| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jache234 Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 12:07 Titel: Neues Auto aber welches |
|
|
Hallo,
ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen, hatt früher vor ca. 8 Jahren mal eins.
Jedoch weiß ich nicht von welchem Hersteller?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Diese sachen sind mir wichtig.
- Möchte Auto definitv selbst zusammen bauen
- Offroad
- Maßstab zwischen 1:10 und 1:6
- Preislimit sollte für das Auto (ohne Fernbedienung) ca. 400€ sein
- Ich möchte schon ganz gerne Geschwindigkeit von ca. 90-100 km/h erreichen
- sollte eigentlich ein Benziner sein oder was ist der UNterschied zu nitro? was ist da besser?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Welcher Hersteller ist gut, sprich wo bekomme icha uch Ersatzteile, wenn nötig?
Danke.
Grüße
Jache |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 15:18 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
TJ. Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 13:44 Titel: |
|
|
Hallo Jache,
Deine Entscheidung dir ein neues Modell zuzulegen kann ich nur gut heißen, es ist wirklich ein schönes Hobby aus dem man garantiert nie rauswächst
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich würde immer wieder zu einem 1:6 Benziner (1:25 Gemisch) tendieren. Hatte in meiner Jugend auch RC-Cars mit Nitro doch diese fand ich im Vergleich zu den Großmodellen doch sehr anfällig. Hinzu kommt der teure Kauf von Nitrogemisch im Vergleich zu dem selbst Mischen von 1.25 Gemisch. (Nitogemisch darf auch nicht mehr per Post verschickt werden, hast du immer einen Laden in der Nähe?)
Weiterer Vorteil eines Benziners ist das du da nicht einen extra Kerzenstecker + Akku mit dir rumschleppen mußt. Start Vorrichtung ist in einem Großmodell verbaut. Menschen mit dicken Fingern haben auch ihren Vorteil da die Teile nicht mehr so winzig sind.
Nur mit deinen eingeplanten 400€ könnt es bei einem Großmodell etwas knapp werden. Zudem sind diese meist vormontiert. (hat mich am Anfang auch etwas gestört) Aber laß dir gesagt sein zu schrauben findest du auf jedenfall genug und eine Explosionszeichnung ist ja auch dabei und viele Tunning möglichkeiten gibt es auch.
Ich selbst hab einen 1:6 FG Marder/Beetel und bin damit voll zufrieden. Hab zwar derzeit ein kleines Motor Problem aber das läßt sich noch lösen. (warscheinlich einfacher Denkfehler ) Mein bester Freund besitzt auch einen und der hatte noch nie Probleme mit seinem Wagen. Kannst ja mal in das Sortiment von FG schauen, die bitten schon eine Menge an und die Qualität ist meines erachtens auch gut.
Hier mal einen Link für einen Shop wo du alles bekommen kannst, der vorallem auch schön übersichtlich ist. www.rc-car-online.de
Hoffe ich konnt dir etwas weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast...raus damit. Laß mal hören wie du dich entschieden hast.
MfG TJ. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jache234 Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 20:36 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke für das nette Willkommen und deine Antwort.
Ich habe mich jetzt auch mal umgeschaut und mein Budget erhöht
Also ich möchte auf jedenfall einen den ich selbst zusammenbauen kann - das ist Fakt
Was ist von den fünfen zu halten und wo sind die Unterschiede?
FG Baja
FG Marder
FG Marder Race
FG Baja Buggy
HPI 5B SS
Die gibt es alle als Bausatz.
Welcher ist der bessere oder was würdet ihr mir eher raten und warum?
Was sind so die Endgeschwindigkeiten der fünf und mit welchem habe ich mehr Spaß?
Danke euch vielmals |
|
| Nach oben |
|
 |
Klexi87 Moderator

|
Verfasst am: 22.12.2008 21:08 Titel: |
|
|
hey,herzlich Willkommen bei uns!!!
um mal n bisschen über deine rausgesuchten modelle zu quatschen.
Den Fg Baja gibt es auch schon als Competition ( 4WD,Allrad). Ist mit sicherheit ne schöne Sache,einer aus unserem Verein hat ihn und bisher recht viele Probleme,da das mit dem Allrad wohl noch nicht so ganz ausgereift ist. Genauso wie bei kamitiro.
Auch als Heckschleuder habe ich ihn schon in Aktion gesehen.
Einen Marder atte ich selber,bin recht zu frieden gewesen,habe ihn jedoch verkauft um auf ein anderes modell umzusteigen.
Im grossen und ganzen sind die FGs ziemlich gleich aufgebaut. Beim FG Marder Race hat man glaube ich noch ein Paar extras.
Zum HPI Baja kann ich dir auch Raten,den hat auch jemand aus unserem Verein. Super Kiste!!!!
Die endgeschwindigkeit kannst du durch verschiedene Übersetzungen bei jedem der Cars selber verändern.
Naja,das ist so meine Meinung dazu.
Entscheide nach deinem Gefühl,denn jeder Fahrer hat von jedem Auto eine andere Meinung und du wirst dadurch nie auf ein bestimmten Wagen kommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
TJ. Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2008 21:14 Titel: |
|
|
Hi Jache,
Meiner Meinung nach liegste mit FG ganz gut.
Bei dem Baja kann ich Klexi nur zustimmen hab ich auch schon mehrfach gehört!
Baureihe Marder hab ich ja auch und bin zufrieden wie auch viele andere.
Beim Marder Race sind weitere Tunningteile schon verbaut.
- Stoßabsorbierender Frontrammer
- Neue Vorderachse mit einstellbarem Radsturz
- 18 Zähne Stahlzahnrad
- Getriebeschutz
- Alu-Bremssattel mit großer Bremsscheibe
- FG Kugelantrieb
- Alu-Öldruckstoßdämpfer mit Außengewinde
- Spurverbreiternde Felgen
Zu dem HPI kann ich dir nix sagen.
Viel Spaß beim aussuchen.
MfG TJ. |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 22.12.2008 23:02 Titel: |
|
|
Hi
die ersten 4 auf der Liste haben quasie das gleiche innenleben .. unterscheiden sich nur durch reifen und Karosse (sofern nicht einer der Bajas ein 4WD ist)
die 4 WD Fahrzeuge von FG und die Kamitro Umbauten haben alle samt probleme mit dem Antrieb ... wenn du bei rc-car-online geschaut hast
wirst du ja über dieses Video gestolpert sein ... die fahr Eigenschaften kann ich so wie da im Video zu sehen sind bestätigen
http://rc-car-online.de/filme_autos/baja_buggy_640.wmv |
|
| Nach oben |
|
 |
Jache234 Neuling

|
Verfasst am: 23.12.2008 00:11 Titel: |
|
|
Danke euch,
also dann bleibt mir nur noch die Entscheidung zwischen dem FG Baja und dem HPI 5B SS.
Der Preisunterschied ist ja schon enorm, da muss es doch einen Unterscheid geben oder ist das wirklich nur die Größe?
Nocheinmal zwischend en beiden, zu was würdet ihr mir raten oder noch besser was sind die Pros und Contras der beiden?
Danke euch.
P.S: echt ein nettes Forum hier  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 23.12.2008 00:49 Titel: |
|
|
| ... mhhh ich würd schauen für welchen von beiden du besser Ersatzteile bekommst ... und wenn dud ie möglichkeit hast schau sie dir beide mal im original an und guck was dir sympatischer ist ... und gefiel nach näherer betrachtung der FG besser ... weils halt nen Modell ist dessen grundzüge seit 15 Jahren unverändert und bewährt sind .. der Baja basiert auf der technik vom Marder und das war das erste Modell von FG soweit ich weiss |
|
| Nach oben |
|
 |
Klexi87 Moderator

|
Verfasst am: 23.12.2008 09:48 Titel: |
|
|
Also ich finde den HPI Baja auch eher was für Kieskuhle,damit hast du da eine riesige menge spass. Auf der Strecke geht er natürlich auch gut,aber habe eben schon von einigen gelesn und gehört,das für die Strecke eher der FG was ist.
Wie geschrieben,letztlich musst du das selber entscheiden.
Fg ersatzteile bekommste z.B riesen auswahl auch gebraucht für recht nette preise bei Ebay. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jache234 Neuling

|
Verfasst am: 23.12.2008 14:40 Titel: |
|
|
Hi,
danke euch. also es wird dann wohl der FG Baja.
Sehe ich es aber richtig das wenn ich NICT die RTR Version nehme, der Baja nicht zusammen gebaut ist?
http://www.rc-car-online-shop.de/lshop,showdetail,29282,d,1230035995-29290,autos.fg.fg_buggy,fg_baja_buggy,,Tshowrub--autos.fg.fg_buggy,.htm
Danke und Gruß
P.S. Kennt jemand ein Geschäft wo es FG Modelle gibt in der Nähe von Frankfurt, Mainz, Wiesbaden |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 23.12.2008 16:46 Titel: |
|
|
Hi
doch ist zusammengebaut ... nur die reifen mussen noch verklebt und montiert werden ... aber wenn du bei RC-Car Online kaufen möchtest nimm die HT Edition vom Baja ... da sind die wichtigsten Verschleissteile die man eh nachkaufft für nen sehr guten Preis schon mit dabei !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jache234 Neuling

|
Verfasst am: 23.12.2008 18:53 Titel: |
|
|
Hallo,
so war eben in einem Modellfachgeschäft.
Ohohoh... Also die 1:5 Modelle sind mri zu groß
Hatte mir die kleiner vorgestellt.
Ich weiß nicht ob ich hier noch richtig bin, aber ich habe mich in ein 1:8 Modell verliebt.
Also es stehen zwei zur Auswahl jedoch weiß ich nicht welches.
Könnt ihr mir sagen welches der beidne besser ist.
Zum einen
HPI Trophy 3.5
und
HPI Hellfire SS
Welcher wird von der Endgeschwindigkeit gewinnen, welcher vom Handling?
Danke euch |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 23.12.2008 19:36 Titel: |
|
|
hihi .. zumindest HPI .. das schon Okay ... aber denk an die folgekosten ... und vor allen an die möglichkeiten der Spritbeschaffung ... die grossen fährst du für 2 Liter Sprit die STunde was du an jeder tanke bekommst .. die ""Kleinen"" nehmen Nitro Sprit und der liegt irgendwo zwisch 8 ~ 12 Euro der Liter ... und damit fährst du auch nur ne Stunde ... dazu kommt noch das deutlich mehr an fummeln bis/das sie vernünftig laufen .. und die Typischen Ersatzteile kosten bei beiden Modellgrössen ähnliches Geld |
|
| Nach oben |
|
 |
Jache234 Neuling

|
Verfasst am: 24.12.2008 14:14 Titel: |
|
|
Hi,
so ahbe heute Zugeschlagen, mein Weihnachtsgeschenk.
den HPI Trophy 3.5
Hach, so nun den Glühkerzenstecker aufladen und da habe ich eine Frage.
muss ich das Ladegerät einfach nur in den Glühkerzenstecker stecken?
und um die Batterie ist so eine feste Plastikfolie, also etwas dickere muss die dran bleiben?
Danke und Grüße
Jache |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 24.12.2008 14:34 Titel: |
|
|
Hi
also normal is da entweder ne Kappe zum abschrauben und man kann wie bei ner taschenlampe den Akku rausnehmen und laden ODER man hat nen Kabel wo nen Stecker dran is der ähnlich geformt wie ne Glühkerze ist und man den ""Glühstecker"" da drauf steckt wie auf ne Glühkerze .. und die Folie gehört mit ziemlicher sicherheit NICHT ab ... Modellbau Akkus und GlühkerzenAkkus/Stecker sind normal fast immer mit einer dicken Foilie zusammengeschweisst |
|
| Nach oben |
|
 |
|