| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.08.2010 11:03 Titel: Neues Projekt in Planung |
|
|
Hi ho Jungens,
ich habe mich dazu entschlossen meine Verbrenner abzuschaffen...
Also der 2 Drift und der F2004 kommen unter den Hammer...
Jetzt kommt das eigentliche Projekt....
Mein erster Verbrenner, der MTA 4 S 28 soll mir erhalten bleiben...
Allerdings habe ich etwas mit ihm vor wofür mich jeder Nitrofahrer steinigen würde...
Ich baue die kompletten Verbrennerkomponenten aus und befeuere ihn mit einer Brushlesskombo...
Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen, denn ich habe (wie sich das gehört) mir schon einiges im Internet angesehen und auch schon einiges an tollen Anregungen für den Umbau aufgeschnappt...
Ich habe den Umbau soweit schon im Kopf und die detailierte Planung werde ich die Tage machen (Platzaufteilung im Chassis, Montagemöglichkeiten für Akkus, Regler und Motor)
Ich habe geplant den Elektromotor auf die Motorblöcke des Nitromotors zu bauen.
Jetzt gibt es 2 Varianten
die 1 und einfachere wäre, den 2 Gang im Getriebe zu sperren und das Getriebe soweit einfach 1:1 zu übernehmen.
Hätte den Vorteil, dass ich mit dem Motor über einen Slipper ins Getriebe gehe und somit die harten bzw härteren Schläge vom Slipper abgefangen werden.
die 2 Möglichkeit wäre anstelle des Getriebe ein Mitteldifferential zu verbauen (hier könnte man das vom ST 1 nehmen, muss zwar passend gemacht werden, wäre aber nicht so das Problem)
Wenn ich das Mitteldiff nehme, müsste ich andere Kardanwellen verbauen, weil die Originalen dann zu kurz wären. (ein weiterer Grund es vorerst mal mit dem Getriebe zu probieren)
Ich wollte die Bremse des MTA `s auch drin lassen und zur Unterstützung der Motorbremse mitlaufen lassen. Außerdem soll der schaltbare Rückwärtsgang erhalten bleiben.
Jetzt kommt die wesentlich schwerere Phase, welchen Motor / Regler Kombi soll der "kleine" bekommen...
Ich bin am schwanken zwischen einem Mamba Monster Max oder halt einem Xerun Set.
Beide Regler bzw. Sets sind für 1:8 er ausgelegt und funktionieren bis 6 S Lipo.
Was eigentlich ganz praktisch ist, weil ich nach einem 4 S Setup gucke bzw mein Ziel ist ein 4 S Setup. Wenn ich da eine Kombi drin habe, die bis 6 S betrieben werden kann, laufen die Komponenten nicht permanent am Limit und dürften auch nicht sooo warm werden.
Jetzt ist halt nur die Frage, ob ich mit dem 4 S Setup einen Koloss wie den MTA vernünftig beschleunigt bekomme...
Wobei ich da mit der richtigen Überetzung jetzt auch nicht so die Probleme sehe... (er soll ja keine 100 km/h laufen)
Ich möchte halt weiterhin bösartig mit ihm im Gelände unterwegs sein von daher reicht ein Topspeed von ca 50 km/h dicke...
So jetzt seit ihr gefragt, was haltet ihr grundsätzlich von der Idee und was bzw. wo könnte ich in meinem doch optimistischen Plan einen Denkfehler haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 12:25 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 31.08.2010 13:07 Titel: |
|
|
ich find die idee klasse.
und gegen elektro hab ich als verbrennerfahrer absolut nichts.
im gegenteil wenn mein S9 stirbt, rüste ich definitiv auf elektro um.
elektro ist einfach die zukunft, egal wo ^^
zu den direkten umbauarbeiten am auto selber kann ich grad nichts großartiges sagen, ich denke da musst du einfach rumprobieren bzw du hast ja schon nen groben plan.
als BL set würde ich auf jeden fall mamba empfehlen.
viele haben bei uns auf elektro umgerüstet, darunter 3 auf mamba.
und diese 3 haben absolut keine probleme, wohingegen man fast schon wöchentlich motoren oder regler anderer namhafter und vorallem teurer hersteller abrauchen sieht.
zuletzt ist bei uns auf der strecke ein regler von orion gestorben. die kombo kostet deutlich über 400 und hat nicht mal einen tag gehalten.
die technik ist hier und da einfach noch nicht ausgereift genug, bzw mamba sind die ausgereiftesten. waren glaub ich auch die ersten, die entsprechende technik auf den markt gebracht haben.
so viel von mir, basierend auf den erfahrungen unserer vereinsmitglieder |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 31.08.2010 14:01 Titel: |
|
|
Ja mit Mamba hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen.. Habe ja 1 1:18 er Set und 1 1:10 er Set von Mamba und bin bisher echt gut gefahren!
Und ich hab Castle Link daheim... da würde sich Mamba praktisch anbieten..
Kopfweh hab ich halt bisher nur wegen dem Getriebe.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 31.08.2010 18:23 Titel: |
|
|
wenn ich mich nicht irre, kann man den regler doch so programmieren, dass er nicht sofort vollgas gibt sondern "langsam" andreht.
unbedingt zimperlich geht ein nitromotor mit dem getriebe ja nicht um, aber ich glaub ein elektromotor hat doch mehr wumms, den er auf einmal ans getriebe anlegt.
wär zumindest ne möglichkeit, das erstmal so zu probieren.
platz genug für das equipment und ggf. einen eigenen motorträger ist ja in dem auto. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 01.09.2010 08:27 Titel: |
|
|
Ja den Punch kann man regulieren, das müsste eigentlich laufen... und an 4 S sollte er ja auch noch nicht so übermäßig brutal zuschlagen...
Ich fange am Wochenende mal an mit dem Ausbau der Verbrennerkomponenten und dann gucke ich mal wie ich die Platzverteilung mache... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 09.09.2010 08:24 Titel: |
|
|
Leider kam ich letztes Wochenende nicht dazu den Umbau anzufangen..
(Naja den Grund werde ich hier auch noch veröffentlichen, allerdings in einem anderen Thread...)
Und dieses Wochenende ist der letzte Vereinslauf.. von daher werde ich wahrscheinliche auch jetzt nicht wirklich dazu kommen.. (muss ja an meiner Rennschüssel schrauben... )
Aber ich habe mich natürlich weiter schlau gemacht..
Vor kurzem kamen die neuen Regler von Kyosho / Hype auf den Markt. Hier gibt es auch ein 1:8 Conversion Kit...
Leider sind die bis jetzt noch nicht soo oft verbaut worden und die Infos bzw. die Berichte im Internet sind noch sehr mau..
Das wäre nämlich auch ne Interessante Geschichte. Ich habe bisher nur gehört, dass sie ein sehr feines und genaues Reglerverhalten haben sollen und im 1:10 er Bereich ein Regelverhalten wie die neuen LRP Regler an den Tag legen sollen.
Naja mal warten was da noch so kommt..
Persönlich tendiere ich ja zum Mamba Set... (ich weiss auch nicht irgendwie habe ich die Mamba Geräte richtig gern...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|