RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Schaltzeitpunkt festlegen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Artiskon
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 22:28    Titel: Schaltzeitpunkt festlegen

da morgen meine probefahrt nach zwei reparaturen bzw einstellungen anliegt, würd mich mal interessieren, wie ich eigtl den schaltzeitpunkt verstellen kann?
ich hab meinen zweiten gang sonntag verloren, heute neue mitnehmerstifte eingebaut und den motor leicht versetz, nun dreht sich das hzr wieder absolut cremig in beide richtungen.

doch wenn das problem damit nicht behoben ist, wie verstell ich dann den schaltzeitpunkt?
ich hab schon paar mal was von 2 schrauben gelesen, die am getriebe zu finden sein sollen, doch ausser den gehäuseschrauben hab ich keine weiteren am getriebe. ist wohl von modell zu modell unterschiedlich.
zum einstellen muss ich doch nicht jedes mal das getriebe auseinanderbauen, oder? wie blöd wäre das auch.
auseinanderbauen, verstellen, zusammenbauen, probefahrt, passt nicht, auseinanderbauen, verstellen, zusammenbauen, probefahrt, passt nicht usw ^^

oder hat das was mit der kupplung zu tun? weiß ja nicht, wie die kupplung ausserhalb des getriebes was mit den innereien des getriebes zu tun haben soll.

vlt weiß wer von euch rat

www.rc-offroad-crew-hl.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 11.10.2008, 05:34    Titel: Anzeige

Artiskon
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 23:14    Titel:

okay, hab nun endlich einen kurzen satz dazu gefunden.
gumminippel am getriebe aufmachen und dann hat man nen blick auf das 2-gang-getriebe.
am hzr drehen bis man nen kleinen schlitz sieht und dann an den rädern drehen, bis eine schwarze madenschraube zum vorschein kommt.

reindrehen - schaltet später
rausdrehen - schaltet früher

falls es wen interessiert ^^
ich persönlich finde die schräge anordnung der schraube im getriebe ungünstig. ohne jede menge geduld kriegt man nicht mal den imbusschlüssel rein, und dann muss man auch noch drehen.
grausam Smile

ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf die nerven, zumal ich meist kurz nach schreiben des posts ne lösung finde.

Castor0815
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 18:28    Titel:

nene schreib nur ich finde es lustig
also nicht böse gemeint Very Happy
aber schau mal nur fahren ohne zu schrauben ist doch auch blöde ....
und deswegen ja halt modellBAU Smile
Artiskon
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 16:05    Titel:

nochmal ne generelle frage zur getriebeschmierung:

in meinem getriebe ist fast nix an fett.
sollte man hier ggf minimal nachfetten oder spezielle öle auftragen oder soll ich es so fast trocken weiterfahren?

Hightower
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:09    Titel:

Moin Moin erstmal

Fahr es am besten so weiter wie es ist.
Es sind im Getriebe nur die Stellen gefettet,
die es auch unbedingt nötig haben.
Auch hier heisst : Weniger ist manchmal mehr !

Wenn du nämlich an bestimmten Stellen zu viel Fett dran machst,
und dieses Fett durch die Fliehkraft dann an falsche Stellen kommt,
kann es beim MTA dann sein, das er nicht mehr schaltet.

mfg Hightower

FG Marder..................................1:5 Prafa Rambo 4x4
Spektrum DX 3.0 2,4GHz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suchmaschinenoptimierung Lübeck Popstars

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group