RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Problem mit meinen Glühkerzen (kalt)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SeQt
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 15:09    Titel: Problem mit meinen Glühkerzen (kalt)

Hallo zusammen.

Ich habe einen 4,58 cm³ FORCE Verbrennungsmotor mit 2,92 PS und ständig Probleme mit meinen Glühkerzen und finde das Problem nicht.

Der Motor ist ganz neu und ich musste nach ca 18 Tankfüllungen die Glühkerze schon viermal auswechseln.

Die erste Glühkerze (Reely) hielt bis jetzt am längsten (ca 5 Tanks).

Häufig sah es so aus, dass der Glühkerzendraht weiß beschichtet war und durch den Glühkerzenanzünder nicht mehr heiß wurde. ==> Glühkerze wechseln

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Gruß Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 20:06    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 16:50    Titel:

glühwendel weiß ? ich hab mal gelernt, dass der motor dann zu mager läuft. die kerze glüht quasi aus.

in welchem temperaturbereich fährst du den motor ?
über 130 grad solltest du nicht gehen, eher bei ca 120 grad fahren.
SeQt
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 07:44    Titel:

Das ist eine gute Frage.

Ich versuche schon darauf zu achten, dass ich den Motor nicht zu heißt werden lasse.

Eigentlich habe ich auch auf eine ausreichend fette Einstellung geachtet (gute Rauchentwicklung)

Kann es evtl. auch am Sprit liegen? Ich benutze Titan von Graupner mit 25% Nitroanteil.
Ich habe auch schon über einen defekten Glühkerzenanzünder nachgedacht.

Mir ist es auch schon passiert, dass der Motor einfach ausgeht und dann die Glühkerze kaputt ist?! Für mich unbereiflich.

Das Problem besteht somit leider noch nach wie vor. Sad

Vielleicht hat ja jmd. noch ein paar Lösungsansätze. Smile

Gruß Lars
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 09:52    Titel:

graupner rs 25 titan fahre ich selber.
ich habe letztes jahr nur eine kerze kaputtgefahren, dieses jahr noch keine.

achte halt auf qualitative kerzen, d.h. RB oder LRP z.b.

und nimm dein thermometer und überprüfe die temperatur deines motors.
ausreichende rauchentwicklung ist kein indikator für die temperatur.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 11:15    Titel:

Eine kalte Kerze und trotzdem zu heiß Rolling Eyes Ich gehe auch davon aus , daß es der Kerze zu heiß wird und sie deshalb verglüht also weiß wird und auch schnell kaputt geht . Dieses kann nur noch durch ein zu dünnes Gemisch passieren . Wenn du jetzt das Gemisch etwas fetter stellst wäre aber der Motor zu fett eingestellt und würde nicht mehr richtig laufen . Hier hilft dann der Einsatz einer mittelwarmen Kerze die dann das Gemisch besser erhitzt sodaß der Zündzeitpunkt wieder stimmt , ich würde das probieren .
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 12:48    Titel:

er wird garantiert viel zu heiß laufen.
ich kann mit ner kalten kerze auch problemlos bei ca 120 grad fahren und die karre geht wie sau.
siehe ilsenburg Smile

alles einstellungssache.
aber wenn er noch nichma ein thermometer hat, wunderts mich nicht, dass pro tank eine kerze flöten geht.
SeQt
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 13:48    Titel:

Brauchst nicht in der 3. Person sprechen.

Ich hab die Frage gestellt und brauche daher Hilfe. Kannst mich also direkt ansprechen.

Bin noch Neuling und stelle die Frage, weil ich Lösungsansätze brauch.

Also soll heißen, dass ich nichtmal einen Tank fahren kann ohne zwischendurch mit nem Thermometer den Motor zu kontrollieren, weil mir sonst die Glühkerze kaputt geht? Versteh ich dich da richtig?
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 14:32    Titel:

nö.

ist der motor einmal eingestellt, kontrolliert man einfach nach den ersten paar runden auf der strecke mal die temperatur.
läuft der wagen zu heiß, oben ein wenig fetter stellen.

dann nochmal kontrollieren. wenn der motor dann im bereich 120 grad läuft, kannst den ganzen tag duchfahren. es schadet aber nix, wenn man zwischendurch mal kontrolliert.
die temperaturkontrolle kostet nur wenige sekunden zeit, eine neue kerze 8 euro aufwärts und ein neuer motor 300 aufwärts. läuft der motor zu heiß, verabschiedet er sich irgendwann.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 02:02    Titel:

Hallo Arti , wir reden hier nicht über deinen Motor sondern über einen Force Motor und der läuft und verdichtet sicherlich nicht so hoch und so gut wie deiner was dazu führt , daß er durch die weniger gute Verdichtung auch weniger Hitze macht als deiner und somit verglichen bei gleichem Gemisch wie deiner eine wärmere Kerze braucht damit die Zündung zum richtigen Zeitpunkt kommt Wink
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 11:38    Titel:

dann muss er es halt probieren ^^

ob ein force noch zieht, wenn man ihn 1/8 - 1/4 fetter stellt, kann ich nicht beurteilen.
so einen schlechten motor hatte ich nie, und auch ich hab mit RTR angefangen Smile

aber bei den aktuellen temperaturen deutlich unter 20 grad würd ich auch wieder auf eine RB#6 wechseln und damit eine mittlere kerze fahren.
SeQt
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 06:18    Titel:

Das ist ja ne Frechheit hier. Smile

Ich find den Motor gut (Schneller und direkter Anzug), wenn er mir nicht so viele Glühkerzen zerschießen würde.
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 16:16    Titel:

probier einfach mal ne andere marke.
ich hatte in meinem mta4 damals das gleiche problem mit OS kerzen.
pro tank eine kerze zerballert.
dann auf lrp gewechselt und keine probleme mehr.

RB und LRP kann ich uneingeschränkt empfehlen
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 20:13    Titel:

Ja wenn man keinen Vergleich hat sind Force Motoren gut Wink

Nee es gibt solche und solche..
Ich hab nen Force Motor der auch relativ gut läuft.. aber im Vergleich zu meinen anderen Motoren ist er ne Gurke... alleine schon wegen dem ständigen gezicke was die Einstellung angeht..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group