| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
superdani666 Neuling

|
Verfasst am: 10.11.2007 11:03 Titel: Sprit |
|
|
| Hallo zusammen,ich hab meinen motor (3,5ccm) mit 20% Nitro eingefahren,da mir der Händler den Sprit mitgegeben hat.würd aber jetzt lieber aus Sicherheitsgründen 16% nitro fahren.der Händler meint,ich sollte jetzt bei 20% bleiben,ist das richtig?komme aus Lübeck,wo kauft ihr euren Sprit? Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 06.10.2008, 18:22 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 10.11.2007 11:58 Titel: |
|
|
Hi
wechseln ist IMMER möglich !!! mir stellt sich nur die Frage ob du dem Motor nicht schon einen auf den Kopf gegeben hast weil du ihn mit 20% eingefahren hast ... normal nimmt man Sprit mit möglichst wenig Nitro zum einfahren (Hubraumabhängig bis runter zu 1% Nitro)
hab aber leider die letzte zeit des öfteren gehört das ein Modelbau Fachgeschäft im norden Lübecks den 20% zum Einlaufen mitgibt ... als normal Spassfahrer macht das nur für den Händler Sinn .. er füllt sich die Taschen mit Geld weil du teuren (teureren) Sprit kaufst und der Motor schneller stirbt
schau mal in die Anleitung vom Motor .. dort ist normal angegeben was fürn Sprit für den Motor gedacht ist ... ich weiss zum Beispiel das bei Motoren von LRP, um Schäden zu vermeiden, sogar ein Umbau nötig um Sprit mit mehr als 16% zu fahren
In diesem Sinne viel Spass beim Hobby
PS.: Sprit kauf ich bei Modelbau Kühn in der Wahmstrasse -> Tornado Oil+Formula mit 16% Nitro und fahre damit sogar die kleinen 2,5ccm Motoren -> am besten die 2,5 Liter nehmen ist merklich günstiger  _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
http://www.rc-offroad-crew-hl.de Lübeck ist gemeinnütziger Verein e.V.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Offroad-club-Ostsee Neuling

Anmeldedatum: 06.06.2007 Beiträge: 17 Wohnort: Neustadt in Holstein
|
Verfasst am: 14.11.2007 09:43 Titel: |
|
|
1. zum einfahren immer 25% sprit.
2. damit der motor genug schmierung bekommt.
3. um so mehr öl und nitroanteile du hast um so länger hält der motor.
4. 16% wird nur im glattbahnbereich eingesetzt.
5. würde ich mal gerne wissen wir ihr eure motoren einlaufen lasst???
13 jahre modellrennsport sollte mich nicht verarschen!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasa Heizer

Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 193 Wohnort: 23570 Lübeck-Travemünde
|
Verfasst am: 14.11.2007 14:24 Titel: |
|
|
?? dann frage ich mich Offroad-club-Ostsee warum es immer heist um so meht nitro drin ist um so kürzer die lebensdauer eines NITROS .
Mehr oil ist logisch um so besser wird der Motor geschmiert , aber das es so sein sollte das mann mit 25 % nitro gehald ihn ein fahren sollte ist deine Meinung .
Und wer sagt das im ON rod nur 16 % genutzt werden sollte
Das ist doch voll quatsch , jeder kann den sprit kaufen wie er will und wen einner mit 30 % fahren will dann wird sein Motor aber nicht lange mit machen .
Ich kenn ein der hat LRP als motor und was ist der Löpt nur biss 16 % höher bekomst den nicht mal kurz an .
Jeder sollte doch sein ding machen bin ich der meinung . _________________ René´s Baggy
FG-Marder
Und Sanwa MX-3 FHSS 2,4 GhzFerni |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.11.2007 15:21 Titel: |
|
|
es war ja nicht mit kritik bewertet, sondern es war nur meine erfahrung!!!
ich sage ja auch nur das 16% mehr im glattbahnbereich genutzt wird, weil man dort die drehzahlen braucht.
umsomehr nitro anteile desto höher die innere kühlung!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.11.2007 17:13 Titel: |
|
|
dann ist noch die frage welcher es ist,, der 2 oder 3er von lrp?
die team-spec reihe???
ich kenne ZUFÄLLIGERWEISE ein teamfahrer von lrp, der fährt seine motoren nur mit 25%.....wie es auch empfohlen ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasa Heizer

|
Verfasst am: 14.11.2007 19:43 Titel: |
|
|
Ich weiss nur, um so mehr Nitro um so mehr leistung vom motor also meht kraft.
was du mit mehr innere kühlung meinst liegt nicht an den Nitro anteiel sondern von der eingestelten durchflusmenge , meht sprit um so besser ist die innere kühlung, weniger wird der motor heisser weniger innere kühlung.
So kenn ich das. Und mit den LRP muss ich nach fragen das weiss ich nicht. _________________ René´s Baggy
FG-Marder
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 14.11.2007 19:58 Titel: |
|
|
| Offroad-club-Ostsee hat Folgendes geschrieben: | dann ist noch die frage welcher es ist,, der 2 oder 3er von lrp?
die team-spec reihe???
ich kenne ZUFÄLLIGERWEISE ein teamfahrer von lrp, der fährt seine motoren nur mit 25%.....wie es auch empfohlen ist... |
Also Empfohlen wird im LRP28Spec3 16% für alles andere MUSS der Motor umgebaut werden (Distanzringe unter den Kopf) selbst mit 20% Sprit läuft der Motor nicht mehr .. ""Frühzündungen"" bis der Luftfilter abfliegt und eine Zerstörte Kerze und das nach nichmal 1 Minute Laufzeit
und je MEHR Nitro um so MEHR LEistung/Drehzahl macht der Motor und um so Heisser wird er ... können wir gerne mal mit meinem Robbe Temp Monitor nachprüfen ... macht zB bei einem Force 21 Motor 16% Tornado Oil+Formula zu 25% Tornado Oil+Formula ziemlich genau 10Grad MEHR an Temperatur ... hab ich mal gemessen/probiert als ich nur noch 25% Sprit bekommen habe und zur vorsicht kontroliert habe ... das zum Thema Erfahrungen im Modelbau .... _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
http://www.rc-offroad-crew-hl.de Lübeck ist gemeinnütziger Verein e.V.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasa Heizer

|
Verfasst am: 14.11.2007 21:33 Titel: |
|
|
Richtig Thorsten _________________ René´s Baggy
FG-Marder
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.11.2007 22:08 Titel: |
|
|
ich bin jahrelang r&b motore gefahren, und ich habe genau den effekt gehabt den ich beschrieben habe.
aber wenn ihr andere erfahrungen gemacht habt, dann soll es wohl so sein.
aufjeden fall habe ich diese erfahrung gemacht, und mein hersteller vom sprit baut seit jahren darauf.
zumindest wollen wir das hier nicht im streit ausgehen lassen, und belassen es dbei, dass jeder seine eigenen erfahrungen machen muss  |
|
| Nach oben |
|
 |
superdani666 Neuling

|
Verfasst am: 20.11.2007 14:03 Titel: |
|
|
| ich hab mal in meine anleitung geguckt,das brachte mich auch nicht weiter,da steht nitro von 15% - 25% empfohlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
superdani666 Neuling

|
Verfasst am: 08.01.2008 14:19 Titel: |
|
|
ich habe selbst mal kyosho angeschrieben,da kam nur ne kurze anwort : "den sprit den sie verwenden ist perfekt"
aber nicht wieso und weshalb.bin noch immer ratlos.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|