RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Servowahl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 14:11    Titel: Servowahl

Hallo,

ich will meine Original Servos von Hpi gegen 1 bzw 2 neue tauschen.

HPI SF-1 (Gas-Brems-Servo) Stellkraft 3.3 Kg bei 6.0V
HPI SF-2 (Lenk-Servo) Stellkraft 6.5 kg bei 6.0V

Zu meiner ersten Frage:
Kann ich den HPI SF-1 gegen den SF-2 tauschen? Die 6.5 kg Stellkraft würden mir für Gas-Bremse schon reichen, nur die Frage ob es da etwas zu beachten gibt?

Meine zweite Frage:
Es gibt so viele verschiedene Servos das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen. Vor allem die Preisklassen sind ja gewaltig. Von 10-300€....
Da ich noch Schüler bin kann ich nicht so viel finanzielles aufweißen Very Happy
So um die 12/13 kg Stellkraft sollte er aber haben.
Ich hab noch was von nmc gelesen, das man darauf auch achten soll nur hab ich keine ahnung wofür das gut sein soll Confused

Hoffe mir kann einer helfen Razz

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 05.02.2012, 06:04    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 15:24    Titel:

Hallo,
erstmal sollte es gar kein Problem darstellen, dein Lenkservo als Gasservo zu benutzen, solange zwei Sachen bei beiden gleich sind:
Größe und Stellweg (also wie weit die Servos drehen, 90° oder 120° oder so, ist ja egal)

Außerdem muss natürlich das Servohorn deines Gasgestänges auf das Lenkservo passen. Probiere es einfach aus. Schiefgehen kann da nix!

Zur zweiten Frage:

Stichwort "Bluebird". Das sind super Servos, ich habe selbst dieses. Das ist ein tolles Teil, es hat enorme Power und ein Metallgetreibe, was ebenfalls ein wichtiger Punkt ist, vorallem bei Lenkservos. Das würde ich dir also empfehlen. Du kannst das gleiche Servo auch mit Kühlkörper kaufen, das halte ich aber persönlich für Unsinn. Bei mir wird das Teil nie irgendwie besonders warm oder gar heiß.

Zu dem hier:

Zitat:
Ich hab noch was von nmc gelesen, das man darauf auch achten soll nur hab ich keine ahnung wofür das gut sein soll

Ich weiß nicht genau, was du mit "nmc" meinst, ich denke, du hast dich verschrieben und meinst "Ncm" Wink . Also "Ncm" heißt einfach "Newton pro Centimeter". Das heißt, du kannst bei einem Servo mit z. B. 40 Ncm an einen Punkt auf dem Servohorn, der vom Drehpunkt 1 cm entfernt ist, 4 Kg heben. Also hätte das oben genannte Servo eine Hebekraft (oder Stellkraft) von 13Kg bei 4.8 V und 14.6 Kg bei 6 V.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 15:44    Titel:

Okay danke erstmal für deine ausführliche Anwort, das hilft mir nämlich schon mal viel weiter Smile

Ja ich meinte Ncm Wink

Ich frag lieber nochmal blöd nach:
Woher weiß ich wie viel Volt ich habe?
Ich hab jetzt 5 Akkus im Auto verbaut die für die Servos sind...
Ein Akku müsste 1.2 Volt haben, das heißt dann das da die 6 Volt herkommen oder... ;D

Zu dem Bluebird-Servo:
Ich glaube meine Servos weichen um ein Paar mm ab, bei der Höhe ist es ja egal nur bei Länge und Breite....

Gruß

EDIT: Werden bei dem Bluebird-Servo auch noch passende Hörner mitgeliefer damit ich ihn auch als Lenkservo verwenden kann?
Bei dem Servo steht "Stecksystem: JR". Was bedeutet das?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 22:39    Titel:

Hallo,
ja, wenn du 5 x 1.2V Akkus hast, kommen 6V raus. Somit hast du ein Stellmoment von 14.6 Kg! Das kann sich sehen lassen. Mehr braucht man echt nicht.

Und ja, wenn die Abmessungen in der Höhe ein wenig schwanken, ist das nicht schlimm. Hast du die Servos schon einmal vertauscht und geschaut, ob es passt?

Bei den Bluebird-Srevos werden drei Servohörner mitgeliefert. Diese Servohörner haben eine Besonderheit:

Um den Bereich, auf den die Servowelle gesteckt und befestigt wird, ist um den Kunststoff des eigentlichen Servoshorns noch ein Messingring. So kann das Horn an dieser hochbelasteten Stelle nicht oder nur sehr schwer kaputt gehen Wink .

Also "JR" ist so ein Universales Stecksystem, das auf fast alle Empfänger passt.

Kleine Frage:
Was verwendest du für einen Servo-Saver? Wenn du dir nämlich ein solches Power-Servo kaufst, musst du beachten, dass der Servosaver schon anspricht, bevor die Leistungsgrenze des Servos erreicht ist. Das ist so, weil der Servo-Saver ja an das andere, schwache Servo angepasst ist.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 11:27    Titel:

Hi,

sorry das ich nachgefragt hab... wollte halt auf nummer sicher gehen....

Ja ich habe die Servos vertauscht und es passt. Smile

erstmal muss ich mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen aber ich denke so ists einfacher zu erklären was Servohorn und was Servosaver ist. Confused
Rot Servohorn
Grün ServoSaver
??

Gruß
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 12:20    Titel:

Hallo,
erstmal: Nachfragen ist immer besser. Sonst geht am Ende noch was kaputt Very Happy .

Das ist ja gut das es passt. Und den Servosaver kenne ich. Den habe ich auch selber. Allerdings könnte es sein, dass der Servosaver nicht auf das Bluebirdservo passt. Ich habe nämlich den Servosaver von Conrad. Deiner ist doch von HPI, oder? Also wenn du sicher gehen willst, dass alles passt, kannst du dir ja den Servosaver von Conrad gleich noch mitbestellen.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 12:45    Titel:

Hi,

ja dacht nur wegen dem "!". Weil das eig ne selbstverständliche Frage war aber nja...

Ja genau, der ist von HPI.
Hat der gesuchte Servosaver denn einen bestimmten Namen oder wie finde ich den am besten bei Conrad?

Und noch was:
Ich hab bei Conrad schon nach einer neuen Bremse gesucht aber sowas vertreibt der nicht oder? Weil meine ist am Ende Razz

Gruß
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 14:48    Titel:

Hallo,
ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Hallo,
ja, wenn du 5 x 1.2V Akkus hast, kommen 6V raus. Somit hast du ein Stellmoment von 14.6 Kg! Das kann sich sehen lassen. Mehr braucht man echt nicht.

Das Ausrufezeichen diente dazu, klar zu machen, dass du 14.6 Kg Stellkraft bei 6V hast. Es war keineswegs ärgerlich oder genervt gemeint Very Happy .

Bremsen vertreibt Conrad eher nicht, höchstens als Ersatzteile. Du kannst ja mal schauen, deinen Savage gibt es ja vielleicht bei Conrad. Dann kannst du auch die Ersatzteilliste aufrufen und neue Bremsbeläge bestellen.

Zu dem Servosaver: Hier ist er.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 15:19    Titel:

Hi,

hat sich aber genervt angehört Wink

Ne die Standart-Bremse vom Savage hat mir zwar bis jetzt gereicht aber im Prinzip ist sie Müll. Kauf mir entweder die Doppelscheiben-Bremse aus Stahl oder Fiberglas.

13€ für einen Servosaver, ist das nicht ein bisschen übertrieben Wink
Ein Kollege von meinem Dad fährt bald nach Dortmund und kommt dann in ein Conrad laden. Ich geb dem meinen Servo-Saver mit und wenn er nicht passt kann er diesen ja kaufen Razz
Aber damit wäre der Threat für mich erstmal abgeschlossen Smile

Vielen Dank manu das du mir mit deinem weisen Rat wieder mal zur Hilfe standest Wink

Gruß
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 16:16    Titel:

Hallo,
ja, bitte sehr. Ich sage es jetzt nochmal: Ich war nicht genervt. Ich denke, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung was diesen Satz von mit betrifft.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 18:19    Titel:

Ich nehms dir ja auch nicht übel Wink

Gruß
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 19:25    Titel:

Hallo,
schön Very Happy .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group