| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 01:44 Titel: Vom Kinderflitzer zum Biest |
|
|
Ich habe gerade mein neues Projekt gestartet.
Ich baue aus meinem Carson Max18XXL (1/18 ) ein richtig böses Auto!
Momentan schwirren mir noch verschiedene Dinge im Kopf herum, wie bzw was ich verbauen will. Besonders was die Regler/ Motor Kombi angeht, aber dazu später mehr….
Hier mal ein Bild im unberührten Zustand
Sooo dann fangen wir mal an. Karo ab
Nach und nach die Bauteile entfernen
(Bei dieser Aktion habe ich die Gleitlager durch Kugellager ersetzt)
Hier seht ihr den Unterschied zwischen den Standartantriebsknochen und der „Tuningversion“. An beiden Achsen wird Plastik durch Metall ersetzt.
Weil ich ja auch will, dass das Auto nachher halbwegs fahrbar ist, fliegen die Standartstoßdämpfer inkl. Federn raus und weichen somit einem Satz Öldruckstoßdämpfern mit verschiedenen Federsetups
So heute werde ich zum Modellbauer gehen, der mir dann hoffentlich ein paar Dinge zu den Diffs sagen kann bzw. weiss, wie ich die robuster hinbekomme. (Er hat was von Metalldiffs gesagt…mal schauen was sich machen lässt
Jetzt kommt die große Problematik. Welchen Motor/ Regler soll ich einsetzen. Anfangs dachte ich an das Carson Brushless Set, weil die Lösung zum einen günstig ist und ich mit dem Set für den 1:10 er nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Dann hab ich aber mal ein bisschen nachgeguckt und bin auf ein verlockendes Set gestoßen. Das Mamba Micro Pro Set oder das Sidewinder Micro Set von Castel Creations.
Beide Sets sind mit verschiedenen Motoren verfügbar, bis hin zum Motor mit 8000 Umdrehungen pro Volt. Das Set mit dem stärksten Motor kostet gerade mal 10 Dollar mehr als die schwächeren (die komischerweise einen einheitlichen Preis haben)
Da ich einen Cousin in den USA habe kann ich mir das Set von dort richtig günstig besorgen. Für ca 75€ allerdings kommt da noch der Versand mit drauf.
Nun die Frage aller Fragen, ein 8.000 Umdrehungen pro Volt an einem 3 S Lipo…
Das wird verdammt schnell… zu schnell? Laut Hersteller sollte der Top Speed dann bei 60 mph liegen. Selbst wenn man davon noch ein bisschen was abzieht ist das ne enorme Geschwindigkeit für einen 1:18 er…
Update:
Ich habe gerade dieses Set mit einem 8000KV Motor bestellt
http://www.castlecreations.com/products/mamba_micro_pro.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 24.05.2012, 05:36 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 02:45 Titel: |
|
|
Also Stroker , würde ich dich nicht aus dem Forum hier kennen dann würde ich behaupten die Pferde gehen mit dir durch oder noch schlimmer : Deine Medikamente sind falsch dosiert ... aber mal im Ernst , was willst du denn damit auf der Strecke verblasen .... ah , jetzt weiß ich es ! Du willst schneller sein als das Projektiel einer 9 mm Waffe , viel Spaß dabei  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 03:01 Titel: |
|
|
ne ich hab vor 2 oder 3 Wochen (weiss es leider nicht mehr genau) mit dem Firestorm Flux 2 Savage abgezogen... einer mit 4,6ccm und einen mit 4,1ccm...
jetzt will ich einen super kleinen Flitzer bauen, der von den meisten Leuten mit nem 1:8 Verbrenner nicht ernst genommen wird...
Um dann die Gesichter zu sehen, wenn er auf den Hinterrädern an ihren Autos vorbei zieht
Naja eigentlich gings mir darum ein Auto zu tunen, dass nicht so oft wirklich aufgemacht wird... Viele sagen, das Material wäre zu schlecht, es würde sich nicht lohnen das Auto aufzubauen..
Aber genau das macht es auch wieder interessant!
Ich hab bei Youtube mal Max 18 XXL eingegeben.. was dabei rauskam, war nicht gerade schön.. meistens das Original Tuningset von Carson verbaut..
Und ich möchte jetzt etwas nicht alltägliches bauen
und ganz nach dem Slogan von Castle Creation: Green means GO! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 03:19 Titel: |
|
|
Ja da kann ich dich voll verstehen , ich mache auch gerne Sachen an meinem Auto so , wie es eigentlich keiner erwartet und freue mich dann sehr darüber , wenn es besser als Original geht oder die Ergebnisse der nächsten Tuning Stufe erreicht . Heutzutage bewegt sich viel zu viel nach dem Geschmack der Händler , die Händler müssen an Profit denken , unsere Gedanken sind aber frei  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 03:36 Titel: |
|
|
ja denn ich sag es mal so wie ich es mir denke..
nen kleinen Traxxas Slash oder nen Mini Revo kann sich jeder kaufen der Lust und ca 350 € übrig hat... (Auto + Akkus)
Aber aus nem 99 € RTR Auto ein Auto bauen, dem man es nicht ansieht das finde ich echt schön.. man hat dann immer so den Überraschungseffekt der sich in den Gesichtern der Betrachter zeigt..
Sowas finde ich schön..
Vorallem der Max18XXL war ein Geschenk von meinem Bruder..und deshalb wird der richtig schön schnell gemacht
Auf der Castle Creations Seite schreiben die schon, wenn man den 8000KV an 3 S betreibt, sollte man sich schonmal mehrere Diffs auf Lager legen
Der müsste zum "normalen" fahren mit 2 S schon schnell genug sein..
das 3 S Setup kommt dann nur zu Showzwecken rein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 03:44 Titel: |
|
|
There is no limit , free your inspirations !! Oder besser auf Deutsch gesagt : Wenn es raucht , glüht und zischt , hats dein Diff voll erwischt Oder : Auf ner richtigen geilen Meile brauchst du sehr viel Ersatzteile  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 03:51 Titel: |
|
|
du entwickelst dich ja noch zum Dichter
Ja das ist aber leider auch (denke ich zumindest) die größte Schwachstelle am Max18... die Diffs sind einfach Mist..
aber da sind wir schon dran ne Lösung zu suchen..
Muss nachher ja wieder zum Händler und dann gucke ich mal was sich da so machen lässt..
evtl gibt es ja bessere Diffs, von einem anderen Hersteller die man verbauen könnte.. (LRP oder so...)
Jetzt heisst es eigentlich nur noch auf den Regler und Motor warten..
Alles andere ist schon hier und wartet auf den ersten Einsatz..
Muss morgen noch die Anschlüsse der Akkus umlöten..
und wenn dann der Regler und der Motor da ist wird erst mal an 7,2 Volt getestet obs überhaupt hält..
Dann ab zum Händler 2 S und 3 S testen.. dann entscheiden:-D
Ich weiss jetzt schon wie ich mich entscheiden werde  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 04:07 Titel: |
|
|
Nah ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen für das Projekt und daß du für das Diff Prob ne Lösung findest . Bin gespannt auf deine Berichte hierzu , bis dann (muß jetzt ins Bett , der Arbeitstag war fett ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 04:15 Titel: |
|
|
ja ich haue mich jetzt auch hin..
muss ja morgen weiter bauen
Naja ich denke die Berichte werden nicht so aussagekräftig wie ein Video sein
Ich mache einfach mal eins mit den 7,2 Nimh`s und dann mal eins mit Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 12:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin auch sehr gespannt, wie du das mit den Diffs lösen wirst und hoffe, das die Lösung dauerhaft sein wird. Vorallem bin ich aber auf den Speed gespannt, den das Auto nach dem Umbau haben wird. Viel Glück ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 23:00 Titel: |
|
|
Soo es gibt Neuigkeiten!
Ich war heute beim Händler und hab mir ein neues Servo gekauft. Ein schönes HiTec Digital Servo
Leider musste ich die Anlenkung etwas abändern, da die original Anlenkung etwas zu lang war.
Hier hab ich es mir einfach gemacht und die Anlenkung genommen den der Händler meines Vertrauens in einem von ihm umgebauten Max 18 hatte...(Umbau mit einer Gewindestange)
So schauts dann eingebaut aus
Die Diffs sind hier auch schon verbaut. Momentan haben wir leider nichts passendes gefunden.. Also habe ich mir einfach vorsichtshalber mal noch 2 neue Diffs gekauft..( evtl. fällt meinem Bekannten ja was ein.. der hat eine Drehbank..)
Die Stoßdämpfer sind hier auch schon verbaut.
Und nun warte ich nur noch auf das Triebwerk zu dem Geschoss
 |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 31.10.2009 23:27 Titel: |
|
|
Hallo,
was genau sind denn die Daten des Servos? Das geht ja echt schnell bei dir . Ich finde es übrigens cool, dass du so viele Bilder reinstellst, aber hast du vielleicht eine andere, bessere Kamera? Auf den Bildern erkennt man nämlich fast nix . |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 01.11.2009 00:49 Titel: |
|
|
ja die cam ist kacke :-/
Leider hab ich meine eigentlich cam vorletzte Woche eingesschickt.. wegen nem Garantiefall...
Display ist ausgefallen! Ich kann noch richtige Bilder nachreichen, sobald ich die Cam wieder habe..
Also das Servo ist ein HiTec HS-5056MG mit Metallgetriebe
Stellgeschwindigkeit 0.12sek/60° bei 4,8 Volt und 0.10sek/60° bei 6,0Volt
Stellkraft 1,2kg-cm bei 4,8Volt und 1,4kg bei 6,0 Volt
Naja ich will den möglichst bald fahren
Und ich hab den Umbau ziemlich genau geplant.. Die meisten Teile waren beim Start schon da.. und die einzigen Dinge die ich jetzt kaufen musste, sind eigentlich nur Servo, Motor und Regler..
Die Schwierigkeit ist halt nur, dass der Max 18 ne ziemlich doofe Elektronik hatte.. (keine Steckverbindung von Regler zum Servo, sondern alles fest auf der Platine verlötet..)
Da halt auch alle Halterungen auf die Originalteile angepasst waren, musste ich mir da halt hin und wieder was einfallen lassen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 01.11.2009 11:41 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, ist ja oft so, je kleiner das Auto, desto schwerer ist es, passende Tuningteile zu finden und diese einzubauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 03.11.2009 16:50 Titel: |
|
|
Ja da hast du wohl recht... teilweise war das echt ne fummelarbeit..
Aber jetzt steht er fertig als Roller da und wartet auf den Antrieb der gestern verschickt wurde...
Versand nach Deutschland dauert wohl zwischen 5 und 14 Tagen..
Hoffentlich kommt das Mamba Set bald.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|