| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 20.11.2006 18:07 Titel: Muss ich eine grundirung auftrafen??? |
|
|
Hallöchen,
also ich habe einen Tamiya Dark Impact, der hat eine standar karosse bei gehabt, heute habe ich mir dann farbe gekauft und das teil angefangen zu lakieren,
jetzt is die erste schicht drauf und ich wollt mal fragen ob ich das am ende noch grundiren soll, in meinem falle schwarz, damit die farbe dunkler wird,
wie gesagt ich habe nur die erste schicht drauf daher is das alles noch so etwas durch sichtig, wollte wissen ob sich das ändert oder ich mit ner grundirung nachhelfen muss.
Danke schon mal für alle antworten.
MFG SoWiet.ru |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 08.02.2012, 19:13 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Piranha Heizer

|
Verfasst am: 20.11.2006 20:38 Titel: |
|
|
Öhm gehört nicht zuerst die Grundierung drauf und dann der Lack ???
Is nur so ne Frage also ich habs so Glernt : Schleifen -> Grundieren -> anschleifen -> Lackieren -> Polidurschliff -> Klar-Lackieren -> Polieren
Aber naja ich glaub ich miss versteh dich wenn ich denke das du zuerst den Lack und dann die Grundierung Klatschen willst.
Wenn du aber zuerst die Grundierung hast und fragst ob du die noch mal Grundieren kannst bis sie deckst kann ich nur sagen solang du die Grundierung etwas aufraust (anschleifst) kannst so offt bis deckt Grundiern.
Greets Piranha |
|
| Nach oben |
|
 |
Pseudo Administrator

Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 575 Wohnort: 23611 Bad Schwartau
|
Verfasst am: 20.11.2006 20:58 Titel: |
|
|
@ Piranha - Du musst beim lackieren von Modellbaz Karossen genau umgekehrt vorgehen...
@ SoWiet - Wenn du die Farbe noch transparent wirkt, kannst du mit Schwarz als letzte Schicht nachhelfen!
Dann sollte die Farbe auch besser zur Geltung kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 21.11.2006 15:10 Titel: |
|
|
So, heute is das alles dann fertig geworden und nach noch 2 lagen is es top geworden, muss nich nach grundiren.
@ Piranha- die moddel autos/karossen werden von inen lackiert, daher alles anders rum.
MFG SoWiet.ru |
|
| Nach oben |
|
 |
Piranha Heizer

|
Verfasst am: 21.11.2006 19:14 Titel: |
|
|
Sry aber Laut meinem Wissen is die Grundierung dazu da das der Lack besser hält und das der Grund nicht durch schimmer also öhm mag zwar sein das man nicht grundiert klar weil der grund durchsichtig ist aber dann hilft dir die Grundierung auch nix weil a.) siehst sie nicht und b.) hat sie 0 und nix sinn!
grad mal der der lack innen einen Kraztschuzt bekommt (einen äusserst geringen).
Laut meinem Wissen bzw. das was sie mir in 3 Jahren bei bringen konnten (Berufsschule) ist somit die Grundierung fürn Hugo !
Greets Piranha |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 29.11.2006 20:52 Titel: |
|
|
Erstma, welcher lehere hat dir das erzählt, hat eigentlich recht da wir aber von innen lackieren macht das alles einen sin.
Zweitema, wat is du den das der dir 3 jahre einen von grundiren erzählt, bis du lackierer oder einfacher "dummer" fach-abiturient.
UND Drittema, Lehrer sind nur theoretiker, sry wenn hier mal zufällig einer is aber lass dir von denen nicht alles rein labern, bei einer klausur musst du das wissen was ger quatscht aber im wirklichen leben is manches ganz anders,
wenn du eine ausbildung machst solltest du das schon wissen.
So, damit dus mal verstehst einem zum mit schreiben
(wenn man diesen spruch liest hört der sich bestimmt ganz dumm an)
sone auto karosse ist durchsichtig, also lackiertman das teil von innen damit kein steinschlag oder ähnliches dir die karo im arsch kloppt,
nun musst du halt alles genau anders rum lackieren,
also erst farbe dann grundirer,
wenn du mal was lackiert hast ist es dir bestimmt auch irgentwan klar geworden das man nicht zuviel farbe auf einmal drauf sprüchen kann, sieht sonst aus wie wen du in spiegel schaust ""
(nen, war nur joke wollen wa mal nicht so gemein werden, kenn dich ja auch nicht, der spruch is mir grad so beim schreiben eingefallen und wollte die anderen mit leser von dem möglichem lacher oder dumm guck nicht schonen)
daher wird ja immer viele dünne schichten lackiert und als ich meine erste gemacht habe war die karo sehr durch sichtig, bei der 2 schicht wars dann immer noch so aber bei 3 und 4 war dannn das ergebniss da was ich wollt, obwohl ich im nachhinein doch mit nem schwarz nachgegangen were,
da manche farben soe wir gelb oder vieleicht auch rot(das habe cih für mein auto, nen schickes mettalick rot)
eher schlecht decken nehmt man ein grundirer zur hilfe,
den der ist meistens grau und das is eher leicht zudecken und undurchsichtig den ein grundirer ist dicker als normaler lack, daher bügelt dieser auch kleine unebenheiten raus, aber in meinem fall nicht netwendig gewessen, hätte wenn dann schwarzen lack genommen den ich wollte mein rot möglcihst dunkel haben und da schwarz sehr gut deckt were es sogar suppa für meine zwecke geeignet gewessen.
Soviel zu meinem kleinem vortrag über grundirer oder ähnlichem.
MFG SoWiet.ru
PS:(bald gibts bilder von meinem neuen, muss den mal putzen is etwas dreckig von der fahrt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Piranha Heizer

|
Verfasst am: 30.11.2006 15:18 Titel: hm.... |
|
|
Eigentlich bin ich kein "fach-abiturient".
Ich bin Drogist und habe somit 5 Jahre Farbenlehre und Chemie hintermir (&Somatoloie, Drogenkunde, Foto, anatomie, und "Farbenfachhandel" zuzüglich noch 6 Jahre im Handel mit farben, also nix für ungut aber glaubs mir ich kenn mich mit Lacken und ihrem Aufbau besser aus als ein Lackierer oder ein Mahler und "Landstreicher", sowie ihre Handhabung ich finde es allerdings echte Geldverschwendung wenn man zur Definition bzw. Deckung der Farbe eine Grundierung nimmt ! da a.) die Grundierung ned grad billiger is (ausser man verzichtet auf Qualität) und b.) ein BilligNitro Lack in der Passenden Farbe bzw. in der Devinitions Farbe Xfach bessere Ergebnisse liefert bzw. er genauso unebenheiten "schluckt" (deckt).
und jede Wette du hast deine erste Karosse sicher mit einem Nitro lacklackiert (auf Nitrobassis) denn Nitro lacke haben 2 Starke nachteile:
1.) sie decken nicht besonders gut im Vergleich zu einem guten Wasserlöslichen
2.) sie brauchen um Welten länger bis zur endgültigen härte
Darum nehme ich schon aus gründen der Reinigungs einfachheit Wasserlösliche Lacke!
und was auch noch dazu kommt der Lack ist bei 25°C innerhalb von 2 Stunden endhart und nach einer Zigarttenlänge kannste ihn schon überlackieren!
Klar braucht man einen Kompressor und eine gute Pistole zum lackieren und viel erfahrung aber wenn man diese zwei parts mit nimmt in diese unterhaltung, wird die unterhaltung sinnlos wenn ich ehrlich bin !
Also ich lackier seit 5 Jahren meine Karossen und Oberflächen selber (Boot, Buggy, Heli)
Und ganz ehrlich habe ich meinen Persöhnlichen top Lack schon gefunden und zwar Bootslack der muss zwar erst richtig Verdünnt werden und dann "gut" aufgetragen werden aber naja das Ergebnis ist X fach besser als mit einer Grundierung was dann noch dazu kommt der lack ist sogar Chemie resistent (man könnte die Karrosse im "Sprit" baden lassen und der Lack würde sich nicht Verändern), ÄUSERST "Krazfest" und (eh Klar) 100% Wasserfest *kopfschüttel* (böser Vodcka*ggggg*)
Also so oder so finde ich Persöhnich den Grundierer "Misshaldelt"
Greets aus Wien
Piranha
PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf se behalten und wer was gegen Vodka hat darf mit mir einen Trinken  |
|
| Nach oben |
|
 |
SoWiet Heizer

|
Verfasst am: 30.11.2006 15:51 Titel: |
|
|
Schöner beitrag, jetzt hab nicht nur ich was gelernt sondern hoffentlich auch noch ganzviele andere user.
ZU dem Vodka noch ma, ich würd gern einen mit dir trinken, habe aber nix gegen vodka, bin sogar nen fan.
Aber kommen wir mal wieder zum lackzurück, weiss zwar nicht ob meiner ein nitro dingen lack war aber ich habe ihn bei meinem fachman gekauft, ist lexanlack und mir wurde gesagt ist bestens für solche autos geeignet
dann noch ma, mich habe ja keinen grundierer drauf, hätte dann auch keinen richtigen grundirer genommen, nur nen schwarzen lack wenn aber is ja net so.
MFG SoWiet.ru |
|
| Nach oben |
|
 |
Piranha Heizer

|
Verfasst am: 01.12.2006 16:24 Titel: |
|
|
Ok wennst mal in wien bist könn ma das mal machn hab immer lust auf Vodka
Greets Piranha |
|
| Nach oben |
|
 |
Bene Neuling

|
Verfasst am: 17.07.2009 18:46 Titel: |
|
|
| du kannst auch von innen lackieren dass geht auch . |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 17.07.2009 20:22 Titel: |
|
|
Hallo Bene , schaue doch bitte vor deinen Antworten auf das Datum der Beiträge und was bereits geschrieben wurde , ich lese in letzter Zeit kreuz und quer im Forum Antworten von dir und sehe da aber nicht immer so einen richtigen Sinn darin , also sei bitte so nett und achte auf Datum und bereits vorhandene Inhalte  |
|
| Nach oben |
|
 |
|