| |
RC-Car Modellbau Forum Das Modellbau Forum für dein Modellauto!
|
| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nachtwesen Neuling

|
Verfasst am: 17.11.2007 12:36 Titel: Rex-x (Kupplung/Motor) |
|
|
Hallo allerseits erstmal, bin neu hier.
Hab auch gleich mal ein paar Fragen, hoffentlich nicht allzu doof.
Also: Ich habe mir einen Rex-x Promo zugelegt, nitroverbrenner sind für mich relatives neuland, motoren und vergaser allerdings nicht wirklich.
Nun gut, anleitungen zum einstellen und einfahren studiert, alles verstanden,
ist ja ähnlich wie bei den Großen...
Gestern dann ab in die Tiefgarage, Motor angeschmissen, lief nach einiger Quälerei am Seilzug (Blase am Zeigefinger ) und einer etwas fetteren Vergaserabstimmung auch.
Das war mal so die Vorgeschichte, jetzt mal zu den Fragen:
1. Egal was ich mache, aus meinem Auspuff kommt kein Rauch.
Weder bei Fetter noch bei magerer Einstellung. Kann das am Run In - Sprit
vom Conrad liegen? Wär meine einzige erklärung...
2. Wie rund sollte so ein motor laufen? Während der Fahrt klingt er in
meinen Augen eigentlich nicht schlecht, aber im Standgas doch eher
etwas stotternd. Aber auch nicht soooo extrem...
3. Das größte Problem: Die Kupplung greift schon im Standgas, sprich:
Das Auto rollt immer leicht, naja, eher deutlich. Hab auch schon
probiert, der leerlauf runterzustellen, hilft nichts. Tipps?
4. Eher meine Faulheit, mich jetzt wirklich damit auseinanderzusetzten:
Die Bremse ist eher lasch. Viel arbeit, die so einzustellen, dass sie
besser greift? Außerdem war es anfang so, dass ich bremsen konnte,
ohne, dass das auswirkungen auf den motor hatte, nun ist es so, dass
die drehzahl runtergeht wenn ich bremse... hat das eher was mit falsch
eingestelltem Gestänge zu tun oder eher mit der Kupplung?
So, dann im vorraus schon mal vielen dank an alle, die sich durch den Text quälen und (hoffentlich) versuchen, mir zu helfen.
MFG Nachtwesen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 19:24 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 17.11.2007 13:09 Titel: Re: Rex-x (Kupplung/Motor) |
|
|
| Nachtwesen hat Folgendes geschrieben: | Hallo allerseits erstmal, bin neu hier.
Hab auch gleich mal ein paar Fragen, hoffentlich nicht allzu doof.
Also: Ich habe mir einen Rex-x Promo zugelegt, nitroverbrenner sind für mich relatives neuland, motoren und vergaser allerdings nicht wirklich.
Nun gut, anleitungen zum einstellen und einfahren studiert, alles verstanden,
ist ja ähnlich wie bei den Großen...
Gestern dann ab in die Tiefgarage, Motor angeschmissen, lief nach einiger Quälerei am Seilzug (Blase am Zeigefinger ) und einer etwas fetteren Vergaserabstimmung auch.
Das war mal so die Vorgeschichte, jetzt mal zu den Fragen:
1. Egal was ich mache, aus meinem Auspuff kommt kein Rauch.
Weder bei Fetter noch bei magerer Einstellung. Kann das am Run In - Sprit
vom Conrad liegen? Wär meine einzige erklärung...
2. Wie rund sollte so ein motor laufen? Während der Fahrt klingt er in
meinen Augen eigentlich nicht schlecht, aber im Standgas doch eher
etwas stotternd. Aber auch nicht soooo extrem...
3. Das größte Problem: Die Kupplung greift schon im Standgas, sprich:
Das Auto rollt immer leicht, naja, eher deutlich. Hab auch schon
probiert, der leerlauf runterzustellen, hilft nichts. Tipps?
4. Eher meine Faulheit, mich jetzt wirklich damit auseinanderzusetzten:
Die Bremse ist eher lasch. Viel arbeit, die so einzustellen, dass sie
besser greift? Außerdem war es anfang so, dass ich bremsen konnte,
ohne, dass das auswirkungen auf den motor hatte, nun ist es so, dass
die drehzahl runtergeht wenn ich bremse... hat das eher was mit falsch
eingestelltem Gestänge zu tun oder eher mit der Kupplung?
So, dann im vorraus schon mal vielen dank an alle, die sich durch den Text quälen und (hoffentlich) versuchen, mir zu helfen.
MFG Nachtwesen  |
zu 1.) die Kiste läuft einfach zu mager ->> Temperatur während der fahrt messen ... darf nicht über 130/140 Grad liegen und RunIn Sprit hat normal VIEL Öl und wenig/kein Nitro rotzt und qualmt also wie sau
zu 2.) Nitro MOtoren laufen nie wirklich ""rund""
zu 3.) Standgas zu hoch oder Kupplung / Kupplungsfeder im Eimer
das passiert auch nach nur ein zwei Tankfüllungen .. meist
/ oft dadurch das man vorsichtig mit schleifender Kupplung
fahrt und dabei der mist so heiss wird das die Federn sich
verabschieden / weich werden
zu 4.) Bremse OHNE laufenden Motor prüfen .. gehts dann is die Kupplung
schuld ... also Bremsen und schieben auffen Teppich ...
allgemein)
Das Einlaufen/Betreiben eines Nitro Motor hat fast garnicht mit ""grossen"" Motoren (2T Motoren) zu tun ... ausser Tanken und Starten
Gruss Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwesen Neuling

|
Verfasst am: 17.11.2007 13:35 Titel: |
|
|
zu1. Ok, also: zu heiß läuft er nicht, Kühler wird zwar gut warm, aber n tropfen wasser verdampft nur seeeeehr zögernd. Wenn ich das gemisch fetter einstelle, dann wird der Motorlauf wesentlich unruhiger und bei noch a bisserle mehr stirbt er sofort ab.
zu 2. das ist schon mal gut, das beruhigt mich schon mal ist halt doch neuland...
zu 3. Bei weniger standgas stribt er auch relativ schnell ab. normal?
zu 4. Muss ich nachher probieren, bin leider grad in der Arbeit.
zu allgemein: ich seh schon, ich muss dir recht geben aber so ein bisschen erfahrung nimmt man doch mit. Wenigstens ist einem ein Vergaser nichts fremdes. Danke für die Hilfe erstmal |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 17.11.2007 13:58 Titel: |
|
|
Hi
zum Thema Temperatur ... Spucke oben auf dem Kopf vom Motor verdampft langsam .. Temperatur an der Kerze 160°C (wo gemessen werden sollte) .. Erfahrungswerte bei nem 21er Force Motor im Specter ...
das augehen bei Standgas -> Kupplung prüfen etc und dann nochmal probieren .. währst nch der erste wo kein Standgas hinbekommt weil die Kupplung schrott ist ... im Specter haben die Kupplungsfeder keine 5 Tanfüllungen gehalten bis sie alle gebrochen waren und die Kupplun viel viel zu früh kam und der Motor ständig zicke und man vermeindlich ein Einstellungsproblem hat |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwesen Neuling

|
Verfasst am: 17.11.2007 14:02 Titel: |
|
|
Ich bin aber jetzt grad mal einen Tank gefahren und das problem mit der Kupplung, das trat schon relativ schnell auf. Hat irgendwer ne "anleitung", wie man der Kupplung wieder auf die sprünge hilft?
edit: Ok, an der Kerze verdampft das ganze doch schon deutlich schneller... also doch noch fetter drehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 17.11.2007 14:25 Titel: |
|
|
Hi
1 Tankfüllung das währe extrem wenig ...
1.) dringens Kupplung prüfen ... nich das da was beim montieren schief
gegangen ist
2.) wenn 1 Liter Sprit durch ist erst anfangen am Motor zu stellen
(ausser dem Einlauf Üblichen ""abmagern"" und auch dann erst
wenn er warm ist .. alles andere wird nur murks |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwesen Neuling

|
Verfasst am: 17.11.2007 14:32 Titel: |
|
|
Wie überprüf ich die Kupplung?
Nunja, ich musste erst mal das ganze etwas fetter stellen, damit das ding überhaupt angegangen ist, hab das aber den temperaturen zugeschrieben, nachdem die Kupplung dann oben beschriebenes Verhalten gezeiget hat, hab ich erst mal versucht, das standgas runterzuregeln... hmmm, ok. noch tipps? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwesen Neuling

|
Verfasst am: 17.11.2007 23:26 Titel: |
|
|
Ok, die Kupplung sieht soweit gut aus, feder ist ok,...
Bremsen greifen, wenn der Motor nicht läuft, hab aber auch festgestellt, dass der trim für den Gasservo an der Fernbedienung falsch eingestellt war und der vergaser nicht ganz geöffnet hat und demnach auch die bremsen wohl nicht richtig gegriffen haben.
Aktuelle einstellung vom Motor (X-race, 3,5cm³): Leerlauf so, dass ca 1mm geöffneter schieber im Vergaser, Gemischeinstellung 4 umdrehungen vom aufsitzen offen. Passt das so in etwa?
Gestern war die Gemsicheinstellung noch n ganzes eck weiter offen, also wohl eher zu fett, also wenn ich richtig deute, dann konnte ich den leerlauf gar nicht weit genug runter regeln, weil die Karre ausging, weil sie zu fett lief, kann das sein?
Hoffe, ich komm morgen mal zum testen... |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 18.11.2007 00:07 Titel: |
|
|
hi
1 bis 1,5 mm kann schon passen .... und 4 Umdrehungen würde ich auch in die Ecke FETT stellen ... kann gut sein das er so fett läuft das die Kerze bei Standgas ""gelöscht"" wird ... das ganze passt dann aber nicht zu deiner Motor Temp ...
Frage ... wenn du mit halbgas färst und dann in den Leerlauf gehst was macht der Motor ? geht der sofort runter und würgt ab .... oder geht die Drehzahl in Keller bleibt da ein paar sekunden und fällt dann noch mals ab so das er aus geht ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwesen Neuling

|
Verfasst am: 18.11.2007 15:26 Titel: |
|
|
| Also: wenn ich im Halbgas fahre, und dann den Gashebel loslasse, dann geht das gas auf leerlauf runter, relativ schnell, und bleibt dann auch da. Hab das ganze jetzt mal a bisserle abgemagert, schon konnt ich den Leerlauf weiter runter drehen. Bin jetzt in etwa bei 3,5 umdrehungen. mal langsam weiter runtertasten, aber jetzt erst mal Glühkerzenstecker laden, sonst fährt sichs so schlecht. |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 18.11.2007 21:46 Titel: |
|
|
nabends ....
na das hört sich doch schon besser an
Idealfall währe wenn du gefahren bist anhälts er auf etwas erhötes standgas geht und nach 2 ~ 5 Sekunden noch nen bissel weiter runter ... dann sollte er (mindesten) 30 Sekunden im Standgas ohne was zu machen weiter laufen ohne aus zu gehen .. nach 30 Sekunden sollte er noch gut beschleunigen (bissel schlucken beim anfahren is okay) .. das währe die in ""ideal"" Einstellung |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwesen Neuling

|
Verfasst am: 19.11.2007 14:58 Titel: |
|
|
Hm, ausgehen tut er im leerlauf momentan noch gar nicht, aber da muss ich mich beim nächsten fahren mal hintasten, leider war gestern der Glühkerzenheizer dann irgendwann endgültig leer...
Werd weiterhin berichten, was sich so tut, vielleicht hilfts ja irgendwann mal wem. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck
Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|