| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
b@r Member

|
Verfasst am: 05.03.2008 17:41 Titel: Motorwechsel in der 3cm³-Klasse |
|
|
Moinsen alle miteinander
da ich seit neustem in die Welt der Nitros ein- oder umgestiegen bin hätte ich da mal paar speziellere Fragen. Und zwar habe ich den DST (1:10) von Kyosho mit nem 3cm³-Motörchen.
Bei all den Online-Streifzügen durch verschiedene Shops etc. ist mir mal aufgefallen, daß es kaum Motoren in dieser Klasse gibt.
Woran liegt das ? Zu neu? Unbeliebt ?
Und wäre es bei einem Tausch möglich einen 3,5cm³ zu verbauen ?
Und das letzte kleine Fragezeichen ist eher Kyosho-spezifisch. Die Leute befestigen nämlich den Motor beim DST mit 3 Schrauben direkt auf dem Chassis. Haben denn alle Motoren entsprechende Bohrungen an der Unterseite ? Oder gibts da dann irgendwelche Adapter-Motorplatten oder sowas ?
naja.. dann hoffe ich jetzt mal auf erleuchtung  _________________ b@r fährt :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 07.09.2008, 15:22 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hightower Heizer

|
Verfasst am: 06.03.2008 03:55 Titel: |
|
|
Moin Moin erstmal
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nitro Modell
Zu deinen Fragen: Der Motor scheint relativ neu zu sein.
3ccm giebt es so gut wie garnicht, jedenfalls meines Wissens nach.
Das soll aber nichts heissen.
Die Motoren werden normalerweise, bei Kyosho leider nicht, auf
kleine Böcke geschraubt und dann auf der Bodenplatte verschraubt.
Da kocht Kyosho lieber sein eigenes Süppchen.
So sehen andere Motoren aus. Achte mal auf den "Vorbau" am
Kurbelgehäuse mit den Befestigungslöchern, dann verstehst du
auch was ich oben geschrieben habe.
Mit ein bißchen bastelarbeit, dürfte es aber kein Problem sein, auch
andere Motoren zu verbauen.
mfg Hightower _________________
FG Marder..................................1:5 Prafa Rambo 4x4
Spektrum DX 3.0 2,4GHz |
|
| Nach oben |
|
 |
Castor0815 Heizer

|
Verfasst am: 06.03.2008 10:10 Titel: |
|
|
huhu
genau das prob hatte ich bei meinem inferno von kyosho auch
aber ich habe mir so motorplatten gekauft ....
kann dir aber nicht sagen ob das auch fü 1:10 gibts
LRP Z21r
gruß castor _________________ Auto:
Kyosho Inferno 7.5 mit einem LRP Z21.R Spec. 2 motor
Zuletzt bearbeitet von Castor0815 am 06.03.2008 14:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
b@r Member

|
Verfasst am: 06.03.2008 13:49 Titel: |
|
|
Erstmal besten Dank für die Antworten schonmal !
@hightower
Was genau meinst du denn mit Vorbau:
(wenn als "broken" angezeigt, einfach draufklicken)
..denn die beiden Flügelchen links und rechts zur Befestigung auf nem normalen Motorblock hat der GXR-18 ja auch..
Der Grund weshalb ich ja eigentlich auch frage ist natürlich zum einen das Tim-Taylor-Syndrom und zum anderen ne Alternative zu Kyosho zu haben. Hier im Forum sind die K-Motoren ja recht verpöhnt..
..hatte während der Einlauftortur letztes Wochenende eigentlich überhaupt keine Probleme mit Einstellung und Anspringen des Aggregats..
Andererseits von den Leistungsdaten her wäre es eher ein Abbau wenn z.B. ein 0.18 in3 (Kubikinch) von LRP drin wäre..
Deshalb kam mir der Gedanke, ob ein 0.21er nicht auch gehen würde ?!
PS: Evtl. kannst du dich noch erinnern, was ich sagte wegen Verbrenner kaufen: "Vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was !" Und das war mitte Ende Januar *lol* ..tja die Gier im Manne..
@Castor
mh.. sowas sieht ja schon sehr gut aus. kannst du dich vielleicht noch erinnern, wo du das erworben hast ??
Ach ja und ich hätte vielleicht nochmal Ratschlag, was für typische Verbrenner-Ersatzteile (->Verschleiß z.B. Kupplungsbacken ???) ich mir schonmal besorgen könnte !?
THX AN PSEUDO FÜR DEN KLEINEN SCHÖNHEITSFEHLER, DER MIR UNERLAUFEN IST
(..und mir bereits über 700 Aufrufe meines Themas beschert hat ) _________________ b@r fährt :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Castor0815 Heizer

|
Verfasst am: 06.03.2008 14:07 Titel: |
|
|
huhu
also als ratschlag kann ich dir leider nicht sehr viel sagen
denn dein und mein wagen habe nicht viel gemeinsam
aber wenn du mal bei die rote ente nachfragst der hat den DBX
und der ist baugleich mit deinem. der kennst sich da bestimmt besser aus
auch ja die motorplatten gab es bei ebay Artikelnummer: 180221098896
gruß castor _________________ Auto:
Kyosho Inferno 7.5 mit einem LRP Z21.R Spec. 2 motor |
|
| Nach oben |
|
 |
b@r Member

|
Verfasst am: 07.03.2008 11:41 Titel: |
|
|
moinmoin
ah ja, dann muss ich wohl mal evtl. der roten Ente ein Ohr abkauen
..also mit so Teile meinte ich eigentlich mehr allgemein. nagut paar glühkerzchen sollte man schon haben-> weis ich ..und evtl noch satz reifen hier u dort.
aber beim verbrenner gibts doch bestimmt noch mehr ?! _________________ b@r fährt :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 07.03.2008 16:46 Titel: |
|
|
Hi
1.) die Motoren mit 3 Schrauben von Unten gibs fast/eigentlich nur von Kyosho .. und ob da was anderes drauf passt hängt entweder davon ab ob es nen Motorträger gibt der in dein Auto passt (meistens nich) oder wie gut du im Basteln bist
2.) die 3ccm Motoren sind ne Modeerscheinung -- ""Bigblock"" für 1:10er
grösser passt meist nich weil die 3,5er ne andere Gehäusegrösse haben und von Mitte Kurbelwelle bis Fussboden höher sind .. somit komst du (meistens) nich mehr fernünftig an dein Hauptzahnrad dran und Flankenspiel und WInkel stimmen nicht mehr und die ganze Sache zerreibt sich innerhalb kurzer zeit ....
3.) Ersatzteile/Ausrüstung ... Glühkerzen (verschiedene passend zum Wetter) und nen Zweit GlühkerzenAkku bzw nen Startpanel mit nem reserve Kerzenkabel _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
http://www.rc-offroad-crew-hl.de Lübeck wird Verein
 |
|
| Nach oben |
|
 |
b@r Member

|
Verfasst am: 07.03.2008 17:29 Titel: |
|
|
Danke skytor
..ich sag mal drei Nägel mit Köpfen gemacht quasi..
Bevor ich nun allerdings anfange meine Fähigkeiten im Basteln an nem neuen Car auszuprobieren, will ich erstmal Spaß damit haben. Denke das Basteln kommt dann nachher von selbst.. hehe
naja, der nächste wird dann mindestens 3,5
..u nun erstmal die Nachbarschaft ärgern  _________________ b@r fährt :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 07.03.2008 17:45 Titel: |
|
|
Die Kyosho 3ccm Motoren sind nich sooooo super lange haltbar .. und ich persönlich bin der Meinung das die ""alten" 2,5er bissiger und spriziger waren .. aber das mag bei den neueren fahrzeugen auch an der Getriebeuntersetzung liegen das das so wirkt  _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jumper666 Neuling

|
Verfasst am: 07.03.2008 21:12 Titel: |
|
|
hi
da bin ich aber ganz anderer meinung !! zu den mooren die laufen einwandfrei finde ich naja ich wollt wahrscheinlich nen 7.5 ccm in mein carson 1:10 einbauen dafür müsste ich so einige neu kaufen ! ^^ aber dann ist der aufjedenfall schneller ! _________________ Wer zu erst bremst verliert !  |
|
| Nach oben |
|
 |
b@r Member

|
Verfasst am: 09.03.2008 13:36 Titel: |
|
|
@ skytor
..nochmal zurück von wegen 3,5er in dbx/dst einbauen. ich hab mir die konstruktion bei meinem nochmal angeschaut. und da ist noch ein gewisser abstand von ich sag mal kurbelwellengehäuse-unterseite bis zum chassis.
mich würde jetzt mal der abstand von unterseite motorbefestigung bis unterseite motorgehäuse eines 3,5ers interessieren ?  _________________ b@r fährt :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
b@r Member

|
Verfasst am: 09.03.2008 13:49 Titel: |
|
|
..also zur spritzigkeit, ich find das der karren eigentlich ganz gut rennt ..und aus dem stand mal abgedrückt hat bei mir schon ein paar glücksgefühle freigesetzt
(aber ist ja auch mein erster verbrenner -> sowieso völlig neues fahrgefühl) _________________ b@r fährt :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 09.03.2008 20:44 Titel: |
|
|
| Jumper666 hat Folgendes geschrieben: | hi
da bin ich aber ganz anderer meinung !! zu den mooren die laufen einwandfrei finde ich naja ich wollt wahrscheinlich nen 7.5 ccm in mein carson 1:10 einbauen dafür müsste ich so einige neu kaufen ! ^^ aber dann ist der aufjedenfall schneller ! |
Fahren und Fahren sind zwei sachen ... einige ""fahren mit Kunstoffzahnrädern Jahre ... ander zerlegen Stahlzahnräder an einem Nachmittag ... und die 3ccm Kyosho Motoren sind im Gegensatz zu anderen Herstellen oft (nich immer) merklich Schlaff nen 2,5 ccm HPI im gleichen Fahrzeug und man denkt man hat nen neues Auto _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jumper666 Neuling

|
Verfasst am: 09.03.2008 21:22 Titel: |
|
|
weiß ich ja nicht aber wir haben keine probleme damit !  _________________ Wer zu erst bremst verliert !  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 09.03.2008 23:00 Titel: |
|
|
| Jumper666 hat Folgendes geschrieben: | weiß ich ja nicht aber wir haben keine probleme damit !  |
lieg wahrscheinlich daran das ich mitlerweile 26 ccm fahre  _________________ einmal Gröschl - immer Gröschl
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|