RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Springt nicht an, "Juckelt" jedoch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Colony
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.11.2010 17:17    Titel: Springt nicht an, "Juckelt" jedoch

Hi,
ich bin totaler Anfänger im Bereich RC (Auto gebraucht geschenkt bekommen) daher beschreibe ich am Besten erstmal was ich mit den Begriffen weiter unten meine, nicht das wir aneinander vorbei reden..

Starter: ein etwa handlanger, relativ schmaler Akku, den ich mit dem entsprechenden Kontakt am Auto verbinden muss

Zündkerzenteil: Ich weiß nicht wie das Teil heißt, nur dass es 2 Möglichkeiten gibt: einen Heizer, der die Zündkerze heiß macht (?) und die Möglichkeit eines Kabels mit einer Klemme, die ich dann auf die Kerze draufstecke, was ich besitze.

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Tamiya Terra Crusher, was wahrscheinlich keine große Rolle spielen sollte, da das Problem wohl eher allgemeiner Natur ist.

Ich habe eben das erste Mal versucht das Auto anzubekommen, was mir misslang.

Zuerst habe ich die Fernbedienung und den Riegel für die Steuerung am Auto angemacht.
Dann habe ich den Choke einige Male gedrückt und das "Zündkerzenteil", also die Klemme mit der Zündkerze verbunden.
Dann habe ich den Starter mit dem entsprechenden Kontakt an meinem Auto verbunden.
Die Folge war zwar ein vibrieren und auch das Geräusch, ich habe etwas Gas gegeben und auch etwas weniger, an einem Teil des Autos gab es auch entsprechende Änderungen (etwas, das sich dreht drehte sich entsprechend).
Dass das Auto aber anspringt und da etwas verbrannt wird habe ich nicht hinbekommen. Es war etwa vergleichbar mit einem Auto das nicht anspringen will und dem ausbleibenden Motorgeräusch..

Habt ihr eine Lösung, damit ich das Auto noch vor dem Schnee fahren kann?
Eventuell brauche ich auch nur so einen "Heizstab" statt der Klemme für die Zündkerze..?

Gruß
Colony
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 24.05.2012, 01:50    Titel: Anzeige

savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.11.2010 18:28    Titel:

Hallo,

vorweg: Nitros haben keine Zündkerzen, sondern Glühkerzen, dementsprechend könntest du das "Zündteil" einfach Glühkerzenstecker nennen^^
Das Starterteil mit passender Verbindung an den Freilauf nennt man Rotostart.

Und Nitro's haben keinen Choke.. Smile Ich weiß zwar nicht was du meinst, aber sowas gibts in keiner Form.

Hast du alle Akkus aufgeladen?
Nehm mal die Glühkerze heraus und probier mal ob sie glüht. Wenn nicht ist sie entweder kaputt oder der "Heizer" ist leer.
Ich gehe davon aus das du dein Auto vorher getankt hast... Surprised .. und auch Sprit in den Vergaser gepumpt hast?

Gruß
Colony
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.11.2010 19:56    Titel:

Danke savi,
Akkus sind aufgeladen und die Glühkerze (Pardon) glüht auch.
Der Choke war die Pumpe für den Vergaser, ein kleiner Knopf der aus dem Tank herausragt - Pumpvorrichtung eben.
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.11.2010 20:01    Titel:

ist im motor schon sprit? wenn nicht, dann könntest du deinen auspuff (reso) einpaar sekunden zu halten und lass den rotorstarter am motor drehen! bei diesen temperaturen wäre es zu empfehlen, wenn du eine warme glühkerze kaufst (merk dir deine cubikcentimer vom motor und dein händler wird dir eine passende warme glühkerze geben). sind ausserdem alle schläuche in ordnung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colony
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.11.2010 21:42    Titel:

Hi,
ich war bereits bei nem Händler zum Check, der mir zusicherte, dass der TC angehen würde - mehr hätte er erstmal nicht gemacht, mir jedoch ne Liste erstellt mit Sachen die man nach und nach, Spaß meinerseits dann vorrausgesetzt, machen sollte (Failsafe, neue Schläcuche, Kraftstofffilter, ..)

Ob im Motor schon Sprit ist weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen?
Auspuff zuhalten werde ich morgen direkt versuchen. Ob die Schläuche ok sind kann ich auch nicht garantieren, ich habe zumindest keine Risse bemerkt, aber lapprig sind die Dinger auf jeden Fall, auch das werde ich prüfen.

Danke natürlich auch dir Marcii
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.11.2010 12:06    Titel:

bitte schön Wink

wenn du das reso einpaar sekunden zu hältst und den motor startest, dann siehst du wie vom tank zum vergaser das nitro läuft. jetzt weisst du, dass der motor schonmal sprit hat.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.11.2010 13:50    Titel:

Der Tipp mit Reso zuhalten ist schön und gut, aber wenn du das noch nie gemacht hast und nicht siehst ob der Sprit jetzt wirklich schon drin ist, dann kann es passieren das er dir absäuft!! Also vorsicht. Wenn du eine Spritpumpe hast, würde ich nur die benutzen, zumindestens vorerst und sofern nicht defekt.

Gruß
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.11.2010 18:17    Titel:

mit der pumpe geht's natürlich besser.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.11.2010 20:16    Titel:

Man kann ihn auch mit der Pumpe absaufen lassen...
Rudi
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 22.11.2010 22:36    Titel:

Du weißt auch hoffentlich dass man dafür Modellbausprit kauft, oder?
also metahnol und Nitrometahn

jaja ich weiß, meine Rchtschreibung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Monster Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group