RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

was haltet ihr von dem E Maxx Brushless Edition #3908
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pressure
Member
Member

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 23:24    Titel: was haltet ihr von dem E Maxx Brushless Edition #3908

bin jetzt n knappes jahr den e-savage gefahren und ich habe den spaß an der kiste verloren! will mehr dampf unterm hammer! hoffe da geht ein wenig mehr wie bei meinem e-savage ??? qualität? mamba monster! gibs noch was besseres? savage flux von hpi is auch ne möglichkeit aber die ersaz teile sind so bescheiden zu bekommen von hpi! deswegen spiele ich mit dem gedanken vom traxxas! jemand hier mit erfahrungen von traxxas und hpi am start?

Neuerungen der E-Maxx Brushless Edition (#3908)

* Castle Creations Mamba Monster Brushless-System
* Lässt sich mit bis zu 25,2 Volt betreiben
* Zwei Traxxas Power Cell-Akkupacks enthalten
* Stabile 17mm-Radmitnehmer
* Neues Karosseriedesign
* 6.3" Maxx-Reifen
* Schwarzverchromte 3.8"-Felgen
* Traxxas TQ 2.4GHz-Fernsteuerungssystem
* Vierkanal-Empfänger

Technische Daten

* Länge: 571mm
* Breite: 419mm
* Bodenfreiheit (Chassismitte): 101mm
* Gewicht: 4,36 kg
* Höhe: 241mm
* Radstand: 335mm
* Reifen: Maxx (6.3" x 3.8")
* Felgen: 3.8" Split-Spoke in Schwarzchrom
* Regler: Castle Creations Mamba Monster mit Vorwärtsgang/Rückwärtsgang/Bremse
* Motor: Castle Creations Mamba Monster 2200KV
* Getriebeübersetzung: 20,88 (stock)
* Differentiale: Abgedichtete Kegelrad-Diffs
* Modul: 32-Pitch

ps. würd ihn gern mit lipus fahren 6s oder so Laughing soll ja auch dampf haben der kleine Laughing
http://www.youtube.com/watch?v=sKRd5wQOgAg&feature=related
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 20:44    Titel: Anzeige

Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 09:34    Titel:

Mit Traxxas kannst du normal nicht viel Falsch machen..
Die Autos sind alle gut!
Dampf ist genug vorhanden.. ist halt immer nur ne Frage der Kontrolle...

Der Savage Flux hat ebenfalls ein Mamba Monster Regler drin und einen Neu Motor (beides von Castle Creations)

6 S Betrieb ist (Sorry) in meinen Augen schwachsinnig! Die Leistung von 4S bekommt man schon fast nicht auf den Boden! 6 S ist fast unkontrollierbar! Dazu kommt dann halt noch ein relativ hoher Verschleiss bei 6 S... (Viele Teile halten die Dauerbelastung nicht aus, das ist auch das Problem am Savage Flux!)

Du könntest auch hingehen und dir ein Mamba Set für den Savage kaufen son schönen Mamba Max Pro ggfs. 1 cell Regler, dazu nen passenden Motor mit 3600 Kv und dann an 3 S... da dürfte es schon anständig abgehen..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pressure
Member
Member

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 11:19    Titel:

danke ersmal für deine info Stroker.

ja mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt meinen e-savage mit nem mamba motor auf zu rüsten aber da ich weiss was der savage mit original motoren aushällt Laughing so wie plastik kardarn welle ect.... glaube ich nicht das es eine so gute idee ist den e-savage auf zurüsten..... okay zu den 6s lipus .... ich kann mir sehr gut vorstellen das, das zu viel power ist für den e-maxx nun ja ich glaub 2s würden es auch tun oder Laughing trotz allerdem kann ich mich nicht zwischen dem savage flux und dem e-maxx entscheiden! gibs es noch andere brushless monster die was taugen?

mfg.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 23:13    Titel:

Es gibt noch den Bullet Flux.. mit dem neuen Fluxsystem..
Der soll auch recht anständig maschieren und mit 350 € ist er wohl auch der günstigste im Bunde..

Ich kann dir zu dem Savage Flux nur sagen, dass er brutal ist ohne Ende!
Aber auch hier gibt es verschiedene Schwachstellen (Diffs z.b.)

Zu dem Mäxchen kann ich nicht viel sagen, habe ihn noch nie live gesehen...
kann dir da halt nur allgemein sagen, dass Traxxas ne gute Quali hat..
Pressure
Member
Member

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 21:54    Titel:

danke nochmal für deine meinung! ich denke dann führt wohl kein weg mehr am mäxxchen vorbei. nun habe ich noch ne frage zu dem lipu akkus und zwar hat mir ein modelbau geschäft verkäufer gesagt ich sollte davon die finger lassen wenn ich keine ahnung habe, weil die dinger sehr schnell ab rauchen können bei falschem laden und benutzung aber das mäxxchen is ja nunmal lipu kompatibel und ich wollte nach nem knappen jahr e-savage fahren nun endlich mal auf lipus umsteigen wenn ich mir schon einen neuen MT zu lege! was für lipus kannst du empfehlen preis leistung und worauf muss ich achten hab gelesen man muss feuerfeste laden taschen dafür haben spezielle ladegeräte? sry wenn ich zu viel frage Very Happy
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 19:15    Titel:

Keine Angst wegen der Fragen, dafür sind wir ja hier...

Also grundsätzlich gilt jeder Akku reagiert auf falsche Behandlung, wenn man sich Mühe gibt kann jeder Akku brennen!
Lipos sind etwas empfindlicher, das stimmt schon, aber soo tragisch ist der Umgang mit ihnen jetzt nicht wirklich.

Was zu beachten ist, man braucht ein lipofähiges Ladegerät. (die meisten aktuellen Lader haben die Lipofunktion z.b. Hype X 7 )
Der Lipo hat neben den + und - Kabel ein weiters Kabel, das Balancerkabel. Der Lipo wird mit + und - an das Ladegerät angeschlossen und das Balancerkabel wird in den Balanceranschluss des Ladegeräts gesteckt. Dann startet man den Ladevorgang (wichtig ist man muss dem Ladegerät sagen mit welchem Lipo es zu tun hat, sprich Anzahl der Zellen)
Der Ladestrom ergibt sich aus der Kapazität des Lipos. Lipos werden im Regelfall mit 1 C geladen (1 C = das 1 Fache seiner Kapazität)
Als Beispiel der Akku hatt 5000mah also kann er mit 5 A geladen werden.

Das Ladegerät misst über das Balancerkabel die Spannung der einzelenen Zellen und gleicht diese an! Das ist extrem wichtig, denn ein Lipo darf nicht überladen werden. Eine gesunde Lipozelle hat 3,7 Volt. Die Ladeschlussspannung der Zelle liegt bei 4,2 Volt. Wenn diese Grenze von 4,2 Volt überschritten wird, kann es in der Tat passieren, dass der Akku Feuer fängt.. oder dir um die Ohren fliegt. Deshalb Lipos nur mit einem lipofähigen Ladegerät laden (natürlich auch im Lipomodus)

Was halt wichtig ist, es kommt nicht auf direkt auf die Gesamtspannung des Akkus an, sondern auf die Spannung der einzelnen Zelle!
der Pack hat bei 2 Zellen 7,4 Volt. Die sind auf die 2 Zellen aufgeteilt (3,7 und 3,7) so muss der Akku auch geladen werden!

Das Gleiche gilt auch beim Fahren, eine Lipozelle darf auf keinen Fall eine Spannung von unter 3 Volt bekommen! Deshalb haben die Liporegler einen sogenannten Lipo Cutt off, sobald der Akku eine vorher eingestelle Spannungsgrenze erreicht (bei vielen Reglern liegt diese Grenze eingestellt bei 3 Volt je Zelle, bei anderen kann man die Grenze selber setzen), schaltet der Regler den Motor ab bzw. drosselt die Leistung des Motors. In dem Fall unbedingt sofort aufhören zu fahren, denn wenn der Akku unterhalb der 3 Volt je Zelle Marke fällt, gilt er als tiefenentladen und kann unter Umständen einen Schaden davontragen. Das kann sich durch einen Kapazitätsverlust bemerkbar machen, oder aber, dass er sich aufbläht (in diesem Fall den Akku nicht mehr benutzen) oder halt Feuer fängt.

Joa Empfehlungen ist immer so ne Sache.. du kannst für Lipos eine Unmenge an Geld ausgeben...
2 Zellen Lipos fangen je Stück bei ca 40-50 € an und gehen bis jenseits der 130 €

Lipos haben halt entscheidende Vorteile, sie liefern eine höhere Stromstärke (je nach Akku über 240 A kurzfristig für Beschleunigungen usw...)
Lipos brechen unter Last nicht bzw nicht spürbar ein und sie liefern vollen Druck bis zum Schluss!

Die feuerfeste Tasche (sprich Lipo Bag) sollte man schon haben!
Ein MUSS ist sie nur wenn du im Verein fährst.
Aber ich lade meine Lipos immer in der Tasche! Denn man weiss ja nie!

Falls ein Lipo Feuer fängt, NIEMALS und damit meine ich wirklich NIEMALS Wasser drauf kippen! Das verstärkt die Reaktion nur noch!
Pressure
Member
Member

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 19:24    Titel:

danke für die info Very Happy WOoooOW to muc input Laughing das hört sich alles ganz schön heftig an! ich habe mir mal lipos angeschaut evtl kanns du mir ja mal beim kauf helfen von lipos und lipo ladegerät?

http://www.lipodealer.de/product_info.php/info/p1217_Turnigy-5000mAh-2S-40C-Dauer--Lipo-Pack-50C-Kurz.html

an die dachte ich ? Question ich weiss es selber nicht was der maxx so verträgt! auf jeden fall sollte es noch kontrolierbar sein! und was für ein ladegerät weisst ich nicht! Confused Question hmm worauf ich achten muss mit der spannung usw... wenn es geht nicht ganz so teuer Very Happy
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 08:14    Titel:

gerne Very Happy
wenn du mehr Fragen zu Lipos und co hast meld dich einfach!

Ja die Lipos sind schon top!
Ich benutze für meine Autos allerdings meistens Lipos im Hardcase, weil die etwas geschützter sind....
(Lipos reagieren auch auf aufschlitzen...)
Die Lipos im Schrumpfschlauch müssen bzw sollten dann irgendwo am bzw. im Auto verstaut sein, wo nichts reinkommen kann bzw. wo sie geschützt liegen.
Der Savage hat links und rechts ne Akkubox. Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim Mäxchen ist, aber ich vermute mal, dass er ebenfalls 2 Akkuboxen hat...

Ich denke auch, wenn du 2 x 2 S in dem hast hat er schon richtig gut Dampf!
Ein Kumpel von mir ist den Savage Flux mit 4 S gefahren und meinte sein MTA 4 S50 wäre dagegen schon Kindergeburtstag!
Wenn du ihn mit 6 S fährst müsste er waffenscheinpflichtig sein Very Happy
Pressure
Member
Member

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 11:16    Titel:

ja ok also besser ein hart case lipo kaufen! da das mäxxchen keine akku boxen hat, sondern sie liegen oben drauf und werden fest geklemmt!

siehe:

kannst du mir bei einem lipo ladegerät kauf helfen? Question
Pressure
Member
Member

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 21:15    Titel:

sry aber hier geht echt nichts in diesem forum! keine aktiven user mehr am start? bist du der einzige hier? hab mich woanders angemeldet da bekomm ich auf eine frage 10-12 meinungen und antworten ... echt schade! naja Lübeck ist n dorf Laughing
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 04:39    Titel:

Pressure hat Folgendes geschrieben:
sry aber hier geht echt nichts in diesem forum! keine aktiven user mehr am start? bist du der einzige hier? hab mich woanders angemeldet da bekomm ich auf eine frage 10-12 meinungen und antworten ... echt schade! naja Lübeck ist n dorf Laughing
Wenn du auf eine Frage 10 bis 12 Meinungen erwartest dann bist du hier im falschen Forum , hier gibt es auf eine Frage maximal 1 bis 3 korrekte Antworten , alles andere wäre Gelaber und Gesülze Twisted Evil
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 07:55    Titel:

Klar an welches hast du denn gedacht?

Ich selbst benutze ein Hype X 6 Ladegerät und bin damit sehr zufrieden!
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 09:01    Titel:

tjoa. mag auch daran liegen, dass nicht jeden solche grütze interessiert.
Pressure
Member
Member

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 11:59    Titel:

Artiskon hat Folgendes geschrieben:
tjoa. mag auch daran liegen, dass nicht jeden solche grütze interessiert.

kaum schreibt man was negatives übers forum komm sie alle aus den löchern gekrochen Laughing is das geil Mr. Green
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.08.2010 12:07    Titel:

ob jemand das forum hier negativ bewertet oder peng.
wir sind 4 aktive user, soweit ich richtig gezählt habe.
ich wette das jeder dieser user jeden thread liest, der hier erstellt wird.

aber es muss nicht auf jeden thread geantwortet werden.
schön wenn du woanders auf eine frage sofort 10 antworten bekommst. dann sind das schonmal 10 verschiedene meinungen die dich wahrscheinlich kein stück weiterbringen.

im großen und ganzen sind wir letzten aktiven member hier einer meinung.
hier und da eine diskrepanz, aber das lässt sich nicht vermeiden.

wenn hier also jemand was schreibt kannst du davon ausgehen, dass der rest d'accord geht. wenn nicht, meldet sich schon jemand.

aber da ich persönlich von fertigen autos nix halte, antworte ich z.b. hier nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group