| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hutsch Neuling

|
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 15:01 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
turbopropper Neuling

|
Verfasst am: 25.01.2011 10:57 Titel: |
|
|
Hi. Ich habe seit 3 Tagen meine DX2S Spektrum. Ebenfalls von CMC. Muss sagen, Qualitätsmäßig zu der RTR Fernsteuerung, IRRE... Fasst sich richtig gut an, und der traut man auch viele Stunden Fahrzeit zu, von den Einstellungen mal ganz zu schweigen.
Die Telemetrie ist nen cooler Bonbon... Wird für dich aber wohl nicht so interessant sein.
Ansonsten soll die M11X so ziemlich das schnellste Übertragungssystem haben... Brauchst Du die Schnelligkeit? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 25.01.2011 11:05 Titel: |
|
|
Die M11X ist sau schnell, ich fahre die MX3X die ebenfalls mit F.h.s.s. 3 funkt (benutzen auch den gleichen Empfänger) von daher fast so schnell ist wie die M11X und das ist echt brutal!
Mal ganz von der Genauigkeit abgesehen mit der die Befehle ausgeführt werden!
Telemetrie ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, weil ich beim Fahren keine Zeit habe die Daten zu gucken...Alle Daten die für mich wichtig sind werden nach der Fahrt gemessen...
Ich habe mehrere Bekannte die die M11X fahren (1 davon LRP Werksfahrer) und die sind alle begeistert! Trotz des großen Displays und ihrer doch wuchtigen Erscheinung liegt sie gut in der Hand und ist auch noch relativ leicht.
Die Möglichkeiten zur Einstellung sind halt bei der M11X nochmal etwas besser und umfangreicher, wobei auch schon die MX3X einen mischbaren 3 Kanal hat (z.b. für Allradlenkung beim Crawler)
Ich fahre die MX3X mit einem Lipo als Senderakku und muss sagen, dass sich die Investition echt gelohnt hat, der Akku hat echt ne ewige Laufzeit!
Deshalb würde ich beim Kauf einer neuen Funke großen Wert auf die Kompatibilität mit Lipos legen.
Die Erfahrungen, die ich bisher habe würde ich dir die M11X empfehlen und du solltest dir die MX3X mal anschauen 
Zuletzt bearbeitet von Stroker am 25.01.2011 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hutsch Neuling

|
|
| Nach oben |
|
 |
turbopropper Neuling

|
Verfasst am: 25.01.2011 11:38 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ist halt immer ne Sache was man brauch, oder will...
Futaba T-4PK soll auch ganz nett sein, aber der Preis... Also für sicheres rumheizen mit dem 1/8 Nitro reicht auch die DX2S. Und von der Geschwindigkeit... Schnell muss nicht immer gut sein. Ich als "Neuling" muss sagen, dass "noch" die RTR 27MHz völlig ausgereicht hat. Habe meine DX2S jetzt auch noch auf EXPO eingestellt, um erstmal richtig klarzukommen. Mir war halt wichtig, ich habe ein Failsafe, und wenn mein Empfängerakku nachlässt, piept meine Steuerung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 25.01.2011 11:46 Titel: |
|
|
Zu den Spektrum Funken kann ich dir leider nicht viel sagen, ich bin zwar mal mit einer gefahren, lag auch gut in der Hand, aber zu der Menüführung kann ich dir nichts sagen...
Ich kann dir da nur sagen, dass die Menüführung bei der MX3X auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist... Bzw. man muss sich daran gewöhnen...
(hier gibts ein Setupmenü, in dem verschiedene Grundeinstellungen geändert werden können und Namen für die Modellspeicher vergeben werden können, dann gibt es halt das Menü zur Einstellung von EXPO, EPA usw...)
Also ich würde mir die MX3X immer wieder kaufen (wobei ich auch Elektrowettbewerbe fahre und hier die Geschwindigkeit auch ne relativ große Rolle spielt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 25.01.2011 15:09 Titel: |
|
|
| Persönlich hab ich die DX3R wie mehrere andere auch , die MX wird auch in unserem Verein gefahren . Beide Funken sind gleichwertig bis auf einen Unterschied , verglichen mit der DX3R ist die MX ein schwerer Brocken , liegt zwar auch gut in der Hand aber man merkt deutlich den Unterschied beim Gewicht und bei der Form . Wie es bei der MX ist weiß ich nicht aber bei der DX3R kommen nur 4 Akkus rein , sie sendet einwandfrei bis 3,8 V runter und mit 2000 mAh Akkus läuft sie absolut sichere 15 Stunden lang ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 25.01.2011 17:17 Titel: |
|
|
ich hab die dx3r auch 1,5 jahre gefahren.
eine gute funke, wenn man 1:8 und 1:6 fährt (vollwertiger 3ter kanal für 1:6 unentbehrlich).
menüführung intuitiv, alles easy going und selbsterklärend.
super leicht, auf dem großen display lässt sich alles schön ablesen.
ich bin nur auf kopropo umgestiegen, weil ich atm mein hauptaugenmerk auf mini-z lege. und da jeder hersteller sein eingenes süppchen kocht und ich für mini-z eh eine neue funke brauchte, hab ich die dx3r abgestoßen und bin auf die neueste modulfunke aus dem hause kopropo umgestiegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 25.01.2011 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Stroker mein Freund Ist das nicht irgendwie Schade , jedesmal wenn du endlich mal den Akku deiner Funke laden mußt ist das Ladegerät zu Staub zerfallen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 25.01.2011 21:48 Titel: |
|
|
könnte man den lipo, den du für die funke benutzt, eigentlich auch als empfängerakku nehmen? ich denke schon, dass man das machen könnte, aber schreib trotzdem mal 'ne antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lehny RC Freak

|
Verfasst am: 26.01.2011 06:07 Titel: |
|
|
Mein absoluter Favourit für diese Saison ist die Futaba T4PL.
Für ca. 240 Taler die beste Funke auf dem Markt Preis/Leistung |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 26.01.2011 06:18 Titel: |
|
|
| Lehny hat Folgendes geschrieben: | | Mein absoluter Favourit für diese Saison ist die Futaba T4PL. Für ca. 240 Taler die beste Funke auf dem Markt Preis/Leistung | Mein absoluter Favourit für diese Saison ist meine DX3R , aufgrund ihrer Alters ist sie 0 Euro Wert und läuft wie am ersten Tag , DAS nenn ICH ein super Preis/Leistungs Verhältnis  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 26.01.2011 08:04 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | könnte man den lipo, den du für die funke benutzt, eigentlich auch als empfängerakku nehmen? ich denke schon, dass man das machen könnte, aber schreib trotzdem mal 'ne antwort. |
Könnte man. Allerdings hat er mit 7,4 Volt etwas zuviel Spannung. Es gibt zwar auch spezielle Empfänger für sowas (glaube ich) und auch spezielle Servos. Wenn man den Akku aber an einem "normalen" Empfänger verwenden will, braucht man einen Spannungsregler oder besser einen Schaltregler.
MFG Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 26.01.2011 10:21 Titel: |
|
|
Hi wie Manu schon geschrieben hat, beim Empfängerakku hast du normal so +- 6 Volt. Bei dem Lipo hast du 7,4Volt. Da müsstest du dein Auto umrüsten.
Außerdem passt der Lipo mit seinen Abmessungen in keine mir bekannte RC Box. Ich würde den selbst im 1:8 nicht richtig verbaut bekommen...
Da der Lipo im Schrumpfschlauch sitzt, würde ich ihn auch nur ungern in ein Chassis bauen, das zu 90 % aus Alu besteht und teilweise etwas scharfe Kanten haben kann... Dann kommt noch dazu, dass du im 1:10 wahrscheinlich mit dem Lipo (wenn du ihn verbaut bekommst) ziemlich dicht an den Motor kommst... und der wird ja schon ein bisschen warm... Das verträgt ein Lipo auch nicht so wirklich gut...
Es gibt für solche Fälle aber extra Empfängerlipos, die etwas anders geformt sind und somit in die RC Box passen. Du bekommst auch A123 Zellen, die deutlich robuster sind als Lipos, die auch extra die größe haben, die du im Auto gut verstauen kannst.
(Allerdings habe ich für den Hobbyfahrer noch keinen vernünftigen Grund gefunden den Verbrenner auf Lipo umzubauen.... Außer es kommt ein Elektromotor und 3-6 S Lipo zum Einsatz ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|