| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tom15 Neuling

|
Verfasst am: 09.09.2007 11:49 Titel: Schwungscheibe, Kupplungsglocke |
|
|
Hallo, da ich meinen Motor von Conrad aus einander nehm möchte, wollte ich wissen wie ich am besten die Schwungscheibe abbekomme ..habe schon die glocke ab un das schwarze ding..jetzt ist nur noch son kleinen Lager da un diese schwunmgscheibe mit den 3 stiften ....brauche dies alles für meinen anderen motor weil der das nicht hat .....
mein alter motor ist ein 2,5 der neue also gebnrauchte ist ein 3, 8 oder 9 glaube ich
jo bitte könnt ja ma postn
mfg tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 22.11.2008, 21:32 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 09.09.2007 12:30 Titel: |
|
|
Hi
wenn du den Alten Motor nicht mehr brauchst ... und NUR DANN ->
vor der Scheibe mit den Stifen ist eine Mutter bzw ein Stück Achse die am Ende eine Mutter hat und die Scheibe festhält ... diese nur lösen .. also nich ganz runter drehen ... ich mach da so 2 .. 3 umdrehungen lose .... dann den Motor an der Scheibe mit den Stiften festhalten (kräftig und am besten mit Handschuh) und mit nem kleinen Hammer ein zwei beherze Schläge von vorne auf die Welle dabei sollte sich die Scheibe lösen .... Nachteil dieser Nummer die Kugellager die im Motor sind werden dabei fast immer beschädigt ... deshalb nur so machen wenn der alte Motor in die tonne soll
wenn du den alten MOTOR vieleicht doch noch behalten möchtest
dann besorg dir einen Abzieher ... das is son ding wie ne Krake mit 2 bzw 3 Armen die om die Scheibe mit den Stiften greift und dann in der Mitte ne Schraube hat die gegen die Achse drückt ... ... ne ganz billiges teil reicht da fürn Modelbau dicke ... oder man geht so wie ich in Baumarkt und """probiert""" ob der Abzieher passt bevor man Ihn kauft .... aber nich vergessen den auch wirklich zu kaufen .. sowas macht man ja nich ... benutzen und wieder hinlegen  _________________ ohne Moos nix los |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom15 Neuling

|
Verfasst am: 09.09.2007 12:52 Titel: |
|
|
also.....habe ähnlich deinen anweisungen befolgt....habe erst den motor in den schraubstocj eingespannt also das große rad...dan mitn 10 die schwarze mutter abgedreht oder locker gemacht..so schwungscheibe war locker gin aber immer noc nich ab..weil die mutter noch ab musste so habe mit einer klemme das hinter der schwungscheibe is dieses runde aluding mit den kanten festgemacht un vorne wieder mitn 10 gedreht dan war die schwarze mutter ab mit der kerbe.....weiß nicht ob das richtig war ????
hoffe......naja wie ihr wisst ging er ja nich der motor habe ih zum teil aufgemacht da is alles voller rost das läuft schon richtig ...
mfg tom |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 09.09.2007 13:19 Titel: |
|
|
Hi Tom
hab mal ebend schnell nen alten 21er Motor (3.5 ccm) aussem Schrank geangelt und nen paar Bilder gemacht für dich
es kann sein das bei dir die Teile etwas anders aussehen .. es kann gut sein das bei dir die Mutter ander ist bzw die Welle am Motor länger ... dies hier ist die Version mit kurze Motor Welle ... da ist die Mutter gleichzeitig ein Stück Welle wo dann die Kupplungsglocke drauf ist ... in der Version mit langer Motorwelle is die Mutter ebend nur eine ""normale"" Mutter und die Welle vom Motor ist ca 2 cm länger ... demontage ist aber identisch
http://skytor.de/tom15/
was den Rost angeht ...
entweder du nimmst Sprit in dem Rizinusöl drin ist .. oder wenn du den Sprit weiter benutzen möchtest der Synthetisches Öl enthält müsstest du After Run Öl benutzen ... dann passiert das nich mehr ... ob RitzinusSprit oder Synthetik Sprit is ne glaubens Sache ... ich bin da eher fauel und fahre deshalb den Rizinus Sprit  _________________ ohne Moos nix los |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom15 Neuling

|
Verfasst am: 09.09.2007 14:24 Titel: |
|
|
jo danke..meienr sieht zwa bissl anderes aus....genau so habe ich in auseinander gemacht so sieht er jetzt ungefähr aus....danke
Die meisten meinten er hätte keine kompression mehr ...ich habe da ne entdeckung gemacht also ist jetzt schwr zu beschreibn desegn mache iuch das jetzt ma richtig idioten sicher ^^ also 1 schritt Vergaßer abmachn....wenn der vergaßer ab ist ist da eine öffnung so und man sieht wenn man ihn ins licht hält eine kerbe in dem bolzen also der das benzin ansaugt praktisch... so auf passn.....habe etwas sprit reingemacht wollte ihn ausspüln so ich drehe vorne langsam.. die kerbe zeigt nach oben als er ist ..un dan sobald sich die kerbe in dem bolzn schlisst schon zu...kommen blubberpläschen raus....an der kannte drine....ist das normal ?
so ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden ^^
mfg tom |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 09.09.2007 14:46 Titel: |
|
|
du meinst die öffnung in dem drehenden teil ?! -> Kurbelwelle
wenn du die ""voll"" gemacht hast kann es durchaus normal sein das da ein paar KLEINE bläschen kommen wenn du den motor mit der hand weiterdrehst ...
was macht der Motor denn für zicken ??
Keine Komprssion kannst du ""prüfen"" .. Glühkerze rein und kalten motor in laufrichtung mit der hand drehen ... du solltest bei einer umdrehung 2 stellen merken wo er schwerer geht und es sich so ""gummiartig"" anfühl ... eine stelle deutlich mehr als die andere ... und wenn du ihn etwas schneller dehst solltest du eine dutlich PLOP PLOP hören ... is das alles da haste auch kompression ... nen motor läuft auch dann noch (wenn auch schlecht) wenn schon eutliches Zischen aus richtung Kopfdichtung oder dem GlühkerzenGewinde zu hören ist ... _________________ ohne Moos nix los |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom15 Neuling

|
Verfasst am: 09.09.2007 15:48 Titel: |
|
|
mhh ja trifft alles zu was du sagtest....plopp plopp kommt...habe den jetzt richtig auseinander gemacht und die laufgarnitur rausgemacht.....sieht ziemlich dunkel aus an der seite außen an den öffnungen...
Ich werde mal am Donersatg oder fretag paar Bilöder rein stellen. Noch eine Frage habe ich..wie bekomme ich die Kurbelwelle raus also auch den Kolben und das ganze ? oder geht das garnicht...finde meine explosionzeichnung nicht mehr is wech..falls jemand ma eine hat von n 2,5 melden ^^
mfg tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom15 Neuling

|
Verfasst am: 12.09.2007 16:35 Titel: |
|
|
So hallo.. hab meinen neuen motor drine also den grbauchten von ebay isn x Race 17 SZ glaube n 2,9 ccm wolte wissn was der schlccukt ? also was fürn benzin..weil ich ih nicht angebkomme der macht nicht mal anähernd geräusche als ob das überhaupt was funkt.... hatte vorher ein 2,5 der hat was mit 10 % nitro ..un methan oder methanol ..wes jetzt ne wie dis heißt ..ja woran liegt es ..muss dazu sagn habe von meinen kleinen motor den vergaser drafgebaut auf den großn liegt das da ran ?
ps : die bilder von der laufgarnitiur dauern nochn bissl |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 12.09.2007 19:07 Titel: |
|
|
hi
sprit sollte zum ""einfahren"" 10 % reichen (früher nahm man Sprit OHNE Nitro und das ging auch) .. zum fahren würde ich 16% Car Sprit von Tornado nehmen ...
aber das Problem wird wohl der Vergaser sein .... 1/8 Umdrehung verstellt und du bist eventuell an dem Punkt vorbei wo er laufen würde ... bzw es kann gut sein es er garnicht reicht um den grösseren Motor mit Saft zu versorgen _________________ ohne Moos nix los |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom15 Neuling

|
Verfasst am: 13.09.2007 14:31 Titel: |
|
|
mhh danke ich werde ihn mal wehcseln....masehn ob es da funkt
mfg tom |
|