| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 16:52 Titel: Old School Yamaha YZR von Kyosho |
|
|
Am Wochenende war es endlich soweit.
Mein schon vor Ewigkeiten bestelltes Motorrad kam endlich an (Hermes hat über 3 Wochen für die Zustellung der Lieferung gebraucht)
Ich habe nun alles mal zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Dabei habe ich mir die einzelnen Komponenten mal genauer angesehen und mir überlegt, was man hier noch verändern kann.
Aber erst zum Modell.
Das Motorrad hat den Maßstab 1:8, es wurde in den 90 iger Jahren gebaut und verkauft. Aus diesem Grund ist die Technik auch schon bös veraltet.
Der Motor ist ein 380 iger brushed Rennmotor.
Regler und Empfänger sind eine Einheit (ist so ziemlich der letzte Mist).
Die gesamte Elektronik sitzt auf einer Platine und ist hier verlötet. Man kann also keine einzelnen Komponenten austauschen. (Außer dem Motor)
Nachdem ich alles soweit fertig hatte, habe ich mir den Akku angesehen, einen 700mah 7,2 V GP Akku.
Zu meiner Überraschung lebte er noch und hatte sogar beim ersten entladen und laden eine Kapazität von 670mah.
Also ging es los zu den dann doch ehr deprimierenden Tests.
Nach der ersten Akkuladung muss ich echt sagen, es ist verdammt schwer! RC Autos fahren ist im direkten Vergleich ein Kindergeburtstag!
Das Motorrad muss zum Start eingerollt werden, man muss hier direkt Gas geben, damit das Motorrad richtig ins rollen kommt.
Wenn man hier Pech hat und eine Kleinigkeit stimmt nicht, liegt das Motorrad direkt auf der Nase.
Nachdem ich dann alles richtig eingestellt hatte, lief es dann.
Man muss halt nur sehr genau darauf achten, wie man in Kurven fährt und vorallem wie man rausbeschleunigt.
Der Kurvenradius wird in erster Linie durch die Geschwindigkeit bestimmt mit der man in die Kurve fährt. Geht man beim rausbeschleunigen zu heftig aufs Gas, liegt das Motorrad auf der Nase, gibt man zu wenig Gas, kommt man nicht mehr richtig gerade bzw. liegt dann auch auf der Nase.
Man merkt deutlich warum in den neueren Modellen ein Gyro-Kreisel eingebaut ist...
Im Großen und Ganzen macht es aber Spass und ist eine Herausforderung.
Und bald wird das Gerät auch schnell gemacht
Ich hoffe, dass die Rubrik richtig gewählt wurde, ich hab keine andere gefunden in die es richtig gepasst hätte... da es sich um ein Onroad Bike handelt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 17:52 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 19:01 Titel: |
|
|
Ich würde mich doch sehr wundern wenn du nicht auch schon am überlegen wärst wo man da ein Gyro in die Befehlskette einbraten kann  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 19:07 Titel: |
|
|
Naja ich wills ja Old School machen.. mit dem Kreisel ist es ja nicht mehr sooo schwer.. der gleicht ja fast alles aus....
Wobei mal schauen wenn da was stärkeres vom Antrieb her reinkommt, wäre der Kreisel in der Tat nicht schlecht.. denn wenns das Motorrad bei hoher Geschwindigkeit verreist wars das...
Aber es bringt echt Laune ich denke ernsthaft darüber nach mir noch ein Cross Motorrad zu kaufen.. wobei das Fahrbild von den Cross Mopeds nicht gerade sooo schön ist... Die Straßenmaschinen bekommen echt nen guten scaligen Look hin...
Und so ne 1:5 Thundertiger *sabber* in die würden auch die 1:10 er Komponenten passen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 19:13 Titel: |
|
|
Nah mein Freund , verstehen kann ich dich aber ein bißchen kennen tue ich dich ja nun auch , am Gyro wird wohl doch auf Dauer nicht vorbeizukommen sein denn beim Antrieb machst du sicherlich erst Schluß wenn sie Hayabusa Niveau erreicht hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 19:22 Titel: |
|
|
Naja ich hab mal so grob gemessen.. mein Mamba Micro Pro Set würde da passen... 8000 Umdrehungen pro Volt an einem 11,1 Volt Lipo
Das ist mit dem M18T Pro (je nach Übersetzung beschleunigt das Set den 1:18 er auf 90km/h) schon kaum fahrbar.. Ich fahre es derzeit auf ca 40% Leistung in der Halle, weil er da ja richtig Grip hat...ich hab den mal auf 100% Leistung gefahren und den Punch am Regler auf 10%, wenn du dann auf die Gerade kommst und ziehst den Gasknüppel auf Anschlag, macht das Gerät einen Backflip es ist echt übel... (die Diffs von meinem Carson haben lediglich einen Gasstoß überlebt...)
Ne aber mal ohne Quatsch, ich denke hier wird ein deutlich schwächerer Antrieb Platz finden, ich denke da an einen kleinen Brushless Motor mit ca 3000 Umdrehungen pro Volt und einem süßen 60A Regler..
Dazu kommt dann ein kleiner 1000mah Lipo mit 7,4 Volt...
Das dürfte reichen.. ich will ja auf 2 Rädern fahren nicht nur auf einem |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 19:29 Titel: |
|
|
Ach , keine Angst vor Power mein Großer , wenn es etwas am Motorrad gibt was du nicht kaputt machen kannst ist es ganz klar das Diff  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 20:41 Titel: |
|
|
ja da hast du wohl recht
Diff ist hier quasi ausgeschlossen
Aber das Gerät hat ne echte Antriebskette
Die zu reissen wäre doch mal ne Herausforderung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 21:49 Titel: |
|
|
| Stroker hat Folgendes geschrieben: | ja da hast du wohl recht Diff ist hier quasi ausgeschlossen Aber das Gerät hat ne echte Antriebskette Die zu reissen wäre doch mal ne Herausforderung  | Das wärs doch , eine völlig neue Definition für den Begriff Kettenreaktion schaffen Erstmal viel Spaß damit , vielleicht hast ja mal bei Gelegenheit ein paar Pics davon oder sogar ein Vid  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 10.01.2011 22:14 Titel: |
|
|
Klar ich muss mal gucken, dass ich jemanden mitnehme der das Spektakel filmt
ich war eben nochmal testen, es geht tatsächlich besser als man sich das vorstellt, allerdings ist es sehr sehr merkwürdig zu fahren..
Ich bin halt momentan noch viel am einstellen und ausbessern...
Aber ich bin zuversichtlich  |
|
| Nach oben |
|
 |
|