RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Nitro als spritzusatz ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nitro2
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 20:22    Titel: Nitro als spritzusatz ?

Hallo leute ! ich bin neu hier und passe eigentlich so gar nicht hier her ! aber ich habe da ein problem und hab gehört das das hier das beste forum sein soll ! also wenn nicht hier weiß ich nicht mehr wer mir noch helfen soll ! also nun zu meiner frage ! ihr fahrt doch mit nitro ? und ihr fahrt doch 2 takt glühzünder motoren ?

mein problem ! ich fahre einen 2 takter mit viel hubraum ! und möchte noch mehr leistung erziehlen ! mehr hubraum is fast nicht mehr drinn ! nun habe ich mir reines nitro besorgt und möchte das als spritzusatz fahren um die maximalste leistung rauszuhohlen ! also wie muss ich das mischen ? welches öl ? rizinuns oder vollsynthetik ? wie viel sprit und wie viel öl und nitro ?

schon mal vielen dank im vorraus !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 12:03    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 22:46    Titel:

Hallo,
jein, wir fahren Kraftstoff mit Nitro-Zusatz. Es gibt unterschiedliche Arten von Kraftstoff, diese Unterscheiden sich vorallem im Nitroanteil:

-16%igen Treibstoff (zum einlaufen)
-20%igen Treibstoff (für Normalfahrer Very Happy )
-25%igen Treibstoff (für Power-Liebhaber - wie dich z. B. Laughing )

So, also selber Mischen is nich, außer man ist absoluter Misch-Profi (oder so ähnlich). Den Kraftstoff gibt es im Modellbauladen zu kaufen...
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 07:49    Titel:

ja ich würde auch vom selber mischen abstand nehmen!
da kann nur zu leicht ein fehler passieren der evtl. schwerwiegende folgen hat!
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 16:46    Titel: Re: Nitro als spritzusatz ?

Nitro hat Folgendes geschrieben:
Hallo leute ! ich bin neu hier und passe eigentlich so gar nicht hier her ! aber ich habe da ein problem und hab gehört das das hier das beste forum sein soll ! also wenn nicht hier weiß ich nicht mehr wer mir noch helfen soll ! also nun zu meiner frage ! ihr fahrt doch mit nitro ? und ihr fahrt doch 2 takt glühzünder motoren ?

mein problem ! ich fahre einen 2 takter mit viel hubraum ! und möchte noch mehr leistung erziehlen ! mehr hubraum is fast nicht mehr drinn ! nun habe ich mir reines nitro besorgt und möchte das als spritzusatz fahren um die maximalste leistung rauszuhohlen ! also wie muss ich das mischen ? welches öl ? rizinuns oder vollsynthetik ? wie viel sprit und wie viel öl und nitro ?

schon mal vielen dank im vorraus !

Hi

ich misch meinen Sprit seit anfang der 90ziger Jahren selber ...da is kein Geheimniss dabei ... und wenn man nich ganz blind/blöd einfach zusammen kippt is auch nicht mit schäden zu rechnen ...
geb doch mal ein paar nähere Infos zu deinem Motor ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitro2
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 19:43    Titel:

hallo skytor !

hört sich doch schon mal gut an vielen dank !

ich fahre einen 85 ccm motor mit einer verdichtung von 12-1 und einer drehzahl von maximal 12 000 U/ min .

reicht dir das oder brauchst du noch genaueres ? steuerzeiten oder ähnliches ?
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.07.2009 19:59    Titel:

Hi

nö das langt mir schon Smile

also Öl musst du drauf achten das eines nimmst was mit Alkoholhaltigen Spritsorten richtig läuft .. die meisten Roller/2Takt Öle mixen sich damit nicht !! sondern werden durch den ""Alkohol"" Anteil zerstört .. daher stammen auch 90% der Berichte die Erzählen das es durch Nitro Zugabe sehr leicht zu Motorschäden kommt ..

Ich würde da zu Blendzall 460 Greifen das könntest du sogar als Öl in reinem Methanol benutzen ... und hält Easy bis über 20.000 U/min (Modellpowerboote mit 23/26 ccm) ...

und du wolltest nur Nitro als flüssigen Turbo beimischen ?? oder wolltest du völlig auf Alkohol/Nitro Mix umsteigen ??

als beimischung zu Otto Kraftstoff hat sich bei den Modellbau Junkies (Powerbooten) eine Mischung V-Power Racing mit 6 bis 10% Nitro als 1:50 Mix mit Blendzall 460 ""etabliert"" wobei das jetzt eine lokal auf mein Umfeld bezogene Aussage ist .. in meinem 26ccm Offroader habe ich V-Power Racing mit 5% Nitro und 1:33 Blendzall 460 gefahren

Alles ohne merkliche Probleme Smile .. besonders die Powerboote fahren lange mit hohen Drehzahlen deutlich über 10.000 U/min ...

hoffe das die Aussage dir schon mal weiter hillft ... falls du Bezugsquellen fürs Öl brauchst .. schik ne PN ..

Gruss aus Lübeck

PS. Darf man fragen in was für einem Gefährt du den Motor drin hast !?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitro2
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.07.2009 09:54    Titel:

erst mal vielen dank ! hilft mir schon sehr weiter !

ich fahre damit in einer schwalbe ! Very Happy

wo bekomme ich dieses öl her ?

und ich mische das jetzt wie folgt ? : 5 liter V-Power racing mit ein Liter Nitro und das ganze dann mit dem besonderen öl auf 1:33 ?
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 26.07.2009 16:36    Titel:

HI

ob deine Schwalbe V-Power beraucht weiss ich nich Wink ...

aber Mischung währe Benzin + 6% Nitro +Öl .. was fährt ne Schwalbe für ne Mischung ??? 1:25 ??? 1:33 ??? 1:50 ??? Oststalgig Mopeds sind nich mein Gebiet Smile

Das Öl solltest du bei LW Racing bekommen .. ruf die Jungs mal an und schildere denen was du vor hast ...
Nitro2
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.07.2009 23:17    Titel:

also ich muss dir noch mal danken ! echt klasse wie du mir geholfen hast ! vielen dank !

normal fahre ich 1:33

und V-Power kann doch nicht schaden ! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group