| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
damaso Neuling

|
Verfasst am: 28.07.2010 18:34 Titel: Rotostarter oder Motor mach Ärger??? |
|
|
Hallo an alle Forenmitglieder,
wieder mal ein Anfänger mit Problemen.
Habe mir gerade meinen ersten Verbrenner zugelegt. Die Technik fasziniert mich eben!
Nun zu meiner Frage. Habe mich zwar strickt an die Anleitung gehalten war aber trotzdem nicht erfolgreich mit dem ersten Start. Hatte eigentlich gedacht dass es keine Probleme gibt, da ich schon vorher einiges im Internet gelesen hatte.
Also der Reihe nach. Habe alle Akkus geladen, Funktion des Senders und des Empfängers überprüft. Fail-Save eingestellt und Vergaserstellung bei Vollgas, Bremsung und Fail-Save überprüft, Kerze ebenfalls überprüft. Das hat zwar alles nichts mit meinem Problem zu tun aber ich wollte das der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
Also sollte heute der erste Start des Motors und die Einlaufphase beginnen. Leider ist es dazu nicht gekommen. Zuerst Sprit in den Tank, mit dem Finger den Auspuff verschlossen und den Rotorstarter angesetzt um Sprit in den Vergaser zu pumpen. (ohne Glühkerzenstecker)
Leider war schon das ein Problem!
Der Rotorstarter bewegte sich entweder gar nicht oder nur ein zwei vielleicht drei Umdrehungen und Ende. Also habe ich etwas rumgeorgelt und irgendwann mal einfach einen Startversuch mit Glühkerzenstecker gemacht. Na ja das gleiche Spiel entweder tat sich nichts oder eben ein zwei Umdrehungen.
Also habe ich die Kerze raus geschraubt und ohne Kerze den Rotorstarter angesetzt und siehe da keine Probleme es dreht wie gewollt. Leider war das Problem mit aufsetzten der Kerze wieder da!?
Ich bin jetzt erstmal ratlos was das sein kann. Vielleicht habt Ihr einen Tipp was ich überprüfen könnte oder was ich falsch mache???
Ach ja, ist übrigens ein Savage XL, falls das wichtig ist.
LG damaso |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 19:20 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 28.07.2010 20:57 Titel: |
|
|
Also das Problem ist eigentlich keins;-)
Der Rotostart setzt aus wenn der Motor Kompression bekommt ...
Ich starte in solchen Fällen meine Autos indem ich ein paar Tropfen nitro direkt in den Vergaser gebe...
Wenn du glück hast springt er dann an...
Das Problem an der ferndiagnose ist immer dass man oft im dunkeln stochert...
Was auch sein kann, ist dass er abgesoffen ist...
Kommt nitro aus dem reso gelaufen? |
|
| Nach oben |
|
 |
damaso Neuling

|
Verfasst am: 28.07.2010 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Stroker,
der Rotostarter war auch ohne Sprit zu schwach. Er drehte nicht einmal ordentlich durch. Nur wenn die Kerze runter ist klappts ohne Probleme.
Nein nein, kein Sprit kommt raus gelaufen, abgesoffen ist er nicht.
LG damaso |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.07.2010 04:35 Titel: |
|
|
Ich tip mal auf die Batterie im Rotostarter , zu schwach oder von der Kapazität her zu klein , seltener aber möglich , daß der Motor des Rotostarter defekt ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
damaso Neuling

|
Verfasst am: 29.07.2010 07:16 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
es ist ein LPR 7,2 / 2200 und der Rotostarter lag dem Savage bei, das sollte laut Verkäufer locker reichen.
Der Akku scheint nicht defekt zu sein, das Ladegerät zeigt ordentliche Werte an.
Ich habe mittlerweile gehört, dass es durchaus vorkommt kann, dass ein neuer Verbrenner noch etwas hakt. Da es zurzeit gerade nicht so warm draußen ist, sollte ich den Motor mit einem Fön anwärmen und es dann noch einmal versuchen. Jetzt habe ich nur das Problem, das ich dort wo ich fahre, keinen Strom zur Verfügung habe.
Mal sehen, ich muss mir dazu was einfallen lassen!? Danke für eure Ideen! Wenn noch jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.
LG damaso |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 29.07.2010 21:01 Titel: |
|
|
Tach die runde
nen neuer motor hat am anfang seines lebens oft so wenig """platz"" zum laufen das der so arg ""klemmt"" das man zum beispiel mit den typischen seilzügen angst hat man reist die ab ...
versuch mal folgendes ... dreh die kerze gaaanz leicht lose .. gerade nur soweit lösen das der rotostart es gerade schafft den motor durch zu drehen ... dann versuch zu starten ... der motor wird vermutlich kurz angehen und nach wenigen sekunden mit einem KLACK wieder stoppen ... wieder starten ... läuft er länger als ein paar sekunden kerze wieder festdrehen (während des laufens) ... so hab ich schon einige zickige böcke in leben gerufen .. viel glück
PS.: den Fön vergess mal *zwinker .. der Tip währe bei den typischen Weihnachtsgeschenken und den entsprechenden Temps ne gute wahl ... |
|
| Nach oben |
|
 |
damaso Neuling

|
Verfasst am: 29.07.2010 21:17 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp aber auch das habe ich schon probiert. Ich kann dem Motor maximal 3 Polps entlocken, dann steht der Rotostarter. (Ich weiß sonst nicht wie ich es ausdrücken soll)
Das ganze mache ich dann 3-5 mal und dann ist er abgesoffen und ende im Gelände! Also auch wenn meine Einstellungen vielleicht nicht optimal sind, wenn der Rotostarter nicht durchzieht wird das nichts mit dem anlassen.
Ich habe aber heute in einem Forumsbericht gelesen das schon mal jemand mit dem gleichen Savage XL 5,9 dasselbe Problem hatte. Die Lösung war am ende tatsächlich der Fön! ???
Morgen versuche ich mal die Kombination aus allem also Motor vorher erwärmen und Kerze etwas lockern. Wenn es dann immer noch nicht weiter geht, geht das Teil zurück zum Händler. Langsam bin ich wirklich gefrustet!
Danke vorerst für eure Ideen, ich werde berichten wie die Sache weiter geht!
Schönen Abend noch.
LG damaso |
|
| Nach oben |
|
 |
damaso Neuling

|
Verfasst am: 31.07.2010 01:11 Titel: |
|
|
Hallo noch mal, wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Fön zum Besten geben.
Ich habe den Motor vor dem Start auf ca. 70° erwärmt und siehe da, er startete beim ersten Versuch! Kein klemmen im Motor mehr, der Rotostart hatte überhaupt kein Problem.
Also danke für eure Hilfe!
LG damaso |
|
| Nach oben |
|
 |
|