RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

muss ich mein akku entladen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carson Marc
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:05    Titel: muss ich mein akku entladen?

hallo! ich habe ma eine frage: mein akku für meinen 1:6 verbrenner hat immoment 6,5 volt! ich lade es fast immer! (weil ich keinen save drinne habe gehe ich auf nummer sicher) nun meine frage muss ich das akku ma entladen oder ist das so inordnung? und wie ist das mit einen file save oder wie das heißt?! wie muss ich das anschliesen? hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 08.02.2012, 12:53    Titel: Anzeige

Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 23:50    Titel:

failsafe hast du in der funke, sofern du was gutes hast.

ansonsten hilft ein blick in die anleitung oder eine kurze logische überlegung.

zum akku: kommt drauf an was du für einen akku drin hast.
wenn du nicd grütze hast, dann machst den akku damit kaputt.
ansonsten isses boogie.
Carson Marc
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 17:35    Titel:

also das akku ist ein NIMH! und zum save: ich habe es ma geteste! (natürlich war das auto aus) eingelenkt und ein bissel gas! funke aus und alles ist so wie es war stehen geblieben! die funke hat 140€ geckostet!
also währe das total unsicher wenn die funke oder so ausfällt
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 17:45    Titel:

NIMH machst du auch kaputt wenn du ihn nicht entlädst..
es gibt nur 2 Akkuarten die du nicht so kaputt machst A123 Zellen und Lipos..

ok schön, dass deine Funke 140€ gekostet aber das sagt mir jetzt nicht welche Funke das ist...

Du musst das Failsave an der Funke einstellen !!!
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 19:15    Titel:

Hm Confused Irgendwie habe ich da ein ganz anderes Wissen bestätigt durch nachträgliche Tests , also ich glaube meist nur Sachen die ich auch prüfen konnte weil Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser : Entladen macht nur Sinn wenn man die Kapazität eines Akkus prüfen will oder ihn formatieren will damit er nach Neukauf gleich beim ersten Einsatz seine volle Leistung bringt oder weil er Memorie Effekt hat . Memorie gibts nur bei NiCd und im gewissen Sinne bei Blei Akkus Wink Soweit von mir hierzu .
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 23:59    Titel:

Auch nimh Akkus haben einen memory Effekt...
Frag mal die Elektro Stock Fahrer...
Ich habe hier 3 nimh Packs von meiner Anfangszeit liegen die alle 3 defekt sind weil sie nie entladen wurden.
Das macht sich in erster linie bei der Kapazität und auch beim Zusammenbruch unter last bemerkbar...
Ok ein empfängerakku muss nicht die Leistung bringen wie ein fahrakku aber er sollte trotzdem entladen werden
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 00:37    Titel:

Memory bei NiMh , ne das hat ganz andere Gründe und wird gern verwechselt mit Memory weil es sich so ähnlich verhält , die armen NiMh waren auch nie wirklich gedacht als Fahrakku aber der Industrie blieb nichts anderes übrig als NiCd wegen ihrer Giftigkeit vom Markt mußten und LiPo noch nicht fest auf dem Markt etabliert war aber egal , mich interessiert was ganz anderes Stroker ! Du machst dieses Hobby schon soo lange , wenn du deine Anfangszeit schreibst dann geht das doch nicht um Akkus , gabs noch nicht
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 08:32    Titel:

Baaaaahhh Reparator das war frech Very Happy
Ich bin doch noch ein junger Spring - ins - Feld Very Happy

Also meine "alten" Akkus haben extrem Leistung verloren und Kapazität!
(Unter Last brechen die komplett zusammen!)
Das nennt man aber bei Nimhs soweit wie ich weiss den Batterieträgheitseffekt....

Seit ich meine Akkus entlade und erst dann wieder Lade habe ich damit keine Probleme mehr!
Mein guter Team Orion Stickpack hat nach 1 Jahr noch immer den Druck wie am ersten Tag und die Kapazität ist auch noch so wie am Anfang!

Die heutigen Akkus (und da hast du Recht Reparator) verlieren ihre Leistung meistens durch Alterung...

Dennoch passen sich auch Nimh Akkus den Ladezyklen an (Batterieträgheitseffekt), dies kann man zwar durch "Akkutraining" sprich ein paar Lade - und Entladezyklen wieder rückgängig machen, ist aber Zeitaufwendig und auch ärgerlich...

Wobei man sagen muss, dass die Zellen der Stickpacks ja schon sehr hoch "gezüchtet" sind, wodurch natürlich deutlich höhere Ströme fliessen und die Belastung der Zellen doch sehr hoch ist.
Wenn ich mir überlege, dass ein 4500mah Akku innerhalb von + - 5 Minuten soweit "leer" ist, dass man ihn nicht mehr fahren kann...

Wie gesagt, die reinen Empfängerakkus werden ja auch nicht so stark belastet wie die die Fahrakkus...Die Zellen sind weder gepushed noch matched...Und die Belastung der Zellen sind im Vergleich zu denen bei einem Fahrakku ein Kindergeburtstag!
Ich lasse meine Empfängerakkus so 1-2 mal im Monat 2 Lade- und Entladezyklen durchlaufen..
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:19    Titel:

Sollte nicht frech sein , hast du ja richtig verstanden Wink Finde korrekt , was du zum Thema Akku schreibst . Der Vollständigkeit halber erwähne ich , daß NiMh Temp über 70 Grad nicht mögen egal was man mit ihnen macht , sie bekommen dann die von dir beschriebene Trägheit und müssen wie von dir beschrieben zyklisch behandelt werden aber mit geringen Strömen so 500 mAh . Ich verstehe bei den meisten nicht warum sie sich um Temp des Akku nicht kümmern , ein paar Löcher in Akkubox müßten Wunder wirken ?!?!
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:28    Titel:

Arrow ... wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen Traxxas E Revo 1:10 holen , wenn man sich die beiden Boxen für Akku ansieht dann sind das finstere Bratröhren in quadratischer Form , eine schnelle Fahrt bei 30 Grad Aussentemp und die Akkus sind gut durch , Pommes und Ketchup dazu und fertig ist das Essen , Bon Appetit Mr. Green
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:36    Titel:

Very Happy
ja keine Sorge habs schon richtig verstanden Wink
und ich finde es so eigentlich auch angenehmer als dieses total ernste getippsel....

Ja leider geht die Temperatur bei vielen Leuten unter...
Gerade bei den RC Rennen werden die Akkus (natürlich auch die anderen Elektrokomponenten) gequält ohne Ende...
Aber das trifft ja beim Empfängerakku zum Glück so gut wie nicht zu.. Hier muss man halt auf die Temperatur beim Laden achten!

Also um die Frage aus meiner Sicht zu beantworten, hin und wieder sollte man einen Empfängerakku mal vor dem Laden komplett entladen.
Damit auch einfach die Zellen wieder auf ein "gleiches" Level gebracht werden.(Was natürlich ohne Einzelzellenentladung nicht 100% klappt)

@ Reparator, ein Bekannter von mir hat den E Revo BL ist ein geniales Gerät! Er fährt aber mit A123 Zellen. Aber auch er hat Belüftungslöcher in den Akkuhalterungen!

http://www.youtube.com/watch?v=gS9Ph7no_co
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 13:03    Titel:

Smile Nettes Video , schön kräftig der kleine Razz Die Räder haben ja mal einen sauberen Rundlauf Wink
Stroker
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 13:07    Titel:

Ja das ist das Problem an den Elos... die werden durch die BL Technik in Verbindung mit den Lipos fast unkontrollierbar schnell..
Und wenn man sich dann überlegt, dass es den Savage Flux z.b. als RTR Version, der bis 6 S Lipo belastbar ist, mit ner 27 mhz Funke gibt...
und wenn man dann weiterüberlegt, dass RTR meistens von Einsteigern bevorzugt werden gibt das eine tödliche Mischung!

Naja ist wieder ein anderes Thema Very Happy

Aber ich kann dir sagen in dem Revo steckt ne Menge Herzblut... das ist ja wirklich ein kompletter Umbau auf Straßenflitzer...
skytor
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 06.08.2010 21:08    Titel:

hi
vileicht solltet ihr für die ganz ""blinden"" dazu schreiben das A123 zellen eigentlich LiFePo4 zellen sind ... also wenn man das so sagen möchte die nachfolger der Lipo zellen nur ohne die unschönen nebeneffekte die LiPos haben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Sonstige technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group