RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

sprit???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 18:17    Titel:

ich werde mir in den nächsten tagen ein termo besorgen was sollte es denn an temp. aushalten ein freund von mir ist sozusagen ein spezi für thermo´s er hatt mir aber gesagt das ein infarot sehr ungenau wäre zumindestens sein eigenes Very Happy er wollte von mir wissen was für temp. es stand halten muss da ich noch nie sowas gemessen hab bräuchte ich mal eure erfahrung was das teil aushalten sollte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Affilinet

Verfasst am: 05.02.2012, 06:02    Titel: Anzeige

Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 20:00    Titel:

Bis 150 Grad würd ich sagen , Betriebstemp. eines Nitro sollte so 110 bis maximal 130 Grad sein .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 11:07    Titel:

hab gestern mit einem direkt termo eine temperatur bei vollgas von 130 C° gemessen ist aber kein realistischer wert da ich gestern die vorderachsen ausgebaut hatte um einen hochstart hinzubekommen habe aber dabei nicht bedacht das auch ein diff zwischen vorder und hinterachsen eingebaut ist was mich momentan ganzschön stört sodass er sich kein stück bewegte und alle kraft auf die ausgebaute vorderachse ging da dort kein wiederstand da war zum messen war das ganz praktisch vollgas und messen ging nämlich gleichzeitig Wink blöd nur das ich dadurch aber auch keinen fahrtwind und keinen wiederstand hatte sodass der motor a) wärmer wurde als normal da kein fahrtwind und b) ins leere lief und dadurch weniger kraft brauchte was bestimmt auch eine auswirkung auf die temp. hatt .
So stellen sich mir folgende fragen gibt es eine möglichkeit das diff zwischen vorder und hinterachsen zu blockieren (wusste vorher nicht einmal das es so etwas gibt da es ja eig. die funktion des 4 wd zu nichte macht)
Kannman event. auch die 2 diff an vorder und hinterachse blockieren?
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 12:36    Titel:

punkt 1) satzzeichen ftw !

punkt 2) wieso macht ein mitteldiff einen vierradantrieb kaputt ? erläutere das doch mal.

punkt 3) diffs werden mit difföl "gesperrt". die verwendung von difföl ist für eine vernünftige abstimmung unerlässlich.

punkt 4) wieso nimmst du dein auto auseinander um einen wheelie zu machen ? sinn --> 0

was ich grad noch lese: wer seinen nitromotor abwürgt, indem er das reso zuhält, bekommt von mir was auf die finger und ggf. vom pleuel die rechnung dafür.
wenn man den tank nicht leerfahren will, stoppt man den motor an der schwungscheibe. auto umdrehen, fuß ran, fertig.
für monstertrucks gibts glaub ich große gumminippel, die man an die schwungscheibe halten kann. von unten kommt man meist nicht ran.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 13:02    Titel:

Hm Confused Ich verstehe zwar nicht warum ein Pleuel durch das Zuhalten des Auspuff kaputt gehen soll aber eine mechanische Blockade des Motors schonender sein soll aber es ist mir auch egal da ich bei meiner Methode nie Schäden hatte egal was für eine Marke von Motor . Wenn man mir aber auf die Finger haut dann macht das Aua und die Finger schwellen eventuell an , diese Schwellung kühl ich dann mit deiner Augenflüssigkeit indem ich dir die Finger ins Auge stecke Twisted Evil
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 16:09    Titel:

also auch nochmal für dich wenn ein diff eingebaut ist zwischen vorder und hinterachse geht die kraft auf die achsen mit dem wenigsten wiederstand was logisch ist wenn dann auch noch 2 diffs zwischen vorne rechts/vorne links und hinten rechts/hinten links drinne sind reicht es vollkommen aus das 1 rad in der luft hängt und die kiste bleibt stehen ( kommt nur im schnee oder beim langsamen fahren vor bzw. im gelände) das alles hat zur folge das bei meinem 1:10 (1.2 kg) in einer kurve garnix mehr geht da sobald das heck durchdreht er nicht durch die vorderachsen gradegezogen wird Arrow da die kraft den einfachsten weg auf die hinterachse nimmt Arrow er bricht voll aus und nix da mit schön driften und dies ist mir beim fahren auf geteerter straße passiert . Im gelände brauch ich garnicht erst anfangen und außerdem kann ich mir auch net vorstellen das es auf dauer gut ist das die hinterreifen durchdrehen.Und damit du mich nicht haust ich benutze difföl seit ich das teil habe und fahre den tank immer leer=)
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 16:40    Titel:

Tja , das kommt vermutlich davon wenn man sich selbst zuviel zutraut Twisted Evil Ein 4 WD mit 3 Diffs ist ein 4 WD der auf volle Haftung ausgelegt ist aber mit jedem einzelnen Diff wird die Geschichte zusätzlich schwieriger . Wenn du also noch ein Problem hast beim Thema Reifenwahl , Verhältniß zwischen Federrate und Viskosität des Öls in Dämpfern , erforderliche Vor oder Nachspur auf den Achsen und und und , hast du da irgendwo noch einen Set up Fehler dann bricht dir die Tatsache , daß du 3 Diffs hast ...
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 16:49    Titel:

.... natürlich sofort das Genick denn wenn du 3 Diffs hast dann kommt es auf die Haftung jedes einzelnen deiner 4 Räder an . Wenn du alles richtig machst dann treiben ALLE 4 Räder dein Auto optimal an und los geht die wilde Fahrt Razz Um aber ALLES richtig zu machen mußt du viel mehr Wissen haben als ich zum Beispiel und ich bin nun mal ja auch nicht doof Laughing Laughing P.S. Ich fahre nur 2 WD mit logisch nur einem Diff seit 4 Jahren und es gibt auch für mich immer noch ständig NEUES zu entdecken Wink
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 17:31    Titel:

naja, du brauchst mir nich erklären, was wann wie wozu führt, wenn man mit welchen reifen bei definierter geschwindigkeit wie auch immer in eine kurve fährt.

wenn du difföl benutzt, weißt du ja wie man diffs sperrt. wozu dann die frage ?

du musst halt ein wenig mit den viskositäten experimentieren. k.a. auf welcher strecke du fährst. wenn andere vereinsmitglieder das gleiche auto fahren, frag doch einfach mal nach deren setup oder orientier dich an dem basic setup, welches dein fahrzeughersteller mit sicherheit auf seiner homepage veröffentlicht hat.
alles andere ist dann feinschliff in relation zu deinem fahrstil.

wenn dir der wagen hinten beim rausbeschleunigen aus einer kurve ausbricht, versuch es mal mit dünnerem öl. wenn du hinten zu stark sperrst, geht dir das auto in der kurve flöten.
einige fahren sogar nur mit fett im hinteren diff.
ggf. sind deine hinteren dämpfer auch zu hart. schonmal nen anderen anstellwinkel probiert ? weicheres öl, andere kolbenplatten ? alles kleinigkeiten, die das fahrverhalten maßgeblich beeinflussen.
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 21:29    Titel:

die kiste liegt schon viel zu fest auf der piste hab weiche federn drinne und tuning dämfer ich müsste eigentlich was härteres reinbauen da ich ständig aufsetze hatte bis jetz noch keine zeit für experimente aber werde das mal austesten mein kumpel hat ein änliches modell aber anderes öl werde das mal austesten werde sehen ob das was bringt Rolling Eyes
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 21:20    Titel:

das andere öl war leider auch zu dünn =/
was für eine viskosität benötige ich denn um zu blockieren (für das 3. diff in der mitte)
und was für eine damit es reibungslos funktioniert? (für die beiden an vorder und hinterachsen)
kann ich difföl auch für stoßdämpfer verwenden da bei conrad electronic "stoßdämpfer-,differenzial-öle" angegeben ist kam mir der gedanke denn meine dämpfer haben sehr dünnes öl drinne sodass sie nicht viel dämpfen außerdem sind sie nur halb voll hab aber gelesen dass man für dämpfer säurefreies öl nehmen soll was ich noch nicht habe eine gute erfahrung von jmd. würde mich sehr weit bringen Rolling Eyes
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 21:43    Titel:

dämpfer nur halb gefüllt ? --> sinnfrei !
unbedingt vollständig füllen oder ganz ausbauen. hat die gleiche wirkung...

dämpferöl und difföl ist nicht das gleiche. in den dämpfern fährt man etwa zwischen 300er und 450er öl.

im diff, je nach setup, ca 1000-3000er hinten, 7000-10000er in der mitte und 5000-7000er vorne.

da muss jeder seinen eigenen weg finden. einige fahren hinten auch nur difffett, also ganz ohne sperrung.

beides sind aber silikonöle.

also unbedingt darauf achten, was du kaufst. generell bin ich von conrad als modellbauhändler nicht überzeugt. dafür gibt es nunmal fachgeschäfte, die ein großes sortiment verschiedenster öle vorrätig haben. in richtig guten läden gibt es auch noch tipps und tricks dazu.

ansonsten wie bereits erwähnt: schau auf der homepage des autoherstellers nach. dort findest du i.d.r. setup sheets und basics rund ums auto.
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 16:32    Titel:

das probllem mit den diffs hab ich gelöst ( anderes öl)
aber ein neues problem lies nicht lange auf sich warten:
Nachdem ich mehrmals die kontrolle über mein auto verloren habe (bei vollen akkus im senderpacck und der fernbedienung) hatte ich mich vor 2 tagen dazu entschlossen die 27mhz krampe auszubauen und eine 40 mhz 4 kanal funke aus meinem selten benutzten boot einzubauen nach anfänglichen problemen mit den steckern (form) und der einstellung der neuen fernbedienung stellte sich der umbau als ein leichtes heraus da ich mich entschlossen hatte die servos nicht mit zu wechseln da die im boot ziemlich lahm sind (sehr alt und auch nur für ruder des bootes gedacht).
Danach habe ich den empfänger ( aus dem auto ) in das boot eingebaut da ich jetz nur noch 3 kanal im boot habe kann ich zwar die seilwinde nicht mehr verwenden aber daran sollte es nicht scheitern. alles angestellt und was ich nicht erwartet hätte das boot lief zwar nur langsam weil der akku total am ende war aber es lief Laughing
Nun hatte ich auch mal wieder lust boot zu fahren Very Happy also hab ich den akku aufgeladen.
bei der heutigen ausfahrt bahnte sich dann aber eine katastrophe an nachdem das boot ca. eine minute lang ohne probleme fuhr knisterte es unter deck Shocked
schnell aufgemacht und da kam mir schon eine riesige wolke qualm entgegen es hatt nicht gerade angenehm gerochen ( wie wenn man einen taschenrechner verbrennt wenn jmd. weiß wie das riecht)
hab es erstmal stehengelassen und abgewartet (ausqualmen lassen)
hab es dann vorhin im trockenen angemacht und wieder nach einer minute ohne gas geben oder lenken knisterte es aber der qualm kam nicht aus dem motor sondern aus dem fahrtenregler hab dann schnell wieder alles aus gemacht und stehen lassen.Habe mich gleich danach auf fehlersuche begeben: bin mir ziemlich sicher das ich alle stecker wieder richtig angesteckt habe (hatte sie sorgfältig gekennzeichnet)
konnte keine fehlerqulelle finden kann mir jmd. sagen was ich falsch gemacht haben könnte???
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 15:56    Titel:

Hallo,
ist es ein mechanischer Fahrtregler, der mit einem Servo funktioniert? Dann war es wohl ein Kurzschluss. Hatte ich auch mal. Kaufe dir auf jeden Fall einen elektrischen Fahrtregler! Wenn du schon einen hattest würde ich sagen: Kurzschluss oder überlastet.

MFG Manuel
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 21:02    Titel:

nein ist ein elektrischer hatte das noch nie zuvor und was meinst du mit überlastet habe nicht einmal gas gegeben kann ja eigentlich nur defekt oder falsche spannung sein oder???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group