| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 12.03.2011 21:37 Titel: rc boot frage |
|
|
passt zwar nicht ganz in unser forum aber egal..
ich habe vor in mein rc boot einen neuen motor einzubauen ich hatte da an ein 540er modell gedacht damit ich den 7,2 v akku von meinem elektrostarter nutzen kann mein fahrtenregler hält bis 12 v aus ist also kein problem mein problem ist momentan das der fahrtenregler bei meinem 6v akku und motor nach 2 min. wegen unterspannugnsschutz abregelt......
desswegen das alles.............
meine frage an euch wieviele turns sind denn im schiffsmodellbau sinnvoll?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 18:52 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny RC Freak

|
Verfasst am: 13.03.2011 02:47 Titel: |
|
|
Kommt drauf an was du damit vorhast...
Is das nen "Rennboot" oder nen Krabbenkutter?
Bei nen 540er Motor brauchste nicht anfangen von Turns zu reden...  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 13.03.2011 12:14 Titel: |
|
|
der regler hält alles von 6-12 volt und bis 17 Turns aus desswegen auch der umbau ......
da der motor und akku 6v haben schaltet der regler schnell ab .......
Der regler ist nicht mehr orginal der erste war mir kaputt gegangen und da es den orginalen nicht mehr gab musste ich den hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/ROKRAFT-100-P-TAM-Robbe-1-8366-8366-/230531744446?pt=RC_Modellbau&hash=item35acc342be
also ich wollte nurmal die richtung wissen nicht das ich jetzt irgend einen motor kaufe und dann blaibt es auf der stelle stehen ...
Das boot sieht jetzt zwar leicht aus ist es aber nicht in rumpf und heck sind zusammen mindestens 4 Kg blei die es stabilisieren sollen Stand so in der bauanleitung das man die da reinpacken soll..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny RC Freak

|
Verfasst am: 13.03.2011 13:17 Titel: |
|
|
Das gehört eher zum Funktionsmodellbau,
das ist Geschwindigkeit absolut nebensächlich.
Da wird der empfohlene Standartmotor schon die richtige Wahl sein,
wegen realistischen Fahrbild und so. |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 17.05.2011 15:53 Titel: |
|
|
War heute bei meinem händler und ahbe mal gefragt was der günstigste 540 motor ist und das er in einem boot missbraucht werden soll^^
Er hat mir dann einen von Lrp für 8 € gegeben einen kühlkopf habe ich gleich dazu gekauft weil im boot ja nicht viel mit fahrtwind ist .........
Hab den neuen motor gleich eingebaut bei der gelegenheit allas auf Tim.-steckverbindungen umgerüstet und die erste probe und einstellfahrt gemacht.
Also er läuft wesentlich ruhiger als zuvor der 6v motor am 7,2 v akku
Mit dem fahrbild gebe ich dir auf jeden fall recht aber wenn ich meinen aufbau abnehme sieht es aus wie ein rennboot und dann stimmt das wieder.........
ich denke mal das es jetzt so um die 15 km/h schnell ist und wenn ich den aufbau drauf mache drücke ich nen knopf auf der funke und der regler drosselt den motor jenachdem wie ich es einstelle .....
Das boot ist auch um einiges leichter geworden da der schwere bleiakku entfällt die fahrzeit hat sich mit dem 7,2 v akku auch vedreifacht (10-15min.)
Macht auf jeden fall ne menge gaudi vlt. stell ich auch mal ein Video rein  |
|
| Nach oben |
|
 |
|