RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Probleme mit Motor und Glühkerzen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 26.10.2009 17:38    Titel: Probleme mit Motor und Glühkerzen

Hi

ich fang am besten von ganz vorne an
also ich hab mir vor ca. 1 monat den inferno St us sports von Kyosho gekauft und am anfang lief er ziehlich gut beim einlaufen bis mir dann die erste glühkerze durchgebrannt ist
ok alles kein problem schnell neue geholt (da ich nicht wusste was für hab ich welche von reely geholt) ok lief zwar aber ging dann immer aus beim gas geben.
ok war dann bei conrad in der filliale die haben mir dann neue gegeben und ich hab es kaum geglaubt aber er lief mit beiden kerzen (es waren kerzen von os eine A8 und eine A6) aber dann nach ca. 1,5 Tankfüllungen war die kerze durchgebrannt und der motor hatte sich verfärbt also dachte ich er wurde zu heiß und deswegen ist die keze durchgebrannt habs dann mit der anderen os die ich noch übrig hatte probiert
die lief auch super aber bei ihr genau das gleiche auch nach etwa 1,5 tankfüllungen durchgebrannt
so dann hab ich bei conrad in der modellbau abteilung angerufen die haben mir dann empfohlen Glühkerzen von Rossi zu nehmen die wären besser und zu der verfärbung des motors konnten sie mir nichts sagen

gut jetzt heute habe ich mir eine Rossi glühkerze ne kalte ist des geholt und ne Os 6 (eine heiße) gut habs probiert mit der rossi ist er gar nicht erst angesprungen und mit der os lief er dann aber er ging dann komischerweiße beim fahren immer aus also beim stärkeren gas geben und am vergaser oder luftfilter kanns nicht liegen hab schon alles ausprobiert auch die spritmenge stimmt

solangsam weiß ich nicht mehr weiter jeder sagt was anderes und laufen tut er trotzdem nicht wirklich und teuer ist der spass auch wenn man ständig neue glühkerzen kaufen soll und besser ists dann auch nicht wirklich

ich wäre sehr froh über einen Rat
danke schon mal im vorraus [/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 18:40    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 10:30    Titel:

hm..
also mit ner kalten kerze kann der motor kaum laufen, dafür ist es draussen mittlerweile zu kalt.
ne mittlere musst du schon haben, eventuell sogar ne heiße.

wenn dir die kerzen alle 1-2 tanks verbrennen, ist der motor zu heiß.
wenn er sich sogar verfärbt, sagt das jawohl alles.
so wie sich das anhört, hast du garantiert kein thermometer in deiner werkzeugkiste, richtig ?
das ist die wichtigste anschaffung für jeden nitrofahrer !

zu den kerzen.
rossi ist mist. os sind schon ganz gute kerzen, von denen halte ich persönlich aber auch nichts.
ich kann dir lrp und rb-kerzen empfehlen, aber da sagt dir jeder fahrer was anderes.

ob der motor überhaupt noch läuft, kann man so nicht sagen.
wie heiß muss man einen motor fahren, damit er sich verfärbt ?
eventuell hast du den motor stark beschädigt.
man kann nur hoffen, dass du alles mit ner guten mittleren bis heißen kerze und der grundeinstellung wieder zum laufen bringst.
denn eins ist sicher: deine einstellung ist total vermurkst...
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 11:11    Titel:

ok danke dann probier ich das mal aber mein motor läuft schon noch ich bin ja gestern mit ner heißen kerze gefahren bloß er geht bei etwas mehr gas immer aus
und was kann ich machen das mein motor nicht mehr so heiß wird

ich bin ja ganz normal gefahren mit ner heißen kerze von os das ging ja gut und dann ging er auf einmal aus und als ich die karosserie abgenommen hatte sah ich das der motor kühlkopf sich verfärbt hatte

und es haben sich ja auch nur die ersten zwei kühlringe von unten verfärbt der rest ist noch schwarz
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 11:28    Titel:

was kann man machen um den motor kühler zu kriegen...

ein blick in die anleitung verrät: motor fetter stellen.

und ob sich "nur" 2 rippen verfärbt haben oder 3 oder eine oder alle ist total boogie. die kiste ist zu heiß, viel zu heiß, und kann erheblichen schaden nehmen.

bevor du das nächste mal fährst, rate ich dir ein thermometer einzupacken.
dann die motorgrundeinstellung raussuchen und einstellen, dann ne neue kerze rein. ich würds mal mit ner mittleren versuchen, die sollte ausreichen.
allerdings einmal mit der herstellerempfehlung gegenchecken. jeder hersteller empfiehlt zu bestimmten temperaturen eine andere kerze.

und dann stellst du den motor so ein, wie es in der anleitung beschrieben ist oder du suchst im forum nach ner anleitung.
u.a. hab ich hier schon oft genug gepostet wie man einen motor richtig einstellt.
und alle 1-2 runden auf der strecke die temperatur checken und die einstellung verbessern, sollte sich die temperatur nicht zwischen 120 und 130 grad bewegen.
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 14:51    Titel:

so
also ich war jetz gerade eben draußen mit meinem auto hatte eine glühkerze von os drinn eine heiße hab mit den einstellungen alles so gemacht wie du gesagt hast alles auf grundeinstellung er lief dann auch gleich an bin ein zwei runden gefahren und hab dann den vergaser korrigiert ich hab die düsennadel eine halbe umdrehung reingedreht also geschlossen da er mit der grundeinstellung beim gas geben aus ging und sehr starken rauch hinterlies war er zu fett nach der korrektur lief er dann wunderbar ich hab dann eine tankfüllung eben leergemacht aber kurz befohr der tank leer war ging er aus ich bin hingelaufen hab versucht ihn wieder anzuschmeißen ging nich dann sah ich das die glühkerze sich leicht verfärbt hab (klasse durchgebrannt) so an was liegt das jetzt bin sogar ohne karosserie gefahren und noch fetter kann ich das gemisch nicht einstellen sonst säuft er immer ab beim gas geben

ich weiß nich mehr weiter solangsam vergeht mir auch der spass dabei und teuer wird das ganze langsam aus wenn jedes mal nach einer tankfüllung die glühkerze am arsch ist
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 15:16    Titel:

Hallo,
bis jetzt hast du es ja gut ignoriert, aber höre doch mal auf Artiskon:

Kaufe dir endlich einen Infrarotthermometer!!!

Dein Motor geht sonst echt kaputt (wenn er es nicht schon ist), da du die Temperatur nicht im Blick hast. Du merkst erst, dass die Temperatur zu hoch ist, wenn der Motor sich verfärbt, dann ist die Motortemperatur aber schon um viele Grad zu hoch! Außerdem sparst du auf Dauer Geld, wenn du dir einen Infrarotthermometer kaufst, da du nicht immer neue Glühkerzen kaufen musst. Zudem kann man dir dann besser helfen.

Ach, und bitte benutze doch einmal Satzzeichen!
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 15:27    Titel:

ohhh ok tut mir leid,

neee ich hab des schon gelesen mit dem thermometer ich kauf mir ein

aber mal ne frage dazu wenn ich jetzt einen thermometer
habe, und ich dann sehe das die temperatur des motors zu hoch ist was kann ich dann machen weil ich will ja nicht immer alle paar minuten den motor ausmachen müssen weil er zu heiß ist
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 15:36    Titel:

Hallo,
um deine Frage zu beantworten, müsstest ich wissen, wie genau du dein Auto eingefahren hast. Wenn du es nämlich nicht richtig eingefahren hast, kann es sein, dass die Teile im Motor noch zu "neu" sind und sich noch nicht angepasst haben. Dann ist die Reibung größer und der Motor überlastet und wird heiß. Und mit dem Thermometer kannst du, wie du schon sagtest, die Temperatur kontrollieren und den Motor bei zu hoher Temperatur abschalten. Du darfst den Motor zu Anfang nicht allzu hart benutzen und direkt Vollgas geben. Erst mal im Stand, am Besten aufgebockt, schön ein paar Tankfüllungen laufen lasen Wink . Hast du das so gemacht?
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 16:05    Titel:

neee
also ich hab ihn eingefahren bestimmt 3-4 tankfüllungen aber nicht aufgebockt ich bin auf der straße vor unserem haus gefahren aber nur mit leichtem gas also fast nie mit vollgas und wenn nur kurz und ich hab immer wieder die drehzahl gewechselt so stand es bei mir in der einleitung
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 16:22    Titel:

Hallo,
puh - falsch. Der Motor wird ca. 2 Tankfüllungen im Stand eingefahren, wenn sich die Räder nicht drehen kann man das Aufbocken auch seinlassen. Dann wird das Auto langsam, ca. 1/4 Gas eine Tankfüllung und dann noch eine mit 1/2 Gas, und dann erst kann man sich langsam an mehr ranwagen. Vollgas wird vor 4 Tankfüllungen am Besten gar nicht gegeben. Klar, auch wenn man 1/4 Gas fährt, fährt man nicht die ganze Zeit bis der Tank leer ist so, sondern geht auch mal wieder in den Stand zurück.

Ich empfehle dir, den Wagen noch mal eine oder zwei Tankfüllungen im Stand, ohne Gasgeben, laufen zu lassen.
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 16:45    Titel:

ohhhh zum glück läuft er noch ok danke dann mach ich das gleich mal
ich hab des halt so gemacht wies in der anleitung stand
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 16:48    Titel:

Hallo,
komische Anleitung. Hoffentlich ist es für den Motor noch nicht zu spät.
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 18:30    Titel:

hi,

ja also jetzt war ich gerade drausen ich habs so gemacht wie du gesagt
hast ich hab ihn auf zwei holzklötze gestellt und angeschmissen mit ner kalten rossi glühkerze angesprungen ist er gleich und dann hab ich ihn im standgas laufen lassen nach ca. 10 mins ist er ausgegangen da der motor dann ziehmlich heiß war hab ich ihn erst mal abkühlen lassen,

und dann wieder angeschmissen lief auch wieder gut an und dann das gleiche spiel ca. 10 mins laufen lassen und dann wieder abkühlen und so hab ich jetzt einen ganzen tank leer gemacht
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 18:50    Titel:

Hallo,
soso. Lass den Motor nie zu heiß werden. Da du noch keinen Thermometer hast, kannst du die Spuckeprobe machen: Ein wenig Speichel auf den Kühlkopf, er darf erst nach ca. 3 Sekunden verdampfen, sonst ist der Motor zu heiß. Und der Motor ist auch schön fett eingestellt? Welchen Sprit verwendest du?
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 27.10.2009 18:56    Titel:

hi,

ja ich glaub zu heiß ist er nie geworden ich konnte immer noch ca 1-2 sekunden meine finger drauf halten und ich denke fett genug ist er auch ich hab den 25% sprit der wurde mir empfohlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group