RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Probleme mit der Steuerung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rozilla
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 13:26    Titel: Probleme mit der Steuerung

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Modellbaus, habe mir aber für den Einstieg ein wohl etwas komplizierteres Modell ausgesucht... Confused

Ich habe mir einen Toyota Hilux High Lift bei ebay ersteigert und das Ding nun zusammengebaut. Schön gefettet, damit das Getriebe auch ordentlich arbeitet. Nun habe ich aber mehrere Probleme:

1. Der Lenkservo bewegt sich in beide Richtungen nur etwa 1mm. Ich habe bereits einen anderen Servo angeschlossen, aber der zeigt die gleiche Reaktion.

2. Wenn ich Gas gebe, dreht sich der Motor, alles super, aber leider drehen sich nicht alle 4 Räder, obwohl er 4WD hat und auch so konstruiert wurde. Es drehen sich nur die beiden Räder, die in der Achse den kürzesten Weg zur Kadanwelle haben. Also vorne rechts und hinten links.

3. Wenn ich Gas gebe, kann ich nicht gleichzeitig lenken. Das ist für ein Auto doch etwas doof, man kann so schlecht Kurven fahren...

Hmm, das sind so die Schwierigkeiten, hat jemand eine Idee?

Daten :
FB = Acoms Technisport Hayabusa 40 Mhz mit 4 CH
Lenkservo = Blue Bird HighSpeed (extra etwas mehr Kraft)
Fahrtenregler = LRP Super Revers Automatic mit Fail Safe

Falls sonst noch irgendwelche Daten wichtig sind, bitte sagen.
Danke vorab für jede Hilfe. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 12:47    Titel: Anzeige

rozilla
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 15:05    Titel:

News:

Problem 1 habe ich gelöst. Hatte bei der FB Probleme mit der Trimmfunktion, nun ist alles bestens.
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 15:43    Titel:

Hallo,
Problem 2:

Kontrolliere deine Diffs. Hört sich an, als wäre da was kaputt. Und kannst du denn so fahren?

Problem 3:

Welchen Akku verwendest du? Es hört sich so an, als würde der Motor soviel Energie schlucken, dass für den Servo nix mehr übrig bleibt. Kann bei schwachen Akkus gerne mal passieren Wink .
rozilla
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 17:31    Titel:

Danke für die Antwort.

Problem 2 habe ich nun auch gelöst. Es lag daran, dass die Radaufhängungen der beiden nicht drehenden Räder wohl vertauscht waren. War nur ein Höhenunterschied von ~1mm, aber das hat dazu geführt, dass sich der Antriebsstrang auf der Seite verhakte bzw. schwergängig war.

Problem 3 ist noch nicht gelöst, ich lade nun den Akku voll auf und teste es dann noch einmal. Derzeit nutze ich einen Standardakku NiMH 3000 von Conrad.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Kann man die Gassteuerung an der FB umdrehen oder einfach die Kabel am RC-Car vertauschen? Rolling Eyes
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 19:40    Titel:

Hallo,
wie meinst du das? Wenn das Problem ist, dass dein Auto Gas gibt, wenn du an der Funke bremst und bremst, wenn du Gas gibst, dann musst du nicht etwa Kabel umdrehen oder vertauschen, sondern nach einer sogenannten Reversefunktion Ausschau halten (mal in der Anleitung schauen, ist bei jeder Funke anders). Meistens sind irgendwo an der Funke so zwei kleine Schalter für Gas und Lenkung. Diese sorgen dafür, dass das Servo einfach in die andere Richtung läuft Wink .

Ist es das Problem, dass das Auto lenkt, wenn du Gas gibst, dann musst du einfach die beiden Kabel vertauschen. Allerdings darfst du die Kabel nie umdrehen, sodass das schwarze Kabel auf der anderen Seite ist. Dann funktioniert nix mehr.
rozilla
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 21:44    Titel:

Das mit dem Gasgeben und der falschen Polung ist nun auch geklärt.

Der Akku ist voll und ich hab nun versucht zu lenken und gleichzeitig Gas zugeben. Folgedes ist passiert:

Der Motor zuckt manchmal. Wenn ich dann nach rechts lenke, fährt das auto nicht mehr. Wenn ich den Wagen dann anhebe, fährt er wieder. Wenn ich nach links lenke, kann es sein, dass ich Glück habe, aber so ganz ausgereift ist das irgendwie noch nicht. Ich lade jetzt nochmal die FB Batterien auf, nicht das es an sowas liegt.
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 07:42    Titel:

Hallo,
nö, das scheint eindeutig der Akku zu sein, da der Empfänger nicht mehr genug Strom bekommt, sobald der Motor läuft oder ein Servo beansprucht wird. Ist der Akku schon älter? Was für ein Ladegerät verwendest du?
rozilla
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 17:32    Titel:

ich war heute bei Conrad, musste noch einige Kleinteile besorgen und hab meine Wagen mitgenommen. Es war der Akku, der Servo und der Motor ziehen gleichzeitig zuviel Strom, daher hab ich ein kleines Akkupack zugebaut.

Habe dann heute auch die erste Fahrt gemacht und bin sehr glücklich mit dem Auto, leider hat er immer wieder Motorzuckler. Kann man da was machen? Ich hab das Gefühl, dass der Wagen durch anderen Funk gestört wird...
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 19:37    Titel:

Hallo,
warum hast du nicht einfach einen stärkeren Akku eingebaut? Spart Platz und Gewicht.

Was für eine Funke verwendest du denn?
rozilla
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 21:42    Titel:

Naja, ich hab eh alles neu gekauft, da hatte ich die Sachen halt noch. Sorry, bin ja auch kein Goldesel...

Ich hab ´ne Ascom Hayabusa 40 Mhz. 4 Kanäle, damit ich das Getriebe schalten kann.

Btw. ich hab an den Motor noch nichts angelötet, sollte ich das vielleicht erstmal tun?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 21:47    Titel:

Hallo,
das mit dem Akku sollte kein Angriff sein oder so, nur eine Empfehlung Wink .

Naja, die Funke ist halt nicht mit der neuesten Technologie ausgestattet, sollte aber schon gehen. Und den Motor solltest du wirklich erstmal entstören, wenn du das meinst. Das könnte schon einiges bringen.
rozilla
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 12:33    Titel:

So, ich habe den Motor wie es in der Anleitung stand entstört / entstören lassen. Leider ist das Ergebnis sehr mau bis gar nicht spürbar.

Was könnte ich denn nun noch machen? Der Wagen ist komplett fertig sonst und ich will endlich Spielspass haben. Confused
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 20:00    Titel:

Hallo,
du könntest ein anderes Quarzpaar einbauen, vielleicht wird es dann besser. Das Sicherste wäre aber, wenn du eine neue Funke mit 2.4 Ghz-Technologie kaufen würdest, die haben keine Störungen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Fernsteuerung & Servo & Akku & Ladegeräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group