| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Die Rote Ente Member

Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 90 Wohnort: Wendische Straße 15 23558 Lübeck
|
Verfasst am: 29.04.2008 09:35 Titel: Unfallbericht |
|
|
So etwas, nenne ich wirklich Pech !
Nachstehender Unfall ist wirklich passiert! Der folgende Brief eines Dachdeckers, ist an die SUVA (Schweizerische Unfallversicherung Anstalt) gerichtet und beschreibt die Folgen einer unüberlegten Handlung:
In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen: Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich ungeplantes Handeln als Ursache angegeben. Sie baten mich, dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.
Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250 kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Aussenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief. Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne. Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250 kg Ziegel langsam herunterzulassen.
Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht - Formulare nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75 kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füssen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergass, das Seil loszulassen. Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer grösserer Geschwindigkeit am Gebäude hinaufgezogen wurde. Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein.
Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest. Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Tonnenboden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25 kg.
Ich beziehe mich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75 kg. Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib. Der Zusammenstoss mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel.
Ich bedauere es jedoch, Ihnen Mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor. Ich lies das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunterkam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.
Ich bedauere den Zwischenfall sehr und hoffe, Ihnen mit meinen präzisen Angaben dienen zu können. Für genaue Auskünfte bitte ich Sie, mich anzurufen, da es mir manchmal schwer fällt, mich schriftlich auszudrücken.
Quelle: SUVA
Wenn man so etwas liest, dann weiß man eigentlich erst, wie gut es einem geht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.02.2012, 19:48 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Panther Ausf. G Heizer

|
Verfasst am: 29.04.2008 10:24 Titel: |
|
|
hi
ach du scheiße?!
wie kann man 250 kg mit 75kg festhalten nicht überlegt!
aber heftig hat der das überlebt?
mfg.: Panther |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 29.04.2008 11:19 Titel: |
|
|
sowas gibts gar nicht.
das kann nur n fake sein.
spring mal von nem sechsstöckigen haus und überlebe das mit nur gebrochenen knöcheln und 2 gebrochenen wirbeln.
und dann fällt dir quasi vom dach des 6stöckigen hauses eine mülltonne auf den kopf und da bricht nur das nasenbein und 3 zähne sind futsch?
never.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Panther Ausf. G Heizer

|
Verfasst am: 29.04.2008 13:19 Titel: |
|
|
kommt drauf an^^
der is ja gebremst worden beim fall^^ aber überleben denk ich ma net !
deswegen frag ich ja  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lenny678 Heizer

|
Verfasst am: 29.04.2008 16:10 Titel: |
|
|
Wenn er es überlebt hat,hoffe ich für ihn das die Tonne schnell wieder aus seinem Kopf Eitert.Denn das tat bestimmt weh |
|
| Nach oben |
|
 |
Free160 Member

|
Verfasst am: 30.04.2008 10:08 Titel: |
|
|
ui also das will ich nicht nach machen  |
|
| Nach oben |
|
 |
mb-maxi Neuling

|
Verfasst am: 01.05.2008 10:40 Titel: |
|
|
Ähm.. kleiner verspäteter April-Scherz???  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck
Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|