| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Groundy Member

|
Verfasst am: 02.04.2009 16:10 Titel: |
|
|
hi leute
nur um mal diesen thread nicht sterben zu lassen
ich habe gerade bei meinem modellbauladen das Graupner Ultramat 14 geordert!
was er sehr zu meiner verwunderung (nach einigen onlinesuchen meinerseits) auch vorrätig hatte!
nun werde ich mal schauen wie zufrieden ich damit sein werde!!
MfG Groundy |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.02.2012, 19:29 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 05.04.2009 13:56 Titel: |
|
|
Hallo,
@ Klexi87: Sorry, aber extra für eine kleine Information einen neuen Thread aufzumachen halte ich für unnötig. Wenn man das jedes Mal machen würde, wäre das Ganze ja kaum zu überblicken! Wenn Groundy gerade keine Fragen hat, kann man selber ja wohl mal Fragen stellen, die nicht ganz das Thema treffen.
@ Groundy: Hast du schon Erfahrungen mit dem Ladegerät gesammelt? Funktioniert es gut? |
|
| Nach oben |
|
 |
Klexi87 Moderator

|
Verfasst am: 06.04.2009 14:10 Titel: |
|
|
Es soll aber übersichtlich bleiben.
Also immer Füsse still.
Habe das Thema geteilt.
Wenn man sonst die Suchfunktion benutzt muss man erst alles durchlesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 14.04.2009 21:58 Titel: |
|
|
zu diesem Thread mal ein kleines Update!
ich habe es endlich mal geschaft mein ladegerät abzuholen!
Fehlt ja nur noch was zum laden!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 15.04.2009 07:49 Titel: |
|
|
Hallo,
dann ran an die Bu-, äh, Akkus!
Hast du die Technischen Daten von dem Ladegerät schonmal angegeben? Oder hab ich da was verpennt? Also wenn nicht, kannst du mal ein paar Angaben machen, was das Gerät so alles kann? (z. B. max. Ladestrom, wieviele Zellen kann man gleichzeitig laden, wieviele Ladeschächte gibt es...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 15.04.2009 16:18 Titel: |
|
|
Hi manu418
Also schon mal vorab, das Gerät hat keine Ladeschächte! Da es ein Ladegerät für Akkupacks ist!
NiMH/NiCd
Zellenanzahl (Anzahl der Batterien in einem Akkupack)
1-14 Zellen
Ladestrom
0,1A - 5,0A
Li-PO / Li-Io
Li-Po werde laut Anleitung, nach einem anderen prinzip geladen!
Nehmlich mit dem 1C Ladestrom (1C Ladestron = Kapazitätsladestrom. Beispiel: Bei einer Kapazität von z.B.: 1500 mAh ist der entsprechende 1C Ladestron = 1500 mA (1,5A))
Also so wie ich das verstanden habe, stellt man bei Ni-MH Akkupacks den Ladestron ein und bei Li-Po´s gibt man die größe des Akkus an!
Schutz vor...
° Kurzschluss
° Überlastung
° Falschpolung
Delta-Peak-Cut-Off für Ni-MH / Ni-Cd Zellen
Ladeabschaltautomatik (Akku- Vollerkennung)
Hoffe das waren erstmal genug Details! Und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?!?! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 15.04.2009 20:26 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles aufzuschreiben.
Zur Info:
Ladeschächte(-kanäle) sind nicht die Fassungen, wo man Akkus einlegen kann und sie geladen werden. Wenn ein Ladegerät zum Beispiel zwei Ladeschächte hat, heißt das, dass man zwei verschiedene Akkus (oder Akkuspacks) gleichzeitig und mit unterschiedlichem Ladestrom laden kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 15.04.2009 20:46 Titel: |
|
|
| .... dann denke ich dabe ich nur einen!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 15.04.2009 22:10 Titel: |
|
|
@ manu418 , Ladeschächte oder - kanäle als Fachbegriff für Anzahl der verschiedenen Akkus die gleichzeitig angeschlossen werden können habe ich noch nie gehört , kann ja sein , daß ein Hersteller diesen Begriff so verwendet aber finde ich dann total verwirrend , ich sage lieber Anzahl der Anschlüsse oder Eingänge zum Endladen und Ausgänge zum Laden ..... @ Groundy : Ja , du hast einen Anschluß und ich denke mal das Gerät ist genau das richtige für dich ! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 16.04.2009 11:54 Titel: |
|
|
Hallo Reparator,
schau mal auf die Seite von Conrad und suche mal nach Modellbauladegeräten. Bei den meisten Ladegeräten wird die Zahl der Ladeschächte/-kanäle angegeben. Siehe zum Beispiel dieses. Diese Bezeichnung wird meistens verwendet! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 16.04.2009 12:26 Titel: |
|
|
Conrad !!! Nah kein Wunder , die haben ja auch keine Ahnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 16.04.2009 12:56 Titel: |
|
|
Hallo,
seit wann hat Conrad denn keine Ahnung?
Gib mal "Ladekanal" bei Google ein und schau mal, was es da so für Sachen drüber gibt.
P.S. Ich fände es interessant, warum du meinst, Conrad hätte keine Ahnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 16.04.2009 13:09 Titel: |
|
|
Conrad is je nach Ladengeschäft der absolute Horror !!
Die Hamburger verkaufen LiPo Akkus und sagen die könne man ohne weiteres einfach so laden ... selbst auf anmerkungen ob man dafür ein besonderes Ladegerät benötige hies es NEIN ein Universalladegerät würde dafür reichen ... deswegen sage auch ich ... ACHTUNG vor Conrad .. wer da einfach glaubt was die einem sagen is nich unbedingt auf der Sicheren Seite.
zum Thema Ladeschacht/Ladekanäle -> normal wird die max Zellen Zahl und die Anzahl der gleichzeitig zu ladenen Akku(packs) angegeben und dazu ebend ob Schacht oder Steckverbinder oder beides ...
Schachtladegeräte sind eigentlich nur noch für den ""Hausfrauen gebrauch"" ... und bei den ""echten"" Modellbau Ladegeräten ist EIN Anschluss der Regelfall .. wenige (meist teure) haben ZWEI oder VIER Anschlüsse ...
und was man bei Google findet is zu 99% einfach die Kopie der Anleitung des Herstellers und leider oft genauso fachlich falsch, wie schlecht übersetzt aus asiatischen Anleitungen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 16.04.2009 13:29 Titel: |
|
|
Hallo,
@ skytor: Ich meinte die Artikelbeschreibungen von Conrad. Da hatte ich bis jetzt keinen Grund, mich zu beschweren, die Beschreibungen sind absolut richtig. Was du da so von dem Hamburger Conrad erzählst, ist ja schon lustig . Allerdings gibt es, wie irgendwo in diesem Forum schonmal beschrieben wurde, durchaus sehr viel intelligentere Conrad-Berater!
Zu dem angeblichen Mist, der bei Google stehen soll: Klar, es kann ja nicht sein, dass von 2410 Treffern alle komplett stimmen. Allerdings ist gleich der erste Treffer ein Link zu einem Forum, wo über Ladekanäle geredet wird. Dieser Begriff ist absolut nicht nur bei Conrad gebräuchlich!
Ich hab´ eigentlich keine Lust einen Streit anzufangen, nur weil Reparator den Begriff als diesen nicht kannte, was ja auch absolut okay ist. Dann kann man es ja auch mal dabei belassen, dass es so ist und nicht über irgendwelche Hersteller herziehen, was ja wohl absolut nichts mit dem Thema zutun hat. Ich wollte lediglich Groundy erklären, was ich mit Ladeschacht/-kanal meine! |
|
| Nach oben |
|
 |
Groundy Member

|
Verfasst am: 16.04.2009 15:15 Titel: |
|
|
Nun mal ruhig blut
hauptsache ist war doch das sich im laufe der diskusion herausgestellt hat was wirklich gemeint ist/war
So und da ja nun (hoffe ich) alle, verstanden haben was mit mani418´s aussage gemeint war! und ist dann auch ok!
es bringt ja nun keinem was sich über gewissen abweichungen im Sprachgebrauch zu streiten!
dann seid mal alle wieder nett aufeinander und gut is!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|