| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 15.11.2010 20:05 Titel: stein in der kupplung |
|
|
hey kollegen,
gestern fuhr ich im gelände,aber der motor drehte hoch und die räder blieben stehen. einem neben mir stehenden freund sagte ich,dass wohl ein stein in der feder der kupplung sei.ich sagte, dass die kupplung ab einer bestimmten drehzahl greift, aber wenn die federn klemmen, kann die fliehkraft die kupplungsbacken nicht nach aussen drücken und die kraft nicht weitergeben.
hab ich recht, weil er wollte mir immer noch nicht glauben?
anscheinend hat sich der stein gelöst und alles geht wieder  |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 24.05.2012, 02:08 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 15.11.2010 21:13 Titel: |
|
|
nö.
ein steinchen (!) kann nicht alle federn gleichzeitig blockieren, sodass nicht eine backe ausfahren kann.
mal abgesehen davon, kannst du mir eine skizze machen, aus der ersichtlich wird wo genau das steinchen dann hängen soll ?
dürfte ziemlich kompliziert werden, da einen stein hinzubekommen und dann auch noch einen ringförmigen stein, der sich, wie auch immer, in alle federn klemmt.
k.a. was für ein auto du hast. evtl ist auch der slipper durchgerutscht ? vorausgesetzt, dein auto hat einen slipper.
sitzt der motor noch richtig ? evtl ist der verrutscht, dann dreht er ins leere.
auf jeden fall mal die schrauben kontrollieren.
ich tippe auf einen der beiden fehler. etwas anderes geht gar nicht.
das hzr ist mit dem mitteldiff verschraubt, in den abtrieben liegen die knochen...
oder bei nem monstertruck: hier liegt das hzr auf ner welle, die ins getriebe führt. ggf hier was locker ? die abtriebe aus dem getriebe von den wellen gelöst ? aber der fehler würde sich nicht von alleine beheben.
wie gesagt: ich tippe auf durchrutschenden slipper (sofern vorhanden) oder verrutschten motor, da locker.
noch ein edit :
der stein müsste also irgendwie ins chassis gelangt sein, von dort aus unter die sich drehende kupplungsglocke, irgendwie in diese glocke hinein, nach vorne richtung ritzel (k.a. wie das gehen soll, wenn während der fahrt die backen ausgefahren sind), dann hochgehüpft richtung welle und dann in der mitte der glocke zurück, an den backen vorbei zur schwungscheibe und sich dort auf die federn gelegt.
so, jetzt bleibst du stehen und klemmst die federn bzw backen fest (mal abgesehen davon, dass die backen gar nicht mehr einfahren würden und somit die kupplung dauerhaft blockieren, denn: jetzt ist ja der stein hinter den backen).
wie soll der stein nun von alleine den ganzen weiten weg wieder zurückplumpsen ?
man, ich bin echt gespannt auf die skizze und weitere erläuterungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 15.11.2010 22:28 Titel: |
|
|
das ganze geschah bei meinem 1:10 nitroverbrenner.
ich seh die kupplung garnicht und weiss nur sehr grob, wie sie aufgebaut ist. im detail weiss ich das natürlich nicht. also kann ich da nix zeichnen. ausserdem ist der stein oder so schon draussen und kann daher nicht sehen wo er war und das abbilden.
der motor ist definitiv fest. bleibt also nur noch deine vermutung mit dem komplizierten weg übrig. slipper hab ich vermutlich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 00:14 Titel: |
|
|
| Marcii hat Folgendes geschrieben: | | (..) weiss nur sehr grob, wie sie aufgebaut ist. im detail weiss ich das natürlich nicht. (..) slipper hab ich vermutlich nicht. |
was kann man dagegen tun ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 08:25 Titel: |
|
|
kupplung heraus bauen und skizzieren^^ aber das lass ich mal lieber, weil mein vater nicht möchte, dass ich grossartig etwas am auto herumschraube
aufjedenfall geht jetzt alles wieder trotzdem danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 09:48 Titel: |
|
|
| Marcii hat Folgendes geschrieben: | kupplung heraus bauen und skizzieren^^ aber das lass ich mal lieber, weil mein vater nicht möchte, dass ich grossartig etwas am auto herumschraube aufjedenfall geht jetzt alles wieder trotzdem danke | Man man man , einige Eltern geben ihren Kindern kein Taschengeld und andere Eltern lassen ihre Kinder nicht am Auto schrauben und dann wundern sich die Eltern warum ihre Kinder doof bleiben Klare antwort : Sie hatten nie eine Chance Erfahrungen zu sammeln  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 09:56 Titel: |
|
|
P.S. Artis Erklärung hatte zwar schönen schwarzen Humor dabei aber war voll korrekt ! Als kulturell gebildeter Mensch kenne ich zwar die Zauberflöte aber das Zaubersteinchen ist mir neu Meine Frau kennt auch das Zaubersteinchen nicht , dafür aber ebenfalls die Zauberflöte , kein Wunder , sie hat mich ja schon mehrmals nackt gesehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 10:39 Titel: |
|
|
| oh man ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 10:46 Titel: |
|
|
| Artiskon hat Folgendes geschrieben: | | oh man ^^ | Oh , yeah  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 11:55 Titel: |
|
|
| btp: hausaufgabe zu morgen: auto zerlegen und grundwissen bzgl. der verwendeten technik aneignen. funktion nachvollziehen und verstehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 12:44 Titel: |
|
|
Man man,
erst Sonnen in Resos, jetzt Steine in Kupplungen.
Was kommt als nächstes? ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 12:51 Titel: |
|
|
| Lehny hat Folgendes geschrieben: | Man man,
erst Sonnen in Resos, jetzt Steine in Kupplungen.
Was kommt als nächstes? ^^ |
kurbelwellengehäuse voller sprit  |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 13:07 Titel: |
|
|
| Winterreifen fürs Modellauto?^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 16.11.2010 13:55 Titel: |
|
|
ich darf mein auto nicht zerlegen. ich würde so gerne. lediglich darf ich mal hier und da etwas ersetzen, aber mehr nicht.
@Repi: ich bekomm seit diesem monat ENDLICH TASCHENGELD von 20 €, weil ich nur noch gute noten schreibe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirt-Benny Heizer

|
Verfasst am: 16.11.2010 18:22 Titel: |
|
|
| Wie pflegst du dein auto nach dem fahren? Ab in den Geschirrspüler?! |
|
| Nach oben |