RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Was braucht man alles um ein Selfmade-Car zu machen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thkthk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 15:31    Titel: Was braucht man alles um ein Selfmade-Car zu machen?

Hallo!

Ich möchte ein Selfmade - RC - Car mit einem Motorsägen-Motor bauen, haben ja schon mehrere Leute gemacht. Technische Mittel sind alle vorhanden um einen Rahmen ect. zu machen.

Nun aber die Fragen:

Die Teile die Gas geben, Bremsen, Lenken heißen ja Servos oder? Die werden von einem Akku betrieben...ok. Woher bekomm ich sowas am günstigsten und möglichst stark weil ich habe schon oft gelesen das Servos zu schwach sind oder so.

Und welche Module braucht man damit man das ganze fernsteuern kann?

MfG,

Konrad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 20:42    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 17:01    Titel:

Hallo,
am Besten nimmst du da den Laden, der deinem Namen entspricht: Conrad Very Happy

Da kannst du dann z. B. diese Fernsteuerung nehmen. Die ist von den Technischen Daten gut und auch sehr günstig.

Als Servos kannst du z. B. zwei von diesen hier nehmen. Für ihre Größe sind diese Servos sehr stark. Du kannst aber, was sich auch anbieten würde, größere Servos nehmen, da diese stärker sind und du wohl genug Platz hast.

Als Akku wäre dieser wohl ganz gut geeignet. Dazu brauchst du nur noch ein passendes Ladegerät.

Mehr brauchst du nicht, um über die Funke die zwei Servos zu steuern.
thkthk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 18:32    Titel:

Danke für die nette Antwort Smile

Mehr brauch ich nicht mehr? Die Servos haben schon einen intergrierten Empfänger oder wie funktioniert das? Ist ein Akku genug? Ich verstehe ja von dem Thema nicht sonderlich viel.

So wie ich das verstehe brauche ich noch einen 4-Kanal Empfänger oder wie ist das? Tut's so ein billiger um 30 € auch oder sollte es ein anderer sein?

Brauche ich sonst noch etwas von Conrad um mir mein Fahrzeug zusammenzubasteln?

Ich brächte ja noch Federn + Stoßdämpfer und Reifen. Aber Federn und Stoßdämpfer finde ich keine in der Größenordnung (1:5/1:6).

MfG,

Konrad
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 22:20    Titel:

Hallo,
nein, in den Servos ist kein Empfänger verbaut. Der Empfänger wird mit der Fernsteuerung mitgeliefert und man schließt die Servos über spezielle Kabel an.

Du kannst dir natürlich mehrere Akkus kaufen, dann kannst du, wenn der erste Akku leer ist, den Zweiten nehmen und währenddessen den Ersten wieder aufladen.

Grundsätzlich brauchst du, wenn du mit deinen Gefährt nur Lenken, Gasgeben und Bremsen willst, nur 2 Servos und damit nur eine wie von mir gezeigte 2-Kanal Fernsteuerung. Wenn du noch Sonderfunktionen über die Fernsteuerung steuern willst, brauchst du auch mehr Kanäle.

Zu den Federn und Dämpfern kann ich dir leider nichts sagen.
thkthk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 09:20    Titel:

Da verstehe ich jetzt immer noch nicht...nur 2 Servos?

Ich brauche doch mind. einen zum Lenken, einen zum Gas geben und einen zum Bremsen.

Oder verstehe ich das etwas falsch?

MfG,

Konrad
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 09:28    Titel:

Hallo,
da verstehst du etwas falsch. Du brauchst ein Servo zum Lenken und eines zum Gasgeben und Bremsen. Das heißt, dass du mit einem Servo gleichzeitig gasgeben und bremsen kannst.
thkthk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 10:02    Titel:

Ok, so dachte ich es mir jetzt auch schlussendlich Laughing

Um Gas geben und Bremsen mit einem Servo zu können, ist der Aufbau natürlich schwerer.

Ok...danke.

Ich denke das ist erstmal alles was ich wissen muss.

MfG,

Konrad
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 10:41    Titel:

moin

dein vorhaben in allen ehren, aber meinst nicht es wär sinnvoller sich so ein auto erstma anzugucken, in der hand zu haben und mit zu arbeiten ?
dann verstehst du auch die technik / mechanik in dem auto.

am besten wär da ein 1:6 modell, wenn du ein solches aufbauen möchtest.

ich würde mich an deiner stelle erstmal mit dem hobby und der technik auseinandersetzen, bevor ich ein self made modell ins blaue hinein plane.
thkthk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 11:07    Titel:

Klar wäre das besser ... das werde ich demnächst auch machen , vielleicht nicht mit 1:6 aber 1:8. Bei mir ist ganz in der Nähe eine Offroad Rc-Car Strecke. Dort kann man auch als Zuschauer hingehen und ich kann sicher jemanden finden der mir mal sein Auto zeigt Smile

MfG,

Konrad
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 12:30    Titel:

Hallo,
das ist ja schon mal ganz gut. Allerdings besteht schon noch ein relativ großer Unterschied zwischen einem 1:8er und einem 1:6er oder 1:5er.
Wenn in deinem näheren Umfeld ein Conrad wäre, könntest du da ja mal hingehen und dir so ein Auto anschauen.
thkthk
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 19:25    Titel:

Aja mir fällt grad ein ich kenn so einen Laden...ist zwar weiter weg aber ich komme das öfters vorbei. http://www.fial.de/modellbau/grossmodelle/index.html Das hier. Und diese Modelle haben sie.

MfG,

Konrad
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.05.2009 20:45    Titel:

Hallo,
das ist doch super! Dann statte ihm doch in Kürze mal einen Besuch ab! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group