| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 17.03.2011 21:42 Titel: Mta50 erste bilanz |
|
|
Ich habe jetzt meinen mta4 seit knapp 2 monaten und wollte mal berichten was ich schon so machen musste bzw. vorbeugend verändert habe und wie er läuft...
stand heute hat er 4 liter durch davon sind allerdings mindestens 2 fürs einfahren draufgegeangen und generell habe ich ihm viel gegönnt und selbst jetzt is er noch ziemlich fett eingestellt nur um sicher zu gehen
Wie schon berichtet gab es am anfang probleme mit dem 2. gang welche aber mitlerweile behoben wurden leider musste ich da schon das erste mal ersatz bestellen da der mitnehmer schrott war nachdem sich die feststellschraube rausgedreht hatte, da will ich aber selbstverschuldung nicht ausschließen...
Nach langem austesten und viel geduld ist der 2. gang jetzt auch einigermaßen gut eingestellt was meineserachtens ziemlich schwer ist..
Dann hat für 2 tankfüllungen alles reibungslos fkt. bis ich den 2. gangfeintrimmen wollte ....
beim fahren ohne karo hat er sich überschlagen dummer weiser ist er nicht auf dem überrollbügel sondern auf der karoauflage gelandet welche dann nachgegeben hat(also nicht die auflage sondern die halterung davon)....
Ich hab das ganze leicht genommen und bin weiter gefahren...
Keine 2 minuten später ist mir bei einem rückwärtswheelie dann die halterung vom frontrammer seitlich weggebrochen ....
Damit hatte sich die ausfahrt erledigt........
Habe dann erstmal einen reperaturtag eingelegt nachdem ich ja die frontrammer schon gegen alu ausgetauscht hatte habe ich jetzt auch die halterungen dafür selber gebaut und ausgetauscht/verstärkt und gleich den unterboden mit alu verkleidet.(zumindest da wo ich es für angebracht hielt)
Bleibt noch die halterung von der karosserieauflage ( http://www.lipoly.de/images/tt_pd1517.jpg ) nochmal zum verständniss einer von den plastikstäben ist mir durchgebrochen)
da wusste ich nicht so recht was ich machen sollte denn mit einem neuen hätte mir das gleiche passieren können also hab ich in der werkstatt was passendes gesucht ....
zuerst hatte ich an einen dicken eisenangel gedacht aber das macht ganzschön arbeit den zurecht zu schneiden....
zum glück habe ich dann noch eine hole alustange gefunden die genau den durchmesser hatte ..
die alustange konnte ich genau in form bringen und gut bearbeiten habe dann gleich alle 4 gegen alu ausgetauscht ...
Seit dem läuft alles super und die einstellung macht jetzt auch keine probleme mehr...
Vor 2 Tagen habe ich dann ne Wheeliebar gebastelt momentan sitzt sie zwar etwas tief sodass er garnicht erst richtig hochkommt aber sie hält und ist auch einigermaßen robust
Hab das nasse Wetter heute ausgenutzt um das feld umzugraben der mta4 sah zwar danach ziemlich dreckig aus aber 10 minuten auf der wiese nebenan und 2 mal durch die pfütze und er sah zumindest äußerlich wieder tib top aus...
Hab ihn dann etwas sauber gemacht und geschaut ob noch alles sitzt...
Trotz ein paar heftiger überschläge war auch noch alles ganz
Bin momentan sehr zufrieden mit dem mta4 da ich nur noch sehr wenig verstellen muss und er nach den umbauten auch sehr robust ist.
Demnächst will ich härtere federn einbauen da er mir in den kurven zu schnell umkippt und die federn auch zu weich für das gelände sind was ich fahre .
Vlt. tausche ich auch noch den seitenschutz gegen alu aus muss aber erstmal schauen wieviel von der aluplatte noch übrig ist habe ja in letzter zeit viel verbaut und unbedingt notwendig wäre das ja auch nicht...
Trotz anfänglicher probleme und schwierigkeiten bereue ich den kauf nicht kann das auto nur weiterempfehlen .
wenn ich am WE zeit finde stell ich bilder von den umbauten rein vlt. auch ein video  |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 14:49 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 17.03.2011 23:10 Titel: |
|
|
ich werde ihn mir irgendwann auch mal kaufen. aber erstmal den savage flux von hpi holen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 18.03.2011 02:13 Titel: |
|
|
Guter Bericht majorking , du nimmst das Auto recht hart ran und meckerst nicht über Schäden , stattdessen machst du dir einen Kopf wie man das ohne teure Tuningteile reparieren und verbessern kann , genau meine Linie Am Ende hat man dann nach etwas Mühe und Not ein Modell mit dem man zufrieden ist und das eine persönliche Note hat , das nennt man dann Modell-Bau ! Nichts gegen Leute die Modelle kaufen und mit teuren Tuningteilen verbessern , mir gefällt halt der andere Weg besser  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 18.03.2011 09:00 Titel: |
|
|
Sehr schöner Bericht Majorking!
Ich schliesse mich Reparator an, man merkt du machst dir Gedanken wie due bestimmte "Schwächen" verbessern kannst! Und BAUST dir die Teile selbst! Das finde ich immer top!
Aber deine Erfahrungen mit dem S50 decken sich so ziemlich mit meinen mit dem S28... auch hier war die Sache mit dem 2 Gang ein echter Nervenjob..
Gut Schäden hatte ich am MTA 4 nicht viele (mal die Flagge weggeflogen oder mal ein Antriebsknochen, ne Schwinge usw...)
Die Autos sind aber schon sehr robust...
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Monster |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 18.03.2011 23:33 Titel: |
|
|
ich denke mal alle schwachstellen kann man nie ausschalten aber dann wäre es ja auch langweilig wenn man nicht mal schrauben müsste  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcii RC Freak

|
Verfasst am: 19.03.2011 10:05 Titel: |
|
|
| majorking hat Folgendes geschrieben: | ich denke mal alle schwachstellen kann man nie ausschalten aber dann wäre es ja auch langweilig wenn man nicht mal schrauben müsste  |
genau das ist das schöne an unserem hobby. schrauben und basteln.  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 26.04.2011 20:36 Titel: |
|
|
letzte woche hats ein kugellager an der Kupplunglocke entschärft da ich das ganze recht spät bemerkt habe war das 2. dann auch nicht mehr viel wert also mussten neue lager her, da ich meinen mta4 sowieso etwas schneller machen wollte habe ich mir gleich eine größere Kupplungslocke (23 statt 20 Zähne) gekauft wo ja auch 2 lager neue dabei sind.....
Hab mich dann heute an den einbau gemacht hat länger gedauert als gedacht weil man das Hz auch mit abbauen muss um die kupplungslocke abzunehmen.
Da der Motor dann auchnoch angepasst werden muss damit die kupplungslocke nicht klemmt und perfekt am HZ greift wurde die sache noch komplizierter denn die befestigungsschrauben für den Motor waren vom selbstgebautem "Alu-unterbodenschutz" verdeckt ......
also alles abgebaut und gleich überall da wo schrauben sind löcher in den unterbodenschutz gemacht oder was rausgeschnitten.
nach einer weiteren Stunde in der Werkstadt hatte ich dann auch alles wieder zusammen.
bin dann natürlich gleich auf den acker und hab ne probefahrt gemacht ....
hat riesen spaß gemacht vom regen hab ich mich dann auch nicht mehr stören lassen. Zwar war der unterschied in der endgeschwindigkeit nicht so der hammer aber das gesamthandling hat sich deutlich verbessert, der kraftverlust war sozusagen genau richtig denn er bricht beim anfahren nciht mehr gleich aus und das gas lässt sich auch deutlich besser regulieren
Den Wheelie schaft er auch noch und damit hat sich die investition und der aufwand für mich auf jeden fall gelohnt.
Kann dem umbau jedem der den S50 fährt nur weiterempfehlen, aber wer den S28 hat sollte aufpassen denn der S28 hat ja Stock nur 16er Kupplungslocke und auch bei weiten nciht so viel spielraum wie der S50 was die Kraft angeht........
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 01:30 Titel: |
|
|
Beobachte mal deinen Spritverbrauch , könnte mir vorstellen , daß es in diese Richtung auch was gebracht hat . Insgesamt freue ich mich sehr über den Erfolg . Der Start mit dir im Forum damals war auch nicht gerade einfach aber es hat sich gelohnt , du hast jetzt Spaß , hast jetzt eigene Ideen und das gibt auch den Usern etwas zurück die dir damals halfen finde ich Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden , ich lese sowas gerne ! |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 08:21 Titel: |
|
|
| Reparator hat Folgendes geschrieben: | Beobachte mal deinen Spritverbrauch , könnte mir vorstellen , daß es in diese Richtung auch was gebracht hat . Insgesamt freue ich mich sehr über den Erfolg . Der Start mit dir im Forum damals war auch nicht gerade einfach aber es hat sich gelohnt , du hast jetzt Spaß , hast jetzt eigene Ideen und das gibt auch den Usern etwas zurück die dir damals halfen finde ich Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden , ich lese sowas gerne ! |
danke danke
werde heute mal drauf achten .... |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 27.04.2011 13:37 Titel: |
|
|
beim sprit hat sich noch nicht viel geändert lag aber auch an der kurzen ausfahrt (anderer thread) und daran das er meistens im oberen drehzahlbereich vom 1. gang war werde ihn nachher so einstellen das er schneller in den 2. schaltet und somit nicht dauernd so hoch dreht...
mal sehen ob es was bringt leider ist schon wieder was kaputt siehe anderen thread...............  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stroker RC Freak

|
Verfasst am: 29.04.2011 09:34 Titel: |
|
|
Also ich kann mich Reparator nur anschliessen!
Ich finds cool wie du dich hier entwickelt hast! Anfangs dachte ich oh Gott das kann ja was werden... Mittlerweile bin ich teilweise echt überrascht, welche Lösungen du hier präsentierst!
Also immer schön am Ball bleiben! |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 30.04.2011 19:54 Titel: |
|
|
hatte heute mal wieder zeit und hab ein video für euch gedreht wo man die ganzen veränderungen begutachten kann außerdem habe ich heute das reperatur set verbaut und siehe da mein diff funktioniert wieder.
Außerdem habe ich mich dazu entschlossen nochmal den standartservo von tt zu kaufen da er ja nur für die schaltung ist, komischerweise hat der servo den mir hobbyfreun geschickt hat Metallgetriebe ich war total verwirrt gleiche aufschrift und artikelnummer wie der dervo der vorher drinne war und der der auf dem gas sitzt komischerweise haben die nur plaste....
hab ihn dann mal aufgeschraubt um zu sehen ob auch wirklich alles metall ist sogar doppel kugelgelagert und natürlich alles aus metall musste trotzdem nur 12 € bezahlen und da will ich mich dann mal nicht beschweren. Kann sich das jmd. erklären????
Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles einen schutz für die dämpferbrücken habe ich auch gebaut (siehe video).
Bin erstmal froh das wieder alles an seiner stelle sitzt werde heute abend wahrscheinlich mal ins gewerbegebiet( kein horizontales gewerbe) fahren und mal wieder richtig spaß haben da gibts nen großen lagerplatz wo allerhand bauschutt und kies rumliegt mal sehen wie es wird.
Das video wird grade noch hochgeladen sobald es fertig ist gibts den link kann sein das es vorher noch von Y***** auf verbotene inhalte geprüft wird aber das sollte ja auch nicht ewig dauern............  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 30.04.2011 20:39 Titel: |
|
|
| majorking hat Folgendes geschrieben: | | http://www.youtube.com/watch?v=WDeDPwG6LgY | Gefällt ABER wo bleibt denn hier der Sound , reiß an das geile Tuningteil  |
|
| Nach oben |
|
 |
majorking RC Freak

|
Verfasst am: 30.04.2011 20:52 Titel: |
|
|
ich wollte es mir nicht gleich mit den nachbarn verscherzen war schon etwas später wenn ich morgen jmd. finde der es filmt gibts auch aktion......  |
|
| Nach oben |
|
 |
|