| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mb-maxi Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 19:11 Titel: Start-Probleme beim Attack, 23ccm |
|
|
Hallo Friends, jetzt hat es mich auch erwischt...
Dieses Thema wurde auch hier ja schon öfters behandelt, doch leider haben mir alle (oder viele) Beiträge bei meinem Problem nicht weiterhelfen können.
Folgendes:
Seit einigen Tage will mein "Baby" nicht mehr so richtig. Hin und wieder springt er wohl noch an und läuft im Standgas, doch sowie ich auch nur ein bißchen Gas gebe, säuft er mir ab. Kerze ist nass, stinkt nach Sprit und will dann logischer Weise gar nicht mehr.
Luftfilter ist frei, Sprit-Gemisch ist i.O., Spritzufuhr und Tank-Entlüftung auch o.k., Zündfunke ist auch da, Vergaser gereinigt und Grundeinstellungen vorgenommen. Nix!!! Sogar mal etwas magerer eingestellt. Auch nix!
Ein Freund hat einen baugleichen Attack. Der rennt ohne Ende. Habe seine Vergasereinstellungen übernommen, seinen Sprit eingefüllt. Wieder nischt...
Der Motor hat 23ccm, noch nicht einmal 1 Stunde gelaufen (leider keine Garantie mehr) und wurde pfleglich behandelt. Er fährt ganz normal mit 1:25 Gemisch.
Hat noch jemand ein Idee, bevor ich den Motor auseinanderreisse??? Vielleicht doch die Zündung/Kerze?
Danke erstmal!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 24.05.2012, 02:05 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
TJ. Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 19:52 Titel: |
|
|
Hi mb-maxi,
glaub das mit dem Motor erwischt jeden mal, bin derzeit auch am tüfteln
Hast du die Kerze getestest (außen an den Zylinder halten)? Probier auf jedenfall auch mal eine neue Kerze, kann sein das sie außerhalb funkt und drinnen aufgiebt.
Wenn der Motor abgesofen ist, Kerze raus, auf den Kopfstellen, Tuch vor die Öffnung und mehrfach anreißen. Dann kriegst ihn wieder trocken.
Solte dein Motor tatsächlich nur im Standgas laufen kann natürlich auch sein das deine Volllastgemischschraube nicht richtig eingestelt ist.
Überprüf doch sonst mal deine Dichtungen und den Isolator am Vergaser. (uneben/gebrochen) Vielleicht ist dir ja bei Einbau ein kleiner Fehler unterlaufen.
Wenn du einen Choke besitzt schau doch mal nach ob die Drosselklappe noch ihren Dienst macht. Und Luffilter nochmal überprüfen.
Viel Glück.
MfG TJ. |
|
| Nach oben |
|
 |
mb-maxi Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 20:25 Titel: |
|
|
Auch hier danke für Tipps, TJ.
Die meistenen Dinge sind mir bekannt und sind auch schon durchgeführt worden.
Nun habe ich in einem anderen Form gelesen, das es öfters mal Probs. mit den Standard-Zündkerzen gerade in der "Einlaufphase" gibt.
Es verhält sich tatsächlich so, wie Du ja auch schon beschrieben hast, das der Zündfunke irgendwie unregelmäßig kommt und mehr vom Gewinde der Kerze bzw. der Mittelelektrode zum Zylinder überspringt. Nicht aber von der Mittelelektrode zur äußeren, gekrümmten Elektrode, wie es ja eigentlcih sein soll.
Werde mir morgen mal eine neue Kerze besorgen und wieder berichten.
Die Kerzen vom Tannenbaum kann ich wohl nicht nutzen, oder?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Scarface Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 23:09 Titel: |
|
|
Hy,
Tj, hat vollkommen recht. Ansonsten mal absprühen mit Bremsenreiniger, wenn er mal läuft. Hört sich nach einer undichten Stelle an , was die Dichtungen zwischen Motor und Vergaser angeht.
Gruß Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
mb-maxi Neuling

|
Verfasst am: 23.12.2008 15:29 Titel: |
|
|
Er läuft!!!!!!!!!!!!!
Es lag tatsächlich an der Zündkerze. Ein neue rein und er sprang auf Schlag an und nimmt auch Gas an.
Was mich nur wundert und mir auch mein Modellbauhändler nicht beantworten konnte, warum die Kerzen gerade in der Einlaufphase so schnell verschleissen.
Bin wie gesagt nur ca. 1 Std gefahren, das ist in Strecke geschätzt vielleicht 2-3 Kilometer. Habe die Kerze gereinigt und den Abstand eingestellt. Half alles nix...
Aber egal, hauptsache ich kann jetzt wieder den Garten etwas umpflügen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 23.12.2008 16:52 Titel: |
|
|
Das könnte ich erklären ... grad die erste zeit fährst du einfach zu vorsichtig und die kerze brennt sich nicht frei .. Ölkohle setzt sich ab und vorbei is mit laufen ... ... warte mal ab ob dir das schnell wieder passiert ..wenn ja motor etwas dünner stellen und das Gemisch auf 1:33 ändern  |
|
| Nach oben |
|
 |
mb-maxi Neuling

|
Verfasst am: 23.12.2008 20:48 Titel: |
|
|
Okay, Danke euch allen für die hilfreichen Tipps! Werde euch gerne weiterempfehlen!
Wünsche dann noch ein paar schöne Feiertage und bis bald! |
|
| Nach oben |
|
 |
TJ. Neuling

|
Verfasst am: 23.12.2008 21:25 Titel: |
|
|
Glückwunsch Manfred,
freut mich das er wieder läuft. Na dann viel Spaß beim heißen.
Wünsch dir auch ein paar schöne Festtage.
Lg TJ. |
|
| Nach oben |
|
 |
|