| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chris1337 Neuling

|
Verfasst am: 15.08.2009 22:36 Titel: probleme mit meinen neuen buggy |
|
|
Hi erstmal mein nam ist christoph bin 17 jahre alt
wie ihr in der überschrift lesen könnt habe ich schlimmste probleme mit meinen 1 tag neuen buggy (siehe link 1:1 http://shop.conrad.at/ce/de/product/233010/18GPINFERNOST-SUSSPORTS4WDRTR/1202154)
da ich noch nie einen nitro hatte und ich nicht gut mit der materie noch vertraut bin habe ich meinen freund gebeten mir zu helfen um keinen fehler zu machen.
so wir haben ihn erstmal "versucht" zu starten
jedoch hat er egal was wir nur getan haben den kraftstoff nicht genommen und selbstständig gezündet (wir haben min 1-2stunden probiert)
die zündkerze ist ok das haben wir überprüft
er ist manchesmal angesprungen jedoch nach 2sekunden wieder abgestorben
so wir haben dann ein bisschen kraftstoff in den vergaser rein und nach ca 10mal ziehen isser dann angehüpft und auch gleich wieder abgestorben
hams dann nochmal probiert..wieder abgestorben..
so dann haben wir mal an den einlassventil rumgeschraubt und gecheckt ob er denn abgesoffen is (war nicht der fall)
so dann wollten wirn wieder anstarten...ging ned
wir mussten immer ein wenig kraftstoff in den vergaser damit er angesprungen is
dann haben wir uns mal hoch gestartet/geschraubt und dann isser im standgas nicht mehr abgestorben
wunderbar...
nun konnte man ihn nach dem ausschalten des motors(wir hams sicher 3-4mal gecheckt) anstarten
als wir dann zum autoplatz gingen und dort mal den motor einfahren wollten ging wieder nix
benzin in vergaser angesprungen und mal eingefahren ein wenig... =)
so.. nach 2min langsamen gemütlichen einfahren (mal schneller mal langsamer(nie vollgas)) geht auf einmal das linke vordere rad runter und rollt mal so eben davon....supi jetzt mussten wa mal alle schrauben anziehen (auf verpackung steht rdy 2 run --> da müsste doch alles eingestellt und "angezogen sein")
jo dann hamwa das rad angeschraubt und die restlichen räder angezogen und nach so 10-20mal ziehen springter endlich an
so dann fahren wir so gemütlich weiter
auf einmal stirbter unterm fahren einfach ab
wir ham geschaut ob er abgsoffen is(war nicht der fall)
der motor war extrem heiß geworden(wirklich heiß)
so dann hab ich das auto geholt und mal geschaut ... jetzt seh ich auf einmal das sich der kühlkopf(da wo man die den stecker für die zündkerze reinsteckt verfärbt hat.... zuert dachte ich das es glüht und dachte das der motor überhitzt ist... wir ham ihn mal abkühlen lassen (geschaut ob er abgesoffen is etc, war wieder alles ok)
als er dann ausgekühlt war war dei verfärbung am kühlkopf noch immer
der untere teil dierekt am motor hat sich wieder in kupfer zurückgefärbt und das obere is nachwievor noch schwarz beschichtet)
dann haben wir versucht ihn wieder anzustarten
ging wieder ned
wieder versucht zu verstellen bei den ventilen
und wieder hatter nix gemacht
er zieh einfach den kraftstoff nicht rein
so dann wieder ein paar tropfen rein in vergaser und dann isser angesprungen
wieder gefahren und nach so kurzer zeit bleibt der motor einfach stehen
dann holte ich ihn wieder und sehe das die verfärbung bei dem kühlkopf ums doppelte gewachsen ist... (sprich mein kühlkopf ist jetzt zweifärbig(bronzekupfer und schwarz -.-)
dann haben wir alles was nur erdenklich is probiert und auch andere leute die auf dem platz waren mit ahnung gefragt
auch dei sagten so einen fall hatten sie noch nie.....
jedenfalls saugt er keinen sprit an
wir ham alles versucht es geht ned
er stirbt wenn ich fahre einfach mitten unterm fahren ab(wenn ich gas gebe manchmal, wenn ich bremse manchmal manchmal bei hoher manchmal bei langsamer geschwindigkeit)
der kühkopf verfärbt sich
und der motor stinkt relativ komisch
und der motor wird so extrem heiß das es nimmer nett is (wir haben nich vollgas gegeben) (zum einfahren habe ich ein 16% gemisch, das mir der händler dazugegeben hat)
so meine frage
was kann das sein , ist das immer so bei neuen autos oder ist es möglich das ich ein montagsprodukt habe.. weil es kommt mir leicht komisch vor wie das auto geht
würdet ihr zum händler zurückgehen und das auto gegen ein neues umtauschen oder hab ich da keine chance bei vergasermodellen einen umtausch zu erhalten?
(auto ist 1 tag alt und mein freund mit dem ich es versuchte hat selber einen verbenner(nitro onroad) und 3 jahre erfahrung mit solchen geräten)
würd mich auf antworten freuen weil ich imo ned so richtig weiß was da is
ps: ich gebe keine gewähr auf ReChTsChReIbFeHlEr  |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 18:39 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Craix Neuling

Anmeldedatum: 13.08.2009 Beiträge: 3 Wohnort: WW, Höhr-Grenzhausen
|
Verfasst am: 16.08.2009 01:29 Titel: |
|
|
Wo genau kommst Du denn her ?!?
Gruss Karsten |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 10:27 Titel: |
|
|
Hallo,
sorry, aber ihr scheint euch kein bisschen mit dem Einlaufen von Verbrennungsmotoren auseinandergesetzt zu haben . In der Anleitung des Modells sollte stehen, wie der Motor eingefahren wird! Ihr habt den Motor wohl kaputt gemacht ! Einen Motor fährt man im Stand ein, so dass die Räder den Boden nicht berühren! Dann gibt man praktisch kein Gas, sondern lässt den Motor ein paar Tankfüllungen im Leerlauf einlaufen. Dann erst fährt man das Auto langsam mit viertel- bis halbgas. Zudem dreht man langsam an der Gemischschraube das Gemisch magerer. Während dem allem kontrolliert man immer die Motortemperatur mit einem Infrarotthermometer oder testet die Temperatur mit Wasser oder Spucke (das Wasser oder die Spucke darf erst nach ca. 1 Sekunde verdampfen). Wenn der Kühlkopf sich so verfärbt, wie du es geschrieben hast, macht man den Motor aus, lässt ihn abkühlen und hofft, dass er noch lebt. Wenn man ihn direkt danch weiterlaufen lässt, erleidet der Motor ein Feststecken des Kolbens, einen Kolbenstopper. Dann hast du den Motor endlich kaputtgemacht.
Zu dem hier:
| Zitat: | so.. nach 2min langsamen gemütlichen einfahren (mal schneller mal langsamer(nie vollgas)) geht auf einmal das linke vordere rad runter und rollt mal so eben davon....supi jetzt mussten wa mal alle schrauben anziehen (auf verpackung steht rdy 2 run --> da müsste doch alles eingestellt und "angezogen sein")
jo dann hamwa das rad angeschraubt und die restlichen räder angezogen und nach so 10-20mal ziehen springter endlich an |
Habt ihr die Anleitung gelesen? Da muss drinstehen, dass man sämtliche Schrauben vor der ersten Fahrt kontrollieren muss. Dann sichert man sie mit Schraubensicherungslack.
Zu deinen Fragen:
1. Ich denke nicht, dass du ein Montagsprodukt hast, ich denke eher, dass du keine Lust hattest, dir die Anleitung genau durchzulesen und so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann !
2. Du kannst versuchen, zum Händler zu gehen, ich bezweifle aber, dass er dir einfach einen neuen Motor oder ein neues Modell gibt! Wenn du alles richtig gemacht hättest, hättest du gute Chancen, ein neues Auto zu erhalten, aber so ...
| Zitat: | | (auto ist 1 tag alt und mein freund mit dem ich es versuchte hat selber einen verbenner(nitro onroad) und 3 jahre erfahrung mit solchen geräten) |
Das hier glaube ich ja irgendwie nicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 11:41 Titel: |
|
|
klassischer fall von:
kein stück mit der materie auseinandergesetzt
kein stück in die anleitung geschaut
man ist das hobby kacke, das auto ist ja kaputt...-
wenn man nen wagen neu hat, schraubt man nicht mal so am vergaser rum, bis er läuft.
entweder man lässt ihn streng nach anleitung einfahren oder, mit etwas mehr erfahrung bzw. unter der anleitung eines "profis", 6-8 tanks extrem fett unter vollgas (kühlkopf bleibt handwarm, kurbelwellengehäuse eiskalt, perfekte kühlung und schmierung der laufgarnitur beim einlaufen). so hab ich meinen RB z.b. einlaufen lassen und bisher keine probleme.
wozu ist die einfahrprozedur da? hast du das mal nachgelesen ?
ich denke nicht, und dein toller freund mit seinen 3 jahren erfahrung sicher auch nicht. fährt er elektro? scheint mir fast so...
du kannst dir sicher sein, dass du deinen motor gekillt hast. verfärbungen am motor dürfen nicht auftreten, auf keinen fall !!
der händler wird dir sicher keinen ersatzmotor geben. kannst schonmal anfangen zu sparen.
sowas versteh ich nicht, echt nicht. so viel geld für die tonne.
ich hab mich über monate hinweg mit der theorie und der materie rund um den rc modellbau beschäftigt, bevor ich mir mein erstes auto gekauft habe. kanns kaum glauben, wie man so viel geld so leichtsinnig im wahrsten sinne des wortes verbrennen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
chris1337 Neuling

|
Verfasst am: 16.08.2009 12:47 Titel: |
|
|
zur frage wo ich herkomme:
aus österreich
naja also mein freund fährt eigentlich auch verbrenner und ned elektro
zum auto jetzt
der motor funktioniert noch , sprich man kann man starter noch mit 2 finger leicht ziehen und der kolben ist nicht mit dem motor verschmolzen
trotzdem zieht er nicht den benzin rein egal was man macht.....
kann mir irgendwer vlt jetzt sagen was man da jetzt tun kann
der motor geht noch nur er zieht nach wie vor kein sprit durch den schlauch..
und was ich komisch finde: der händler hat gesagt zum einlaufen soll ich anstarten und durch die gegend fahren (nur kein vollgas)
der sagte nix von standgas räder durchlaufen lassen .....
in der gebrauchs anweißung steht überigens nicht wie man den motor einlaufen lassen muss da steht nur welches ventil für was gut is und wie viel man drehen darf und eben wie er zusammengebaut is
lg chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 13:07 Titel: |
|
|
sitzen die schläuche denn alle richtig?
sprich reso am druckanschluss richtung tank (i.d.r. geht der schlauch vom reso an den anschluss am tankdeckel). dann der vom tank zum vergaser.
dann wichtig: der vergaser braucht sprit. d.h.: reso zuhalten und paar mal am starter ziehen, somit baust du druck im tank auf und der sprit fließt wie von geisterhand zum vergaser. am vergaser angekommen ruhig nochmal ziehen. jetzt finger weg, glüher auf die kerze und ab gehts.
ich bezweifle stark das dein motor noch in irgendeiner weise vernünftig laufen wird, aber schnapp dir die anleitung und seh zu das du die grundeinstellung am vergaser einstellst und dann strickt nach anleitung den motor einstellen.
einlaufen brauchst nicht mehr, das ding ist hin.
überhaupt brauchst da keine zeit mehr reinstecken, aber versuchen kannst es ja... |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 13:09 Titel: |
|
|
| und zur anleitung: guck da vernünftig rein, ich verwette mein auto, dass es drinsteht. das steht in jeder rtr-anleitung !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
chris1337 Neuling

|
Verfasst am: 16.08.2009 13:12 Titel: |
|
|
ja die schläuch sitzen alles richtig
und den trick mit dem auspuff zuhalten und ziehen haben wir probiert
da springter dann an
jedoch verstehen ich nicht wieso der motor so stark überhitzt wurde
der händler sagte mir nachdem ich ihn ausdrücklichst gefragt habe wie ich den motor einlaufen lassen muss das ich den wagen anwerfen soll und mit wenig gas herumfahren soll (10-15kmh) ca 4-5tanks lang
das habe ich gemacht jedoch iss der motor abgesotrben nach ner zeit immer wieder (gemisch war nicht zu mager war genau richtig weil beim auspuff manchesmal auch spritt rauskam)
lg: chris |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 14:24 Titel: |
|
|
Hallo,
dann hatte der Händler wohl nicht besonders viel Ahnung. Das Auto sollte im Stand eingefahren werden, sonst hat der Motor gleich eine hohe Belastung zu tragen. Und mit 10-15 km/h einzulaufen kann man vielleicht nach 4-5 Tanks im Stand, nicht aber sofort und von Anfang an! |
|
| Nach oben |
|
 |
chris1337 Neuling

|
Verfasst am: 16.08.2009 15:36 Titel: |
|
|
ok
der händler sagte ich soll ihn mit so 10-20kmh einfahren ca 3-4tanks dann darf ich erst vollgas geben ......
die schritte wie man das auto anmacht etc hab ich eh alle nach beschreibung gemacht
was noch komisch is das auf meiner tankflasche zum einfahren kein aukleber wo 16% draufsteht vorhanden ist, das wurde lediglich mit hand draufgeschrieben
angenommen das wäre ein 25% könnte ich mir erklären wieso die kiste so heiß wurde
ich hab mal den kühlkopf runtergnommen und mir den kolben vom motor angeschaut..der is braunschwarz lässt sich jedoch noch bewegen
ich denk der war kurz vom schmelzen
ich bring denen mal die kiste morgen vorbei weil ich mir ned wirklich vorstellen kann das der motor bei 10-15kmh mit 16% spritt so heiß wird
die glühkerze war auch die kälteste diese hatten
lg:chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 15:56 Titel: |
|
|
der wird so heiß, wenn man die falsche einstellung fährt.
ich hab meinen motor mit 25% eingefahren, das ist total latte.
du fährst mit 16%, also fährst du auch mit 16% ein.
du fährst 25%, also auch mit 25% einlaufen lassen. wenn man alles richtig macht spielt das keine rolle.
mit viel glück und kulanz kriegst was neues, aber du hast wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
und schau dir auch mal die garantiebedingungen an, i.d.r. am ende der anleitung.
für kostenfreien ersatz hilft nur daumendrücken und hoffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
chris1337 Neuling

|
Verfasst am: 16.08.2009 16:41 Titel: |
|
|
wie is es am besten fürn einlaufen vom spritt her
eher wenig oder viel?
und
warum wurde meiner so heiß
hat er zu viel oder zu wenig bekommen
lg: chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 16:57 Titel: |
|
|
i.d.r. fährt man einen motor mit dem sprit ein, den man später auch benutzen will. alles andere halte ich persönlich für aberglaube und unsinn, sprich nur 16% oder weniger benutzen. aber soll jeder so machen wie er meint.
je weniger sprit ein nitromotor bekommt, umso heißer läuft er.
rest siehe PM |
|
| Nach oben |
|
 |
savi21 RC Freak

|
Verfasst am: 16.08.2009 19:38 Titel: |
|
|
oha nen braunschwarzer kolben
ich hab jetzt 8 liter 25% durch und meiner ist leicht beige... und mein kühlkopf verfärbt sich definitiv nicht
kannst froh sein das es dir den motor noch nicht zerrissen hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 17.08.2009 00:19 Titel: |
|
|
Genau an dieser Stelle habe ich das Gefühl mal erklären zu müssen , was ein Händler ist : Ein Händler ist ein Mensch der sich für Einkaufs und Verkaufsspeise interessiert , für Konditionen durch Hersteller und Nachfrage nach Produkten , für Betriebskosten des Ladens und Gewinne vor und nach Steuern . Ein Händler interessiert sich nicht so sehr dafür was wirklich gut ist , wie man es bedient und wie man es behandelt . Also wenn man wissen will wie man es NICHT machen soll dann frag deinen Händler ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|