RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Nitro Beat RTR überdreht nach 20 meter fahrt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
akschiria
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 06.09.2008 14:05    Titel: Nitro Beat RTR überdreht nach 20 meter fahrt.

hallo erstmal
habe mir gestern ein Nitro Beat RTR 1:8 gekauft habe ihn gestern 3 tankfülüngen im lehrlauf laufen lassen und wollte heute einbischen fahren
aber das teil fährt die ersten 20-25 meter und krigt dan eine sehr hohe drehzahl und bleibt stehen und die drehzahl bleibt bis ich ihn aus mach.
für ein rat währe ich ser dankber Question Question Question Question Question Question Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 17:37    Titel: Anzeige

skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.09.2008 16:38    Titel:

Hi

irgendwie verstehe ich nich wie das geht !?! wenn der motor hochdreht ohne ende wie bleibt das auto dann stehen !?!?

für nen hochdrehen des motors gibst mehrer möglichkeiten

1. falsch eingestelltes gas gestänge (klemmt irgendwo)
2. undichtigkeit am vergaser (zu viel luft)
2a. motor mager vom gemisch her ab
3. störungen in der funkverbindung -> Fahrzeug gibt unkontroliert gas

und und und und und
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
akschiria
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 09:32    Titel:

Hi

es gibt auf der seite
http://www.monkeytoys.de/carson-nitro-beat-4wd-verbrennertruggy-rtr-p-4341.html

bilder und neben einem steht (Die professionelle Rennbremsanlage sorgt für eine starke Verzögerung) auf dem ist es am besten zu sehen da sind die beiden zahnräder die die bewegung des motors an die beiden antribswellen (kardanwellen) übertragen und forne sitzt die bremse. also der motor dreht sich die beiden zahnräder auch aber die antriebswellen nicht. ich habe ein verbrenner erst seit 3 tagen und weis nicht ob ich das teil jetzt ausernander nehmen soll oder zu dem laden fahren soll woh ich es gekauft hab. sowas durfte nicht kaputgehen nicht bei den ersten fahrversuchen natürlich wen es kaput ist?
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 09:51    Titel:

Hi

also

1.) das is eine normale in jedem Modell zu findende Bremse ..

2.) wenn ich das richtig verstanden habe läuft der Motor und es dreht sich alles inkl der beiden grossen Zahnräder. .. Ich würde mir mal die Zeichnung (ErsatzteilZeichnung) nehmen und dort schauen wie diese Zahnräder mit der Welle verbunden sind ... es passiert gerade zu anfang SEHR häufig das sich Schrauben lösen bzw garnich erst richtig fest sind ... bei vielen Modellen wird dies auch in der ANleitung ewähnt und gemahnt vor Fahrtbeginn alles auf festen sitz zu überprüfen Wink .. so wie es schein ist im Bereich der Zahnräder einfach nur eine kleine Madenschraube (das is nur nen Stück Gewinde mit nem loch drin) lose die die Zahnräder mit der Welle verbindet.

schiebe den Wagen mal auf dem Fussboden und halte dabei die Zahnräder fest und schaue was passiert ... normal solltest du das Auto nur sehr schwer schieben können und die Zahräder sollten sich recht ""heftig"" gegen das Festhalten wehren Smile ACHTUNG!!! tue das NIEMALS bei laufendem Motor !!! das führt unweigerlich zu einem Besuch beim Arzt weills deine Finger zerfledert Wink ... ich werd nochmal nach ner Zeichnung schauen und mal genau schauen welche Schrauben ICH unter die Lupe nehmen würde

EDIT ... die Online zu findenden Zeichnungen geben leider garnix her .. so wie das aussieht sind deine Zahnräder mit 3 Schrauben auf einen Halter geschraubt ... der wiederum sitzt auf der Welle ... wird also wahrscheinlich nich ganz einfach sein da dran zu kommen Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
akschiria
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 10:33    Titel:

Hi
wenn ich den nach vorn schibe passirt mit denbeiden zahnrädern nichts die bleiben stehen. wen ich den nach hinten schieb drehen sich die zahnräder.
das ist ja auch die richtige richtung weil das model kein rückwerz gang hat.
kanst du mir mal grob erkleren wie das teil heist und funktioniert die zahn räder sind verschiden gros, wen ich die zahnräder gegen einander versuche zu drehen habe ich ein spiel von 1 bis 1,5 mm. bei langsemer fahrt fährt das auto nur sobald du bischen gas gibst bleibt es stehen und die drehzahl geht hoch. wen du eine zusammenbauzeichnung von dem teil hast, könntest du die mir irgent wie schiken oder verraten wo ich eine her kriege.

danke
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 10:59    Titel:

Zeichnung hab ich leider keine vernünftige gefunden

es schein aber als würde der ""Fehler"" im Bereich des 2 Gang Getriebes sitzen ... so wies schein geht der erste Gang und sobald er den zweiten nimmt dreht er durch

ich weiss nich genau wie das bei deinem technisch gelöst wurde
normal sollten auf der Kupplungsglocke zwei Zahnräder sitzen ein recht kleines und ein grösseres .. das kleinere is quasie zum "anfahren" ... dabei übertägt nur das kleine Zahnrad kräfte . das grosse dreht leer mit ... wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist kommt der zweite Gang dran und das grosse Zahnrad übernimmt die Kraftübertragung ... und genau an dem Punkt klemmts bei dir irgendwo .. ich vermute das er das grosse zahnrad nicht antreibt und so der motor leer hochdreht ... wei gesagt mal genau anschauen und die verbindungen Zahnrad zu den jeweiligen Achsen überprüfen .. wobei ich da die beiden grossen Zahnräder bei der Bremse in verdacht habe ....
akschiria
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 11:27    Titel:

Hi
habe die beiden zahnräder ausgebaut das grössere von den beiden dreht in eine richtung durch und arritirt in die andere. Das kleinere sitzt ganz loker drauf und drehht in beide richtungen durch. wen im kleineren so ne art flihkraftkuplung ist müste die auch einzustellen sein. an der kuplung am motor sind die beiden zahnräder fest aus einem teil gefrest.
was mein st du soll ich es selber ausernander bauen oder zum händler bringen.
danke
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 11:44    Titel:

schau dir mal das zahnrad an was in beide richtungen dreht ... ob du da was erkennst ... weil nen zahnrad was lose dreht überträgt keine kraft Wink .. normal is da eine mechanik zu finden die durch eine drehbewegung (fliehkraft) das zahnrad einrasten lässt ... vieleicht is da etwas verklemmt oder vieleicht einfach nur so fest montiert das da nich funktioniert
akschiria
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 12:00    Titel:

Hi
du chast recht
ich hab ddas kugellager mit dem distanzring ausgebaut und das zahnrad abgezogen da drunter ist ein hebel der verstiftet ist und ein setig gegen eine feder ligt der druk der feder ist mit einer maden schraube einzustellen.
geschaltet hat er wohl blos warum hat er die welle nicht mit genommen. ich überprüf erstmal alle lauf richtungen und den mit nehmer ob re in die richtige richtung verbaut ist.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 12:38    Titel:

jo .. in der richtung wirste fündig werden behaupte ich mal ...
akschiria
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 12:41    Titel:

hi
Danke für deine unterstützung.
ich werd heute nachmittag weiter machen und dan mal probe fahren und berichten.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 12:57    Titel:

Da drück ich mal die Daumen !!
akschiria
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 11:01    Titel:

Hi
es ist der zweite gang der hebel der bei einer bestimten geschwindigkeit
durch die flihkraft das zweite kleinere zahnrad mit nimmt. Blos wen ich die madenschraube mit der feder die gegen den besagten hebel liegt rein dreh
versucht er später zu schalten aber es bleibt beim versuch. wen er schaltet
drehen beide zahnräder 1 und 2 gang durch und keiner nimmt die welle mit und der motor dreht wieder hoch. Wenn ich die feder entspan startet er dierekt im zwei ten gang oder der motor dreht aber die beiden zahnreder nehmen die welle nicht mit und ich hab den selben efeckt blos das der wagen erst garnicht los fährt.
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:32    Titel:

hi

also müsste man nu ""nur"" noch rauskriegen warum der zweite Gang die welle nicht antreibt ... mal geschaut ob da vieleicht sone madeschnschraube oder so fehlt !?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Off-Road Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group