RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Problem mit cy 26ccm Motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor & Schalldämpfer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:17    Titel: Problem mit cy 26ccm Motor

Hi,
brauche dringent Hilfe bei der wohl beliebtesten Frage in allen RC-Foren (Problem mit dem Motor) . Auch wenn ihr dies wohl nicht mehr lesen könnt/wollt, aber ich brauch da mal Hilfe und hoffe ein sachkundiger erbarmt sich und gibt mir ein paar Tipps.

Mein Probelm:
cy 26ccm motor, Vergaser Einstellung bei ca. 1,4-1,5 Umdrehung, Choke vorhanden

Dieser Motor hat erst ca. 10 Liter Sprit gesehen und lief immer herforragend (1-2 ziehen und er lief). Plötzlich ging nix mehr. Hab mich durch die Foren gelesen und auch einige Tipps gefunden, diese haben mich aber leider noch nicht zu dem gewünschtem Erfolg gebracht.
Hab den Motor geöffnet und festgestellt das das Kurbelgehäuse unter Sprit stand (also mächtig abgesoffen). Also entlehrt und getrocknet. Nachgedacht und zu dem Entschluß gekommen das es am Kolbenring liegen muß, obwohl Kolben und Ring wirklich noch gut aus sahen. Neuen Ring und Dichtungen gekauft. Beim vergleichen der Kolbenringe (neu/alt) war klar das es der Ring sein muß. Alles sauber verbaut (auch an die arretierung des Ringes gedacht) und einen neuen Start Versuch unternommen....NIX. Kompression viel besser als vorher.
Hab 3 Zündkerzen (zwei davon neu) probiert kein Erfolg. Funktionieren aber (Test am Zylinder)! Gemisch kommt auch in denn Zylinder (Kerze leicht feucht, läst sich mit dem Feuerzeug entzünden wenn die Kerze raus ist und man kurz am Starter zieht.
Der Motorstörschalter (Motor aus) ist auch ok, nicht verklemmt.
Zum Filter, Standart Schaumstofffilter (neu)
3 Kammer Resso von FG

Tja wie ihr seht hab ich schon das ein oder andere in betracht gezogen, nun weiß ich nicht mehr weiter! Der Motor läuft nicht einmal kurz an. Bitte heft mir. Danke im voraus.

MfG TJ.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 12:47    Titel: Anzeige

Scarface
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:31    Titel:

Hy,
dreh mal die Kerze raus und leg sie auf den Block, so das sie Kontakt hat.
Dann mal den Anreisser ziehen und schauen ob die Kerze funkt, vieleicht ist die Zündspule defekt. Sonst auch mal den Abstand Zündspule und Lüfterrad kontrollieren, sollte nicht mehr wie 0,3mm sein(Visitenkarte). Sonst ml die Dichtungen am Vergaser und Isolator checken.
Gruß Frank
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:37    Titel:

Hey Frank,
Kerzen hab ich auf die von dir beschriebene Weise getestet (steht auch in meinem Text Smile ) gehen alle also sollte der abstand auch ok sein..hab zwar nicht hachgemessen aber mehr hat der bestimmt nicht. Zu den Dichtungen die hab ich alle erneuert und sauber verbaut.

Gruß TJ.
Scarface
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:41    Titel:

Hy TJ,
Sorry, jetzt hab ich es auch gelesen.
Wie stehts mit dem Luftfilter, könnte er dicht sein?
Wie ist die Einstellung vom Vergaser?
Läuft er denn gar nicht an? Nicht mal kurz?
Hmmm, ferndiagnose ist immer so ne sache.
GRuß Frank
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:50    Titel:

Na Frank,
Danke für deine schnellen Antworten. Ich weiß es ist schon spät aber auch deine neun Fragen beantworten sich aus dem obrigem Text. Smile

- Vergaser Einstellung ca. 1,4-1,5 Umdrehungen
- Schaumstofffilter (neu)
- läuft gar nicht an...leider...*schnief*

Weiß das eine Ferndiagnose schwer bzw. teilweise unmöglich ist.
Bin grad nach Mölln gezogen und kenne hier niemanden der sich das mal anschauen würde. Kommst nicht zufällig aus der Nähe?

Lg TJ.
Scarface
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 22:03    Titel:

Hy TJ,
leider ist das gar nicht auf meinem Ende.
Hast Du vieleicht die Spritleitungen vertauscht?
Bitte nicht steinigen, kann ja mal passieren.
Ansonsten würden mir nur noch die Dichtungen zwischen Vergaser und Isolator bzw. zwischen Isolator und Motor, einfallen, diese haben auf der Unterseite ein kleines Loch, sollte dieses dicht sein , geht nichts mehr.
Soweit ich weiß ist das der antrieb für die Pumpe im Vergaser, durch den Unterdruck.
Sollte das auch nicht so sein , muß ich kapitulieren.
Sorry, viel Glück bei der Fehlersuche, ich passe.
Gruß Frank
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 22:12    Titel:

Hi TJ

zufällig aus dem bigscaler Forum ??

27.12.2008 12 Uhr is Treffen be Segeberg ... bring mit die Kiste und wir schauen mal .. haben meist eh nen halbes Ersatzteillagen mit dabei ...

aber so wie sich das anhört hängt die Feder im Vergaser .. die Walbro haben ein federbelastetes Benzinventil .. wenn da dreck drin is ersäufs dir den Motor ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 22:22    Titel:

Hey Frank,

Danke für die Ratschläge, die Spritschläuche stimmen auf jedenfall.
Aber das mit der Dichtung werd ich mal überprüfen, könnt ich jetzt nicht mit gewisheit sagen.
Na das wär ja was, viel ärger um ein kleines Loch Smile
Gib dir aber Bescheid wenn es stimmt.

Lg TJ.
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 22:25    Titel:

Hi skytor,

das mit dem Forum stimmt, wat für ein zufall Smile
Probier mir das mal mit Segeberg einzurichten egal ob er läuft oder nicht.
Wenn ja um so besser. Bräuchte dann aber mal ne genaue Beschreibung.

Danke dir schon mal.

Lg TJ.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 23:10    Titel:

mach ich morgen fertig die beschreibung ... dann bring ich dir mal nen anderen (heilen)vergaser mit zum testen ... hab mich deshalb auch schon mal die krätze geärgert ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.12.2008 19:30    Titel:

Hey Leute,

erstmal ein Frohes Fest und laßt euch reichlich beschenken.

Also hab die Dichtungen am Vergaser nochmal alle überprüft, waren alle OK. Daran kann es also auch nicht liegen!

Hab dann einfach noch einwenig rum experimentiert und siehe da er springt tatsächlich wieder an. *jiepy*
Das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk oder? Läuft zwar nicht lang aber er läuft Smile Kann mich dann Morgen an die Feineinstellung machen, will ja nicht meine Nachbarn am Heiligabend reizen Wink

Danke auf jedenfall allen die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben um das Problem zu lösen.

Mary Christmas
TJ.
Groundy
Member
Member

BeitragVerfasst am: 13.04.2009 09:33    Titel:

hey TJ

is zwar schon ne weile her aber interessieren würde es mich schon was es denn nun genau war, was du beim "herum experimentieren" gefunden hast!
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.04.2009 11:42    Titel:

Hi Groundy,

denk mal das es wirklich am Vergaser lag. Da ich ihn eh aufgrund der Dichtungs kontrolle ausgebaut hatte. Hab ich ihn gleich zerlegt und nochmal peinlichst genau gereinigt. Vorsichtig mit Druckluft die Spritkanäle durchblasen. (An den Einstellschrauben volllast/leerlauf bleibt ja auch immer so einiges hängen Smile)

Inzwischen läuft der Motor auch wieder einwandfrei und hat bis jetzt keine Probleme mehr gemacht. (Klopf auf Holz) Wink

Wünsch allen noch eine schöne neue Sesion.

Lg TJ.
Groundy
Member
Member

BeitragVerfasst am: 13.04.2009 11:45    Titel:

... finde ich Cool das du dich zu diesem thema noch mal gemeldet hast!

na dann wünsche ich dir noch viel glück und vor allem spass mit deinem modell!!

und auch noch eine schöne Saison!
TJ.
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.04.2009 12:30    Titel:

Hi Groundy,

klar warum nicht noch mal Melden!!?? Müßen doch alle zusammen halten wenn die Technik mit uns durch geht Laughing

Wünsch ich dir auch. Man liest oder hört sich bestimmt nochmal. Wink

Lg TJ.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor & Schalldämpfer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group