RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Nitro oder Benzin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skippy
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 17:42    Titel: Nitro oder Benzin

Hallo,
ich wollte mir meinen ersten RC-Verbrenner Auto kaufen und wollte fragen ob lieber mit Nitro oder Benzin Motor. Was ist besser ? Ich habe mal gelesen das die Nitro Motoren nicht so lange halten wie die Benziner. Stimmt das. Hätte gerne ein Off-Road Auto, was könnt ihr mir empfehlen ?

Danke

Hier mal einen gefunden:
http://cgi.ebay.de/RC-1-5-BENZIN-BUGGY-VERBRENNER-MODELL-AUTO-PKW-85-KM-H-/190399176950?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item2c54ace0f6
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 07.02.2012, 20:37    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 19:00    Titel:

Hallo,
wie lange so ein Motor hält kommt unter anderem vor allem darauf an, wie man den Motor (hauptsächlich bei Nitros) eingefahren hat und wie man ihn behandelt. Ein Motor kann schon sehr lange halten bei guter Behandlung! Ob du Nitro oder Benziner willst, musst du selber entscheiden, hier ein paar Fakten über beide:

Nitro:

- sehr teurer (ca. 13 Euro pro Liter), giftiger und nur in Modellbaugeschäften erhältlicher Sprit
- billiger als Benziner (jedenfalls im Anschaffungspreis)
- kleiner
- laut und stinkend
- für Einstieg eher geeignet, da leicht und somit leivhter zu manövrieren

Benziner:

- günstiger (ca. 2 Euro pro Liter), in jeder Tanstelle erhältlicher Sprit
- teuer (vor allem auch Ersatzteile)
- sehr groß und schwer
- laut und stinkend
- für Einstieg eher ungeeignet, da sehr schwer, viel Masse - gefährlich!

Den Wagen in deinem Link empfehle ich dir nicht. Ich habe keinen Markennamen bei dem Auto gesehen. Der Shop erscheint mir eher unseriös. Stichwort: Ersatzteilbeschaffung. Siehe auch oben genannte Punkte.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 20:12    Titel:

Arrow Ergänzung : Das Wissen , daß man haben muß um einen Nitro Motor erfolgreich und langlebig zu betreiben ist extrem hoch verglichen mit Benziner Motoren , von daher ist ein Nitro Motor nur geeignet für Einsteiger , die bereit sind sich jede Menge Kenntnisse in die Birne zu kloppen sonst ist der Nitro Motor schneller kaputt als man A sagen kann oder er läuft erst gar nicht richtig bevor er tot ist Sad Das Angebot in deinem Link ist ein billiges No Name Produkt , das kann nicht gut gehen !!!
@lex
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 20:24    Titel:

hi,

ja das mit der Erfahrung bei Nitro Motoren kann ich aus eingener Erfahrung nur Bestätigen ich hab mein ersten Motor auch erst mal geschrottet zum glück habe ich einen neuen als garantie leistung bekommen und der läuft und läuft weil ich ihn richtig eingefahren habe
Skippy
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 20:32    Titel:

Danke schon mal für eure antworten. ich möchte nun ja nicht für mein erstes auto zuviel geld ausgeben so um die 250 € mehr nicht. b. sollte er schon etwas aushalten da ich ja nunmal anfänger bin und ich es noch lernen möchte. on-road fahrzeuge kommen für mich gar nicht in frage.
ok. ich denke mal es wird ein nitro, obwohl ich mir da immer noch nicht ganz sicher bin.
könnt ihr mir vielleicht ein paar autos sagen die meinen ansprüchen entsprechen, wie gesagt es sollte nicht zu teuer werden für das erste auto, da ärgere ich mich dann auch nicht wenn es mal kaputt geht. der spaß sollte aber auch nicht zu kurz kommen.
tschuldige für die wahrscheinlich lästigen fragen, aber ich hab noch keine erfahrung in rc-verbrenner. hatte sonst nur welche mit batterien.

danke

skippy
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 21:15    Titel:

Smile Fragen kostet nichts und dafür sind wir ja gerne da Wink Es ist völlig normal , daß man für das erste Auto nicht viel ausgeben will weil man noch viel falsch machen wird aber nur vermutlich ! Das ist aber nur der Anfang der Weisheit , nicht das Ende ! Am Ende der Weisheit steht aber zum Beispiel : Ein billiges Auto geht oft kaputt auch ohne was falsch zu machen , ein teures Auto geht nicht gleich kaputt wenn man mal was falsch macht . Aller Anfang ist schwer Sad
Skippy
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 21:30    Titel:

hmm sitze hier nun seit ein paar stunden am laptop und surf mich durch die internetwelt nach meinen ersten wagen. nun bin ich auf diese gestoßen.
http://www.duetunddat-onlinehandel.de/xtcommerce/index.php?cat=c30_RC-Nitro-Cars-1-10.html&XTCsid=3f89678914e40379707d628858142d73

ist das was für mich ?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 08:47    Titel:

Hallo,
würde ich dir auch nicht empfehlen, da kein Markenname angegeben ist. Auch sowas wie "Farbe je nach Vorrat" ist eher unseriös und lässt oft auf billige Verarbeitung schließen. Meine Empfehlung:

Schau mal nach HPI-Racing Produkten, hier ist die Seite. HPI-Racing verkauft wirklich tolle Autos mit sehr guter Verarbeitung. Auch eine sehr gute Marke ist z. B. LRP. Oder der MTA-4 wird sehr oft empfohlen Wink .
Skippy
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 20:03    Titel:

http://www.monkeytoys.de/kyosho-dbx-ferngesteuerter-rc-verbrenner-buggy-p-4417.html
oder den
http://www.henimo.de/RC-Cars-Verbrenner-15-110/Carson/Tamiya-110-Off-Road/Carson-110-RTR-Stormracer-Extreme-CV-10-4WD::6757.html
oder diesen
http://www.henimo.de/RC-Cars-Verbrenner-15-110/Kyosho-Off-Road/Kyosho-110-RTR-Racing-Buggy-DBX-4WD::5682.html

so hab diese mal ausgesucht, einer von den eventuell. kann einer oder mehrere ihr meinung bitte über diese fahrzeuge schreiben, würde mich freuen.
danke
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 06:10    Titel:

Hallo,
der erste und letzte sind identisch. Kyosho ist allgemein eine gute Marke. Carson ist da schon eher umstritten, manche sagen, es sei gut, andere, es sei grottenschlecht Wink .
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 13:45    Titel:

Hi

also ich kann dir nur ans Herz legen, schau dir mal den Thunder Tiger MTA4 S28 an. Ein gutes robustes Auto, mittlerweile als 2,4 Ghz RTR günstig zu haben!

Von Carson lass besser mal die Finger, ein Kollege von mir hat mit nem Carson angefangen und der hat ne Menge Geld verschlungen, bis er einigermaßen gut lief! Er war zwar schnell, aber laufend war was kaputt.
Ich selbst habe einen Onroader von Carson und habe mich am Anfang damit auch mehr geärgert als sonst was...
Nach einigen Stunden und mehreren Anläufen hatte ich ihn soweit eingestellt und umgestellt, dass er einigermaßen lief..
Und ich hatte schon ein paar Jahre Nitro Erfahrung..

Aber zurück zu deiner Frage ich habe mit dem MTA4 angefangen und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!
Das einzige, was hier etwas schwerer ist, ist die Einstellung des 2 Ganggetriebes!
Aber ansonsten ein sehr einsteigerfreundliches Fahrzeug. (Vom Aufbau her sehr übersichtlich, wartungsfreundlich, robust ...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group