| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gonzo-78 Neuling

|
Verfasst am: 15.10.2007 20:47 Titel: Nitro Crusher - läuft instabil!!! |
|
|
Hallo,
ich komme aus Dortmund und habe mit 29 Jahren mein langjährigen Wunsch nach einem Verbrenner doch noch erfüllt.
Ich fahre seit letzter Woche Dienstag einen Tamiya Nitro Crusher. Alle in den Foren angegeben "Einlauf-Regeln" hab ich meiner Ansicht nach eingehalten. Nun sind gute 1 - 1,5 Liter Sprit (16%) durch und ich hab ne Menge Spaß!
ABER.....: Ich kriege ihn irgendwie nicht richtig eingestellt. Das erste Problem, was ich dabei haben, fängt schon beim starten an. Ich habe schon versucht die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, aber er startet eigentlich nur, wenn ich an de Fernbedienung etwas Gas gebe bzw. den Gas-Trimm hoch stelle.
Dann ist meiner Ansicht nach alles Super - er fährt einwandfrei, raucht ordentlich (sogar ganz schön stark und spuckt dann auch teilweise etwas) - und dann geht des öfteren einfach aus! Und dann startet er noch schlechter. Ich traue mich nicht, ihn noch magerer zu stellen, denn mein Thermometer zeigt dann schon mal 120°C an. Mit der Leerlaufeinstellung komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Zumal ich gelesen habe, dass man da an den Werkseinstellungen nicht rumfummeln sollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 13.05.2008, 14:44 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 15.10.2007 21:48 Titel: |
|
|
Hi
das Nitros zicken ist bekannt ... auf 1 Stunde fahren kommen sicher 3 Stunden fummeln das er läuft *FG
wie hast du die Temperatur gemessen !? weil es kann gut sein das er während des fahrens gut 15 ... 20 .. 25 Grad wärmer ist als bei einer Messung -> ranfahren und dann IR-Termometer rein ... aus eigener Erfahrung mit dem Robbe Temp Monitor (bleibt am Motor und man kann die Max Temp ablesen) kann ich sagen das viele Motorern so bei 140°C anfangen merkliche Probleme zu machen .. angefangen vom ""verschlucken"" beim Gas geben bis hin zum ausgehen ""ohneGrund""
Das mit dem Anspringen mit Gas geben lege ich mal in die Schublade -> is eigentlich normal
welchen Sprit fährst du (wieviel Öl Anteil?)
gibt ers bestimmte Fahrsituationen wo er aus geht !? _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
http://www.rc-carfreunde.de mit IRC Chat |
|
| Nach oben |
|
 |
gonzo-78 Neuling

|
Verfasst am: 16.10.2007 07:31 Titel: |
|
|
Ich habe die Temperatur mit einem recht günstigen Infrarotermometer gemessen - immer und immer wieder kurz angehalten und gemessen.
Ich glaube das mit dem Ausgehen passiert oft dann, wenn ich mal etwas schneller gefahren bin (kurz Vollgas) und das Auto dann in den Leerlauf zurück fallen soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 16.10.2007 16:47 Titel: |
|
|
| gonzo-78 hat Folgendes geschrieben: | Ich habe die Temperatur mit einem recht günstigen Infrarotermometer gemessen - immer und immer wieder kurz angehalten und gemessen.
Ich glaube das mit dem Ausgehen passiert oft dann, wenn ich mal etwas schneller gefahren bin (kurz Vollgas) und das Auto dann in den Leerlauf zurück fallen soll. |
Da verweise ich mal auf den hier im Forum gelinkten Text (Home Seite) -->>> http://www.vth.de/archiv/texte/amt2003_10_022.pdf _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
http://www.rc-carfreunde.de mit IRC Chat |
|
| Nach oben |
|
 |
Sveny Member

Anmeldedatum: 02.12.2007 Beiträge: 61 Wohnort: Kranenburg Frasselt 47559
|
Verfasst am: 01.03.2008 23:19 Titel: |
|
|
Hy
Stelle die Schraube wo du einstellst wie fett und mager er steht einfach ganz rein und dann wieder 3 Umdrehungen raus. Die Leerlaufschraube einfach eine 1/4 Umdrehung rein drehen. Nun die Fb. etwas hoher stellen und starten.(Wenn er nicht startet mit nen Föhn erwährmen) Dannach auf den Boden stellen und den Gas Trimm der Fernbedinung wieder zurück stellen
Gruß Sven  _________________ Mein Wagen
Tamiya Nitro Crusher
1:10
Motor
2,5ccm FS-15S |
|
| Nach oben |
|
 |
|