstmal, dann kannst du ja nochmal schreiben.

mfg Hightower

FG Marder..................................ThunderTiger MTA4 .S28
FM 40MHz|Kanal 83....................AM 40MHz|Kanal 52
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BerniDriver
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.11.2007 21:55    Titel:

okay karten auf den tisch.

ich bin vor einem jahr in dieses hobby eigestiegen. bei mir wars ähnlich wie bei dir. lange überlegt hin und her und dann habe ich mir ein rc-car gekauft.

1. es muss auf jeden fall ein nitro betriebens oder benzin betriebenes model sein. elektro gehört meiner meinung nach in speed-boote. da erziehlt man mit elektro richtig gute ergebnisse. in autos ist das spielzeug schon allein weil nach 10min fahren schluss ist. ausserdem muss son teil krach machen und stinken Twisted Evil

2. wenn du was zum basteln willst ist das das perfekte hobby

3. sei dir bewusst das es sich dabei um gefährliche teile handelt. bekommt ein kind son dingen gegens bein wars das...... also immer da fahren wo viel viel platz ist. 70kmh sind völlig normal

ich empfehle dir echt und ohne scheiß den carson specter. es gibt viele meinungen zu diesem model.

meiner meinung nach ist er das perfekte einsteigermodel. es gibt ein verdammt gutes ersatzteilangebot und viele viele tuningmöglichkeiten.

wenn ich mal so mal überschlage war ich mit 300€ fahrfertig dabei.
dann hast du auch gleich ein starterkid und ein paar liter sprit mit drin.

bedenke bitte das du den sprit nicht übers internet bestellen kannst ondern nur im laden kaufen kannst
RC84
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 05:02    Titel:

Okay danke für den ersten eindruck. der sprit scheint aber wohl übertrieben teuer zu sein. mmh.
aber werd mir das trotzdem noch überlegen weil es mich schon reizt. oder ich steige doch auf elektro um.
wollte aber eigentlich schon gerne nen benziner haben.
naja mal schauen. vielleicht hat ja auch jemand noch was anzubieten oder ein modell zu verkaufen.?? was läuft auf so treffen eigentlich ab und was wird bei einem modellsport wettkampf etc. denn so abverlangt.
Nasa
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 11:57    Titel:

Du darfst eins nicht falsch verstehen , Es giebt autos die sind mit nitro und anteile von oil betrieben , und dan giebt es die GROSSMODELLE . Die sind mit richtigen Sprit Benzin und anteile von OIL , meinte damit genau 1:25 Gemisch .
Ich geh davon aus weil du ja geschrieben hast das der Sprit ganz schön teuer ist suchst du ein mit Nitro.
SoWiet
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007 14:57    Titel:

Hallöchen,

bei solchen treffen je nachdem obs ein training ist oder ein rennen,
beim training ist es meistens so das die leute abwechselnd je nach fahrkönnen oder model größe fahren das heist nur 1:10 modelle oder nur 1:8
nur schwächere fahrer oder nur profis zusammen fahren, den es würde garnix bringen wenn ein blutiger anfänger direckt mit den profis fährt der fährt denen nur das auto zu schrott bzw. anders rum, mit den model größen ähnlich,
bei som treffen lernt man sehr viele leute aus der umgebung kennen, ich als elektro fahrer habe so erst richtig spaß am hobby gefunden,
auf dem parkplatz vor der haustür alleine rumzufahren, also mal ganz ehrlich
nach dem 3 mal haste da auch keine lust mehr und am auto schrauben wirst du dann auch nie machen, den du fährst nur kreuz und quer und nicht wie auf einer rennstrecke wo du ein ordentliches setup brauchst.

Jedenfalls wird dir bei so einem treffen richtig geholfen, die leute zeigen dir meist wie du es am besten machen kannst, erklären dir wie was an deinem auto funktioniert und durch das konkurenz fahren wirst du erst zum richtigen rennfahrer.

Bei einem Rennen wird dir schon mehr abgevordert, da musst du schon selber mit deinem auto klar kommen da hilft dir niemand,
denn jeder will auf dem treppchen stehen, es wird jetzt nicht so sein das wenn an deinem auto ein kleines teil kaput ist und der neben man hats, wills aber nicht geben, sowas wird wohl und werscheinlich vorkommen den die leute wissen ja selber warum sie da sind und wollen das einem andern nicht vermiesen also an ersatzteile würdest du ran kommen aber an wertvolle tipps nicht.
Und bei einem rennen wird dir auf der strecke keiner was schenken die werden knall hart sein und wenns nötig ist dich da runnter jagen.

Ich würde dir empfehlen egal was du für ein auto kaufst erstmal richtig viel geld reinzustecken so um die 500€ finde ich für angemessen den wenn du jetzt sparst zahlst du später oben drauf.

Ich muss sagen ich zahle immer noch so gesehn oben drauf, habe mir damals ein schlechtes autogekaufst natürlich nicht genug dann ein etwas besseres, das es aber auch nicht gebracht hat und jetzt schon das 3te. auto das aber auch nur sollange da ist solange ich keine rennen fahre, mit dem ladegerät ist es das selbe.

Am besten du schaust auf der seite des DMC (deutscher minicar club)
nach vereinen in deiner nähe und erkundigst dich da erstmal und es ist immer besser das gleiche zufahren wie die leute mit denen du fährst, den so kommst du immer schnell und leicht an ersatzteile.
Member
Member

BeitragVerfasst am: 30.12.2007 19:32    Titel:

Da muss ich dann auch noch mal was zu sagen:

ich als technisch relativ unbegabtes Kind, komme mit dem Benziner/2-Takter (FG Baja; 1:6) besser klar als mit einem Specter.
Die Nitro-Autos sind mit der Einstellung doch für einen Anfänger schwieriger zu handhaben als ein Benziner.

Außerdem musst Du ja nicht unbedingt im Verein fahren - ich fahre gerne Off-road, da man dort nicht so an feste Strecken gebunden ist.
Ist am Anfang zum Angewöhnen mit Lenkung und so eh am Besten, da hat man eindeutig mehr Platz Wink

Treffen kannst Du in der "freien Natur" auch genügend Gleichgesinnte, die einem auch Tipps geben...
Herausfinden kannst Du das hier im Forum auf welchen Ecken Deutschlands sich die Leute rumtreiben Very Happy

Gib lieber am Anfang mehr Geld aus, dann hast Du auch was Vernünftiges.
Nachkaufen musst Du eh nachher - da geb ich meinen Vorrednern Recht.

Hoffe, Du hast inzwinschen Dir schon einen Einblick verschafft...

Viel Spaß beim Fahren
Baja fahren macht Spaß.... *yeah*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Modellbau Forum | RC Modellauto Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group