| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 18.07.2009 21:25 Titel: Stickpack defekt ? |
|
|
huhu..
ich bin grad ein wenig verunsichert bzgl. eines meiner stickpacks.
ich hab die team orion 4500 rocket packs für meine startbox und die akkus bisher immer mit 4A geladen.
ich hab gestern beide akkus auf 6,4 volt entladen, dann hat das gerät automatisch abgeschaltet, obwohl eine noch geringere abschaltspannung eingestellt war.
ich hab heut morgen begonnen einen akku mit 0,4A zu laden und habe vorhin nach über 11 stunden und angezeigten 5100 mah kapazität das ladegerät von hand ausgeschaltet.
wie kommts das auf einmal so viel reingeht? etwa schon defekt oder "normal" ?
das war erst der dritte ladezyklus den die akkus mitmachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 05.02.2012, 05:04 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.07.2009 22:59 Titel: |
|
|
Ob kaputt oder normal kann man ohne weitere Tests definitiv nicht sagen , dieses Verhalten kann sowohl das Eine als auch das Andere bedeuten . Es giebt zu dem Thema so viele verschiedene Meinungen und Aussagen auch von Fachleuten , da weiß ich zum Schluß auch nicht mehr was ich glauben soll Meine Antwort basiert daher einzig und allein auf Aussagen von Fachleuten die ich auch so dann später persönlich erlebt habe also somit auch bestätigen kann . Wenn deine Akkus kaputt wären dann hast ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.07.2009 23:09 Titel: |
|
|
| ... du genau dieses Verhalten , leider ! Ich gehe aber mal davon aus , daß deine Akkus nicht kaputt sind also warum verhalten sie sich so ? Ganz klar , du hast sie bisher mit 4 A geladen und dabei werden sie wenn sie voll sind sehr schnell warm und fallen schnell und deutlich mit der Spannung leicht ab , diesen leichten Abfall der Spannung am Ende der Ladung erkennt dein Ladegerät und weiß dadurch , daß sie voll sind und schaltet ab , das ganze nennt man dann Laderegelung nach dem Delta Peak Verfahren , ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.07.2009 23:20 Titel: |
|
|
.. Delta ist das Wort für Veränderung und Peak das Wort für Spitze , hier ist die Spitze der Spannung gemeint also ihr Spitzenwert der dann leicht abfällt wenn Akkus im vollen Zustand weiter geladen werden und sich dadurch deutlich erwärmen , ich sage mal von voll bis Abschaltung dauert es in der Regel so 10 bis 20 Minuten maximal , habe schon oft Stunden damit verbracht das Display meines Ladegerätes zu beobachten Nun konkret , was ist bei dir los ? Du hast deine Akkus mit 4 A geladen und sie daran . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.07.2009 23:28 Titel: |
|
|
| ... gewöhnt ! Darauf reagieren sie deutlich und darauf reagiert dann dein Ladegerät deutlich also alles klar ABER nun langweilst du deine Akkus mit 0,4 A und dann erwärmen sie sich nicht am Ende schnell genug und fallen somit nicht deutlich genug mit der Spannung ab und in Folge davon hat dein Gerät keine Chance zu erkennen , daß sie voll sind weil Delta Peak zu schwach ist !!! Was würde ich nun an deiner Stelle tun ? Am besten wäre zu wissen wie viel Strom dein Starter fordert beim Starten des Autos . .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.07.2009 23:39 Titel: |
|
|
| aber wenn es nicht in der Anleitung deines Starters steht und du es nicht mit einem Messgerät messen kannst dann geht es halt nicht . Am besten ist es immer einen Akku genauso schnell zu laden wie er dann später von seinem Verbraucher entladen wird . Bei meinem Beetle sind das im Schnitt 0,7 A pro Stunde und somit lade ich ihn auch mit 0,7 A . Bei meiner Funke DX3R geht diese Methode aber nicht , da sie nur 0,15 A pro Stunde nimmt und mein Ladegerät Delta Peak nur sauber erkennt bei Ladung mit mindestens .. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.07.2009 23:49 Titel: |
|
|
... 0,5 A egal wieviel Zellen dieser hat also nehme ich 0,5 A für Senderakku . Mit 0,4 A so wie bei dir würde mein Gerät auch nicht klar kommen egal ob Akku kaputt oder sonstwas Wenn dein Gerät dafür geeignet ist könnte man Delta Peak kleiner einstellen aber wenn zu klein schaltet es viel zu früh ab , ich empfehle daher die Werkseinstellung . Laden mit kleinem Strom empfehle ich nur bei nagelneuen Akkus bei Erstladung und später nie wieder weil es nichts bringt sondern den Akku eher verwirrt ! ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 19.07.2009 00:00 Titel: |
|
|
.... Letztendlich würde ich dann in deinem Falle um alle Probleme zu vermeiden eine andere Faustregel nehmen wenn man lange Freude an seinem Akku haben will aber er auch ordentlich Power liefern soll wie bei einem Starter . Man nehme zum Laden 0,5 C also die Hälfte seiner Kapazität , bei deinem 4,5 A Akku wären das also 2,25 A . Wenn man diese 0,5 C aber nicht genau einstellen kann dann nehme man die nächste mögliche kleinere Zahl , bei meinem Gerät wäre das dann 2,2 A bzw 2200 mAh  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 19.07.2009 09:19 Titel: |
|
|
Hallo,
mal eine Frage, Reparator:
Wäre es dann also wirklich ungesund für meinen billigst 4350 mAh Akku, wenn ich ihn jeden Ladevorgang mit 4 Ah vollpumpe? Ich mache das nämlich, da er hochstrom- und schnelladefähig ist und weil ich mal gelesen habe, dass Schnellladungen mit dem 1 bzw. dem 1,5 fachen der Nennkapazität des Akkus vollzogen werden. Und nachdem ich den Akku jetzt länger als 1 Jahr habe, stelle ich nur gringe Kapazitätsverluste fest. Aber ich denke, dass jeder Ni-Mh Akku nach einem Jahr und mehr nicht mehr die volle Kapazität aufweisen kann, oder?
P.S. Kleine Frage am Rande:
Warum postest über 5 Antworten anstatt alles in einen Beitrag zu schreiben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 19.07.2009 12:22 Titel: |
|
|
Hallo manu418 , daß mit dem Schnelladen sag ich mal ist wie ständig Vollgas mit Auto , es schadet nicht aber sorgt auch nicht unbedingt für ein möglichst langes Leben , 0,5 C ist ein gesundes Mittelmaß Das mit den Beiträgen kommt weil ich nur ein Handy habe und genau wie bei SMS eine techische Begrenzung habe auf die ich keinen Einfluß habe ! Pro Beitrag oder Antwort in Foren kann ich nur 512 Zeichen machen , wenn ich aber eine Mail an eine E Mail Adresse senden will giebt es keine Begrenzung  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 19.07.2009 16:17 Titel: |
|
|
Hallo,
okay, danke für die Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 19.07.2009 21:05 Titel: |
|
|
Hi Paul
für mich hört sich das einfach nach einem typischen (NiMh typischen)
falsch abschalten des Ladegerätes an .. passiert immer mal wieder ..
deshalb haben viele Ladegeräte einen zusätzlichen Timer der beim versagen der abschaltung nach einer maximal Zeitdauer ausschalten egal ob Akku voll oder nich ... hab auch zwei Identische Packs wo einer super abschaltet und der ander nie .. sprich da muss ich immer manuell abrechen
Gruss aus Lübeck |
|
| Nach oben |
|
 |
|