| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
offroader Neuling

|
Verfasst am: 18.12.2009 19:27 Titel: schneepflug?? |
|
|
hallo erst mal,
heute hat es wiedermal geschneit und ich durfte schnee räumen
klingt zwar ein wenig komisch aber dabei hab ich mich gefragt ob man einen schneepflug an einen 1:6 bauen könnte.
so und jetzt die fragen,
1. kann man so was dran baun oder bleibt man da auf der straße hängen und zerstört sich irgendwas, wenn ihr versteht was ich meine ?
2. bringt ein 1:6er genug leistung vom heck aus um den schnee weg zu bringen?
3. gibt es überhaupt so was oder nich??
die reihenfolge stimmt zwar nicht aber ich glaube ihr wisst was ich meine
thx for all answers
mfg
mb |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.02.2012, 19:26 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.12.2009 19:55 Titel: |
|
|
Der Bumper an meinem Beetle wirkte letzten Winter wie ein Schneeflug , kannste voll vergessen . 2 WD geht schon mal gar nicht weil dreht durch und läßt sich kaum lenken . 4 WD würde vielleicht gehen von der Kraft her aber es giebt ein Problem . Gemessen am Maßstab müßte von einem 1:6 der Schnee mit ca 5 kmh geschoben werden aber bei dieser Geschwindigkeit haben unsere Motoren nur wenig Kraft , optimal wäre also eine Übersetzung bei der aus Folge daraus der Wagen nur noch maximal 10 bis 15 kmh läuft !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 18.12.2009 20:06 Titel: |
|
|
Hallo,
also, ich habe für meinen 1:10er (siehe Avatarbild) schonmal einen Schneepflug gebaut. Man konnte ihn anheben und wie die Lenkung drehen über Servos. Ich muss sagen: Geht gar nicht. Es lagen wohl so 10 cm Schnee. Das Auto ist durchgedreht (trotz 4 WD und gutem Profil) und der Schnee hat sich total aufgestaut. Jetzt mache ich das besser: Ich habe erstens in einen Satz Reifen jede Menge Nägel eingehauen (Spikes), die sich (hoffentlich) schön festhaken und bin gerade am Bau einer mit einem 540er Motor betriebenen Schneebürste . Die dreht sich dann entgegen der Fahrtrichtung und soll den Schnee schön wegwirbeln. Beim Laub im letzten (oder vorletzten) Herbst hat sie sich schonmal bewährt .
Ich denke, ein 1:6er mit 2WD hat wenig Chancen. Also Schneeketten oder Spikes wären vielleicht was, aber es gibt ja auch andere Probleme, die Reparator schon geschildert hat . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.12.2009 22:56 Titel: |
|
|
Mit ner ca 30 Grad schräg gestellten rotierenden Freese die entgegen der Fahrtrichtung rotiert sind natürlich keine Probleme mehr vorhanden weil der Antrieb des Autos dann nur noch wie normal auch zum Bewegen des Autos gebraucht wird , der Akku für den Motor der Bürste würde dann zusätzliches Gewicht ins Auto bringen und normale Offroadreifen würden dann reichen  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 19.12.2009 11:07 Titel: |
|
|
Hallo,
naja, der Motor der Bürste wird über den Antriebsakku gespeist. Ich weiß nicht, ob das gut funktioniert, da die rotierenden Bürsten ja einen gewissen Widerstand gegen die Fahrtrichtung aufbringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|