| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jaguar820 Neuling

|
Verfasst am: 11.04.2011 18:44 Titel: Verbrennermotor mit Lichtmaschine ? |
|
|
Moin Leutz
Wollte mich mal erkundigen ob es für Methanol verbrennermotore so eine art Lichtmaschine gibt oder ob es möglich ist einen Elektromotor so umzubauen.
Da ich meine gesamte Elektrik also auch das fahren bei meinem modell darüber laufen lassen wollte : mein modell is ein Claas Jaguar 820 .
danke im voraus gruß  |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 24.05.2012, 05:17 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 11.04.2011 21:39 Titel: |
|
|
Kennst du den Spruch : Aus einer Mücke nen Elephanten machen Nun , wir leben im Zeitalter der Lipo Akkus , das sind Mücken , und Lichtmaschinen , das sind die Elephanten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny RC Freak

|
Verfasst am: 12.04.2011 04:38 Titel: |
|
|
...das ist genau die Art von Threads die mich wahnisinnig machen:
Gibts ne Lichtmaschine? Wie siehts mit nem Turbolader aus?
Wo bekomm ich ne NOS Einspritzung her? Kann ich nen V12
in meinen Buggy schrauben?
Das sind genau die Leute, die noch nich mal alleine
nen Vergaser eingestellt bekommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar820 Neuling

|
Verfasst am: 12.04.2011 08:13 Titel: |
|
|
Moin
Erstma danke an manuel . Weist du oder irgend ein anderer wie das nu ausgegangen ist mit blues flugzeug ? Das mit dem konstanten spannungsregler (der mit dem link zu conrad ) sah ja schon ganz vielversprechend aus . Was für einen elektromotor kõnnte man dafür nehmen ? Wãre ja nich schlecht wenn das hinhauen würde .
Liebe grüße Jaguar820 |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 12.04.2011 08:19 Titel: |
|
|
Hallo Jaguar820
hab ebend mal kurz dein doppePosting hier bereinigt ...
was die Lichtmaschine angeht .... SORRY .. aber ich halts für Blödsinn
Das Ding so zum laufen zu bekommen das du dir keine Störungen einfängst und damit riskierst dein Modell zu schrotten, sind der Mühe nicht wert .... Kleinen Akku rein und LED Beleuchtung fertig is die Wurst
Gruß Sky |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar820 Neuling

|
Verfasst am: 12.04.2011 10:34 Titel: |
|
|
Danke für deinen rat skytor aber es ist ja nicht nur die beleuchtung die über die Lichtmaschine antreiben soll . über die spannung die darüber erzeugt wir soll er ja auch fahren . Und er brauch ja keine 20 km/h laufen . Nur ist der reiz eben da so etwas zu bauen recht groß weil es dem original recht nahe kommt . Ausserdem kann der platz der durch die nicht vorhandenen akkus für zusãtzliche tankinhalte und denn elektromotor und die spannungsregelung selber eingesetzt werden . Freue mich über jeden sachlichen tip , also wenn ihr mir weitehelfen kõnntet würde ich mich sehr freuen .
Lg Jaguar820 |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 12.04.2011 10:50 Titel: |
|
|
Wie er soll dadrüber auch fahren ................
das ist doch garnicht möglich willst du energie aus dem nix erzeugen oder wie??? |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 12.04.2011 10:58 Titel: |
|
|
Hi
Funktionsmodellbau is ja Okay .. aber findest du es schön wenn dein Mähdrescher ein Motorengeräusch hat wie ein Rasenmäher auf Dope ?
Nitro Motoren benötigen leider Drehzahl um Leistung zu haben ... und die verändert sich auch noch abhängig von der Last die der Motor zu erbringen hat ... schau mal bei den Heli Fliegern was die am Kämpfen sind die Nitros Drehzahlstabil zu bekommen
zum anderen is da die Elektrische Seite ... ganz Sparsam gerechnet 5A Strom bei brauchbarer Spannung ... das wird nicht klein ... ich würde da momentan an Narbendynamo vom Fahrrad denken ... was aber bei weitem nich genug Dampf hätte ... ganz davon ab das da dann noch Regulierende Elektronik fehlen würde ... ganz ab von Kühlung des Nitro Motors etc ...
Das ganze schik in ein Funktionsmodell zu bekommen bezweifle ich da mal
Funktionell sicher möglich ... aber ob Verhalten und Geräusch dem Modell entsprich .. eher nich sag ich da mal
Gruß Sky |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar820 Neuling

|
Verfasst am: 12.04.2011 11:09 Titel: |
|
|
| Richtig sky anhören wirds sich wohl nich so wie das original . Nur wollte mich hier mal umhorchen ob jemand einen rat weis wie man sowas am besten umsetzt . Weil ich denke das ihr ja in vielen gebieten recht gut bescheid wißt und dafür ist ja auch so ein forum da um sich halt auszutauschen . |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar820 Neuling

|
Verfasst am: 12.04.2011 11:41 Titel: |
|
|
| skytor hat Folgendes geschrieben: | Hi
Funktionsmodellbau is ja Okay .. aber findest du es schön wenn dein Mähdrescher ein Motorengeräusch hat wie ein Rasenmäher auf Dope ?
Nitro Motoren benötigen leider Drehzahl um Leistung zu haben ... und die verändert sich auch noch abhängig von der Last die der Motor zu erbringen hat ... schau mal bei den Heli Fliegern was die am Kämpfen sind die Nitros Drehzahlstabil zu bekommen
zum anderen is da die Elektrische Seite ... ganz Sparsam gerechnet 5A Strom bei brauchbarer Spannung ... das wird nicht klein ... ich würde da momentan an Narbendynamo vom Fahrrad denken ... was aber bei weitem nich genug Dampf hätte ... ganz davon ab das da dann noch Regulierende Elektronik fehlen würde ... ganz ab von Kühlung des Nitro Motors etc ...
Das ganze schik in ein Funktionsmodell zu bekommen bezweifle ich da mal
Funktionell sicher möglich ... aber ob Verhalten und Geräusch dem Modell entsprich .. eher nich sag ich da mal
Gruß Sky |
Der Sound is ja nich das problem . Wie ich schon geschrieben habe . Wieviel ampere müßte denn der e-motor bringen ? Das fahren würde dann ja über nen e-getriebemotor laufen . Die kühlung würde dann mit einem modifiziertem PC Kühler laufen der in der mitte der maschine stehen würde und am hinteren ende dann der verbrenner , die ''Lichtmaschine'' und eben die noch zu planende regelung . Die heiße luft wird dann nach hinten aus dem fahrzeug abgeführt . Im vorderen teil sitzten dan die servos für die verschiedenen funktionen , der Tank und ein hãckselaggregat .
LG Jaguar |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 12.04.2011 11:48 Titel: |
|
|
Hi
1.) Problem Kühlung
die Nitro Motoren reagieren extremst empfindlich auf Temp / Feuchtigkeitsveränderungen ... da is quasi für jedes fahren auch mehr oder wenig Einstellen nötig ... und wir reden da von Oberflächentemperaturen die gern mal die 130°C Marke schaffen (mehr oder weniger auch brauchen!)
Das heist zugänglichkeit muß da vorhanden sein und nen PC Lüfter könnte zu schwächlich sein
1.) Energiemenge
da müsste man erst mal klären wie groß/schwer das gelumpe wird
da reden wir aber sicher über Ströme im Bereich von vorsichtig geschätzten 3 ~ 5 A bei 6 ~ 12 Volt nur mal als Marke .. nen Fahrrad Narbendynamo schafft maximal 1 A bei 6 Volt (6 Watt ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar820 Neuling

|
Verfasst am: 12.04.2011 12:20 Titel: |
|
|
| skytor hat Folgendes geschrieben: | Hi
1.) Problem Kühlung
die Nitro Motoren reagieren extremst empfindlich auf Temp / Feuchtigkeitsveränderungen ... da is quasi für jedes fahren auch mehr oder wenig Einstellen nötig ... und wir reden da von Oberflächentemperaturen die gern mal die 130°C Marke schaffen (mehr oder weniger auch brauchen!)
Das heist zugänglichkeit muß da vorhanden sein und nen PC Lüfter könnte zu schwächlich sein
1.) Energiemenge
da müsste man erst mal klären wie groß/schwer das gelumpe wird
da reden wir aber sicher über Ströme im Bereich von vorsichtig geschätzten 3 ~ 5 A bei 6 ~ 12 Volt nur mal als Marke .. nen Fahrrad Narbendynamo schafft maximal 1 A bei 6 Volt (6 Watt ) |
Naja die zugänglichkeit würde ich über die karosserie machen die ich als große klappe damm mach hinten õffnen würde .
Das mit dem temperaturen muss ich mir denn noch mal überlegen wegens kühlen . Mal sehen was der pc lüfter für ne luftmengen und kühlleistung hat .
Er wird sicher so zwei bis drei kilo wiegen .
Wäre einen kombination aus mehreren e-motoren zu stromerzeugung denkbar ? (Z.b. Zwei Graupner Speed 800 ? o.ä. )
Lg Jaguar |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 12.04.2011 13:06 Titel: |
|
|
Hi
ich würde da wie gesagt eher an die Radnaben Dynamos von den Fahrrädern denken ... 2 Stück in Reihenschaltung ... da ganze auf nen DC/DC Wandler (ELV Artikel-Nr.: 68-06 63 57) den Ausgang auf 6 Volt und dann ebend die Motorregler etc dran und fertig ....
Das ELV Teil liefert (selbst Probiert) eine recht stabile konstante Ausgangsspannung und benötigt KEINEN Kühlkörper .. die 25 Volt max Eingangsspannung stimmen nicht ... wir haben das Teil hier in der Firma mit 30 Volt Eingang in Betrieb .. ohne Probleme und sehr gutem Wirkungsgrad
Die zwei Nabendynamos sollten sichere 12 ~ 14 Volt Liefern was als Eingang mehr als Ausreichen ist .. bleibt die Frage nach der gelieferten Energiemenge ... da kommts drauf an wie sparsam man da nen ANtrieb baut ... und 5 kg bis Spielkram wird so behaupte ich mal die Energiemenge der Dynamos übersteigen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar820 Neuling

|
Verfasst am: 12.04.2011 13:13 Titel: |
|
|
Danke
Ich werd heute abend mal nen versuchsaufbau probieren . Will mal sehen wieviel spannung/ampere die bringen . Fahrraddynamo sieht irgendwie nich so wirklich aus und klobig sind die dinger auch .
Lg Jaguar |
|
| Nach oben |
|
 |
|