RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

probleme mit empfänger oder servo
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 17:08    Titel: probleme mit empfänger oder servo

hi,

ich war gerade draußen mit meinem auto lief alles super bin ne weile gefahren und bei uns ist alles nass draußen und auf einmal hat mei lenkservo nur noch nach links eingeschlagen oder was heißt nur noch er stellte sich nach links und wenn ich dann rechts gelekt hab fuhr er fast gerade aus und jetzt meine frage liegt das am servo oder am empfänger der empfänger ist in so grauen schaumstoff eingewickelt und ist feucht geworden und der servo ja der ist ja in seinem gehäuse das war auch nass aber ich weiß nich ob in den servo selber auch wasser rein kam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 19:22    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 17:18    Titel:

hast du mal deine lenkung direkt überprüft ?
vlt hat sich etwas gelöst, und nun ist die lenkung eingeschlagen und lässt sich entsprechend nur noch gerade stellen.

ansonsten nehm mal das servohorn vom servo runter.
jetzt machst du deinen sender und das auto an und schaust ob sich das servo noch in beide richtungen drehen lässt. ist das der fall ist ein mechanisches problem in der lenkung das naheliegenste.
sollte sich das servo nicht mehr in beide richtungen drehen lassen, steck versuchsweise mal das gasservo auf den empfängerslot der lenkung.
lässt sich das servo auch nur in eine richtung drehen (was ich nicht glaube) ?
dann hast du ein problem mit dem empfänger (ein sehr komisches wohlgemerkt).
lässt sich das gasservo in beide richtungen drehen (immer noch auf dem slot des lenkservos) ist dein lenkservo hinüber.
wobei ich aus eigenen erfahrungen sagen kann: mit nässe hatte ich noch nie probleme was die servos angeht. aber es kann natürlich vorkommen.

wie gesagt: check mal die mechanik und die servos auf nem anderen steckplatz und dann meld dich wieder.
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 17:26    Titel:

ok gut dann mach ich des mal
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 17:38    Titel:

so also die lenkung geht schon noch in beide richtungen wennd er servo aus ist also an der lenkung ist alles ok ich hab dann empfänger und sender angemacht und der servo ließ sich von hand gar nicht bewegen und der empfänger ist ok ich hab die sachen vertauscht und da geht alles also denke ich liegt es am servo oder??
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 19:00    Titel:

das sich ein servo bei eingeschalteter anlage nicht von hand bewegen lässt ist absolut klar. ein servo hat ja X kg haltekraft, auch wenn die beschreibung so nicht ganz richtig ist.
diese kraft musst du erstma aufbringen, um im gleichgewicht mit dem servo zu sein und dann müsstest du noch mehr drücken, damit sich irgendwas tut.

also ganz normal.

und was hast du nun genau vertauscht ? nur das gasservo an den steckplatz der lenkung ?
brauch mehr infos, werd aus dem bischen nicht schlau.
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 19:09    Titel:

neeee ich hab beide stecker vertauscht also das gasservo an den steckplatz für die lenkung und das lenkservo an den steckplatz für das gas und das gas servo ging ganz normal als ich es am steckplatz für die lenkung hatte und der servo geht schon in beide richtungen aber stellt sich als ausgangsposition nicht mehr grade sondern schräg

Zuletzt bearbeitet von @lex am 29.12.2009 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 19:13    Titel:

ok, und was hat das lenkservo gemacht ?
teste das doch bitte nochmal. einfach nur anschließen und links/rechts drehen.

aber wenn du sagst es ist mechanisch alles ok, also nix verkantet und das servohorn ist auf dem servokranz auch nicht übergesprungen, wirds servo einen weg haben.
wie gesagt: das lenkservo nochmal testen ob es in beide richtungen dreht, um ganz sicher zu sein.
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 23:53    Titel:

ich hab den servo mal auf gemacht der innendrinn feucht und der anschlag von dem servo stimmt gar nicht mehr und der ausgangspunkt auch nich und er zittert die ganze zeit wenn man empfänger und sender einschält ich vermute der ist hinüber und wenn das der fall ist kann ich jeden beliebigen servo einbauen oder muss ich da etwas beachten
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 09:49    Titel:

Hallo,
ist ein Zahnrad aus dem Getriebe des Servos kaputt?

Wenn du einen neuen kaufst, würde ich an deiner Stelle auf

- Metallgetriebe
- Kugellagerung
- Stellkraft über 60 Ncm bzw. 6 Kg/cm

achten. Und die Maße sollten schon so ca. denen der Einbauöffnung deiner RC-Platte entsprechen.
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 13:33    Titel:

ok gut dann schau ich erst mal ob ich den vill noch hinbekomm und ansonsten muss halt nen neuer her aber die maße stehn doch gar nirgends dabei oder??
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 14:36    Titel:

41,8 x 20,6 x 39,6 mm

das sind die maße für ein normales servo im bereich 1:10 / 1:8
aber die größe erkennst du so beim servokauf.

gibt halt die hier genannten, dann deutlich größere für großmodelle und deutlich kleinere für flugzeuge und co.
sonst musst im laden halt sagen: für auto 1:8 oder was auch immer du fährst, dann kriegst schon das richtige.
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 14:48    Titel:

Oder du baust die Empfängerbox aus und nimmst sie mit zum Händler, dann kann eigentlich nichts schief gehen.... Als ich gestern meine neue Kupplungsglocke gekauft hab, hatte ich auch den Motor samt Getrieben dabei und hab noch im Laden probiert ob sie passt oder nicht Wink

Gruß
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 16:40    Titel:

Hallo,
oder du misst das Ganze einfach aus Laughing . Ist doch am einfachsten. Kurz Schieblehre geholt, angelegt, fertig.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 16:45    Titel:

Cool Oder du nimmst das kaputte Servo mit in Laden damit es gleich vom Fachmann entsorgt wird !
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 16:45    Titel:

Die Lösung ist aber nicht besonders Anspruchsvoll, man man manu was ist nur los mir dir Very Happy Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group