RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Vorstellung: Ansmann Terrier BL-Umbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wick3d
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.04.2010 15:59    Titel: Vorstellung: Ansmann Terrier BL-Umbau

Hi!

Auf "Wunsch" von manu418 mache ich hier mal einen kleinen Vorstellungs-Thread auf. Habe meinen Ansmann Terrier vor Saisonbeginn auf Brushless umgebaut... Joa, ich hatte noch nie einen BL-Wagen live gesehen, fand aber die youtube-Videos geil. Dachte mir: Bau Dir mal einen...... Wink

Bin mal gespannt, wie der sich auf dem Hernnburger Flohmarktplatz macht. Smile

Kurz zum Umbau: Basis ist der Terrier von Ansmann. BL-Combo ist das 150A Xerun-Set (2000 kv), in den Wagen gebracht wurde es mit dem BL-Conversion Kit von Ansmann (welches wirklich SEHR gut ist).

Ansmann Terrier + starkes Brushless??? Tja, war wirklich nich so leicht...

Die ersten beiden Diffs (Mitte und Heck) haben bereits den ersten Akku (5s, 5000 mAh, 30C Cont., 40C Burst) nicht überlebt, das Front-Diff gab beim 2. Akku auf. Wobei es vorne und hinten weniger am Diff, sondern eher am Gehäuse liegt. Front und Heck sind nun durch Diffs + Gehäuse vom Hobao Hyper 7 ersetzt worden. Wahnsinns-Qualitätsunterschied!!!! In der Mitte ist noch das Ansmann Diff, das ich aber mechanisch zu 100% gesperrt habe. Hyper 7 Mitteldiff liegt hier schon - mal gucken, wann ich das mal einbaue.

Version 1.0 wurde noch mit Motor-Bremse gefahren und ich habe eine RC-Box verbaut. Ich wollte jedoch gerne auf die Motor-Bremse (und Reverse) verzichten und habe dann eine mechanische Bremse verbaut - Box musste weichen; Empfänger und LiPo-Wächter mussten daher wandern.

Gebremst wird nun über eine Scheibe (reicht ja, da Mittel-Diff gesperrt). Laut Übersetzungsrechner ist der Wagen mit prall gefülltem Akku auf 90 km/h übersetzt (10% Toleranz sind bereits abgezogen) - ausgefahren habe ich ihn noch nie. Habe mich nich getraut, weil eine normale Straße einfach zu schmal wird... Aber auf 70 - 80 km/h hätte ich ihn bislang geschätzt. Da hats mir übrigens die blöde Ansmann Bremse zerlegt: Belag total zerfetzt! 4,9 kg mit einer Scheibe aus ca. 70 km/h (oder mehr) abbremsen ist ein wenig fett. Bremse + Mittel-Diff-Halter kommen nun auch aus dem Hyper 7 und machen einen 1000 mal besseren Eindruck.

Der Umbau hat sich IMO mehr als gelohnt! War zwar nicht ganz billig und es gab einige Rückschläge auf Grund der extremen Power, aber der Fahrspaß, die Geschwindigkeit und eben die schiere Power rocken ohne Ende!!! Ich lehne mich aus dem Fenster: Ich könnte auf ner geraden Strecke (Asphalt) nen Nitro überholen und während des Überholvorganges durch plötzliches Vollgas-Geben immer noch nen Wheelie provozieren. Back-Flips aus dem Stand wären möglich, allerdings ist dafür der Heck-Flügel im Weg... Sad

Naja, ich poste einfach mal ein paar Pics - nich wundern! Er sieht nicht mehr nach nem Terrier aus (wollte unbedingt die Inferno ST Karo haben - sieht einfach geiler aus und passt ohne Änderungen 1A auf den Terrier).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 24.05.2012, 05:40    Titel: Anzeige

wick3d
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.04.2010 16:09    Titel:

Hier die Pics! Man beachte das Reifenprofil im Verlauf..... Smile Das Multipin-Profil ist nach ca. 2,5 - 3 Std. Fahrzeit nun fast komplett weg.

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.04.2010 16:42    Titel:

Hallo,
wow, sieht Klasse aus Very Happy ! Die Karo passt auch schön. War bestimmt nicht leicht. Ich habe noch ein paar Fragen:

Wie hast du den Motor befestigt?

Wie viel hat der gesamte Umbau ca. gekostet?

Warum wickelst du die Kabel um diese Aluminiumstange? Kürze sie doch einfach. Sonst können allzuleicht Störungen entstehen.

Danke fürs einstellen Smile . Und ein Video wäre cool Wink .
wick3d
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.04.2010 23:24    Titel:

Danke! Embarassed

Die Motorhalterung ist Teils des Ansmann BL-Conversion Kits - die bietet Ansmann für einige Ansmann-Fahrzeuge an und die sind echt top! Bestehen aus, hinterm Mittel-Diff-Halter mit Motorhalter, Akku-Halter und 2 Befestigungsplatten. Der komplette Umbau kann vorgenommen werden, ohne dass ein Loch in die Chassisplatte gebphrt werden muss.

Puh... Lass ma rechnen...

- BL-Combo und Prograammer aus China inkl. Versand nach Deutschland + Zoll / Steuern: ca. 200,- EUR
- Conversion-Kit: 40,- EUR
- Hyper 7 Teile aus den USA (Mittel-Diff, Front- und Heck-Diff samt Gehäuse, Bremsanlage): ca. 65,- EUR
- Lüfter: 12,- EUR
- LiPo-Wächter: 20,- EUR
- 2 Ritzel: insg. 25,- EUR

Musste hier und da noch Kleinteile und so'n Kram besorgen - insg. also um die 350,- bis 400,- EUR. Naja, und wenn man (wie ich) keine LiPos, den entsprechenden Lader, Netzteil usw. besitzt, dann kommt da natürlich nochmal einiges hinzu. Aber das verbuche ich nicht unter "Umbaukosten". Smile

Ja, ich weiß - da sind einige Kabel zu lang......... Will das schon seit ein paar Wochen ändern, aber ich kann mich nich aufraffen.......

Übrigens! War heute nochmal los! Wollte den Wagen mal auf nem Fußball-Feld ausfahren. Ging ganz gut. Hatte den Hebel sogar mal am Anschlag. Und dann hats mir leider die Reifen von den vorderen Felgen gezogen! Sad Habe die Dish-Räder gebraucht in der Bucht gescossen - der Vorbesitzer hat wohl nicht 100%ig genau verklebt. Aber ansonsten keine Defekte (was für mich [nach diesem Umbau] immer ein Grund zur Freude ist! Wink).

PS: Hmm... Habe noch kein Video. Nicht mal Fotos (während der Fahrt). Video könnte evtl. bald mal in Herrnburg entstehen - Madden hat nen Camcorder. Und nebenbei auch ein nettes neues Spielzeug am Start! Twisted Evil
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 14:26    Titel:

Wow schöner Umbau! Respekt!

Ja das 150A Set von Xerun Set ist schon sehr geil! Ein Bekannter von mir hat das in seinem E Revo und die Leistung ist für den Preis echt genial!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group