RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

öffentlich-rechtlichen Vorschriften eines RC-Cars
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Papa-Balu76
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 19:49    Titel: öffentlich-rechtlichen Vorschriften eines RC-Cars

Hallo

Ich habe eine Frage und hoffe, mir kann einer helfen. Kennt sich jemand von euch mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften eines RC-Cars (Verbrenner) aus oder weiß jemand, wo man dieses nachlesen kann? Ich wohne in Schwerin und schaffe es aus Zeitgründen nicht immer aufs Land, um dort zu fahren.
Es gibt bei mir zwar eine große freie Fläche und auch ein Waldgebiet, wo ich mal fahren könnte, aber wie sieht es aus mit der Brandgefahr (Gefahrenstufe) oder dem Umweltschutz?
Um keinen Ärger mit Behörden zu bekommen, wäre ich sehr dankbar über Infos eurerseits.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 17:43    Titel: Anzeige

skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.07.2009 21:56    Titel:

Hi

eigentlich ist das Betreiben eines Verbrenner Modell fast nicht mehr legal möglich .. zum einen zu Laut (selbst für Gewerbegebiete) .. Umweltgefährdend.. weil er mit Sprit betrieben wir der ein hautgängiges Gift darstellt und meist Synthetisches Öl verwendung findet .. dazu noch schneller als 30 km/h und damit in 99% aller Haftpflichtversicherungen NICHT mehr mit Versichert

die Verbrenner gelten NICHT als kurzeit Ereignisse im Sinne des Emissionschutzes .. so wurde es uns vom Umwelt Amt Lübeck bescheinigt .. somit läufst du immer Gefahr das sobald jemand die Polizei benachrichtigt du eine Anzeige wegen Ruhestörung kassierst

Sicherster Ausweg ... such dir eine offizielle Rennstrecke wo solche Fahrzeuge bewegt werden .. aber selbst einen Verein in Schleswig Holstein hamse schon wegen Umweltschutz platt gemacht .. und mehrer Modellfluggemeinschaften dürfen nur noch die leisen Elektro Fliegen betreiben und selbst das nur noch zu bestimmten Zeiten .. schlechte Zeiten für unser Hobby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 01:57    Titel:

Rolling Eyes Hallo Skytor , an dieser Stelle frage ich mich mal wieder wieviele RC Modell Besitzer egal ob Auto , Flugzeuge oder Boote man zusammen kriegen würde auf einer genehmigten Demo für mehr Toleranz unserem Hobby gegenüber , am besten auf dem Kohlmarkt in Lübeck wo ja auch die Harley Days geplant sind , ein Treffen von extrem leisen Elektromotorrädern Laughing Twisted Evil Ich habe nichts gegen Harley aber ich habe was gegen ungleiche und ungerechte Behandlung von verschiedenen Hobbys !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 23:10    Titel:

ich als modellflieger habe eine extra versicherung
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 23:29    Titel:

Roadrunner hat Folgendes geschrieben:
ich als modellflieger habe eine extra versicherung
Sad ... und was hat das jetzt mit diesem alten Thread zu tun oder ist das eine Versicherung gegen Intoleranz und Ungleichbehandlung Rolling Eyes
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 23:29    Titel:

Das Versicherungsunternehmen für das ich arbeite hat in der normalen Privathaftpflicht RC Verbrennermodelle mitversichert..
bei Fliegern ist das ne andere Geschichte, weil die ab 5kg (glaub ich) anders versichert werden müssen..

@ Reperator wir (das Unternehmen ) tollerieren dieses Hobby und versichern das Risiko beitragsfrei mit Very Happy
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 23:43    Titel:

Sad Diese Regeln für 5 kg und oder ohne Motor usw gelten soweit ich weiß seit 3 Jahren nicht mehr . Alles was du fliegen läßt bzw fliegen lassen kannst muß extra versichert werden und gleichzeitig mußt du dich auch noch an das Kleingedruckte in deiner Police halten . Wenn ich strafmündig bin , einen Papierflieger falte , auf einem Rasen stehend in dann fliegen lasse , er dann zur Straße nebenan fliegt auf die Windschutzscheibe eines Autos fliegt und ein Unfall passiert zahle ich !!!
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 09:44    Titel:

Hab in unserer Abteilung angerufen, die Sache lässt mich jetzt nicht mehr los Very Happy
Also Flieger sind bei uns in der PHV mitversichert, solange es sich um Flieger handelt, die unter 5 KG liegen.

Mich hat alleine schon gewundert, dass die RC Cars und vorallem auch Verbrenner noch drin haben.. denn die meisten Versicherungen haben das ausgeschlossen...
Papa-Balu76
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 19:33    Titel: anwort

ich habe mich mal mit einen von der Polizei unter halten und der konnte mir auch nichts sagen er meinte es sind Spielzeuge und da für gibt es kein gesetz

aber das wahr nur einer

mfg:papa-balu76
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 19:42    Titel:

nur Spielzeug Very Happy

wenn dem nen Monster mit gut 80Sachen die Beine weghaut will ich sehn obs für den immer noch Spielzeug ist^^
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 19:45    Titel: Re: anwort

Papa-Balu76 hat Folgendes geschrieben:
ich habe mich mal mit einen von der Polizei unter halten und der konnte mir auch nichts sagen er meinte es sind Spielzeuge und da für gibt es kein gesetz aber das wahr nur einer mfg:papa-balu76
Spielzeug Shocked ? Mal sehen ob der Polizist es auch als Spielzeug empfindet wenn ich ihm mein 13 kg Car mit 60 km/h an die Füße nagel , die Rechnung von seiner OP wird dann sicher keine Spielzeugrechnung Wink
Papa-Balu76
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 19:50    Titel: antwort

ja das musst du mir nicht sagen
aber jeder hat seine meinung
aber es soll ein rasenmäher gesetz geben er wahr der meinung wenn ich mich daran halte dann wird sich auch keiner beschweren können
savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 19:52    Titel:

das man in einem Wohngebiet wärend der Mittagsruhe nicht fährt ist natürlich verständlich, genauso wenig wie man in der Zeit rasenmäht... normalerweise...
Je nachdem wie viele Autos dann gleichzeitig fahren, wird das ganze schon wieder grenzwertig^^
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 20:03    Titel:

Laughing Rasenmähergesetz ? Ich bin überzeugt davon , daß dieser Polizist keine blasse Ahnung von RC Modellbau und den damit verbundenen Problemen bei Beschwerden anderer hat , vergiß am besten ALLES was er dir zu unserem Hobby gesagt hat Wink
Papa-Balu76
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 20:07    Titel: antwort

ja wir sind meistens 3 mann und wir fahren auch nicht im wohngebiet sondern abseits
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group