| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 19.01.2008 20:07 Titel: Motor Zerstört Garantie oder Selbstverschuldung ???? |
|
|
Also ich schreib hier mal das was ich an www.conrad.de geschrieben habe
Hallo Conrad Service
Also ich habe am 13.08.07 mit der Kundennummer: XXXXXXX und die Rechnungsnummer: XXXXXXXX einen X-Race 17 SZ, 2,8 CCM Verbrennungsmotor bestellt für RC-Car (Modellbau). Nun folgendes beim Fahren ist die Motorwand gerissen und der Zylinderkopf zerplatzt, dies weißt nach meinen und anderen Leuten eindeutig auf ein Material-Fehler hin was normalerweiße nicht passiert. Ich übergebe ihnen schonmal in guten Bildern den Schaden. Wenn ich den Motor zu ihnen einschicken soll oder muss dann geben sie mir bitte die Komplette Adresse, an wen das geht und wie wir dann weiter vorgehen, vielleicht ist es ja schon anhand den bilder möglich festzustellen ob es Garantie ist, was aber schon ersichtlich ist Kassenzettel kann ich auch vorlegen.
Noch zum Technischen
Der Motor kann nicht Überhitzt sein weil es ein sehr Windiger Tag war und auch nicht Heiß ich bin auch ohne Karosserie gefahren und der Motor kann somit schonmal nicht überhitzt sein das ist eindeutig ein Material fehler weil an der stelle die Motor Wand zu Dünn war wo er gerissen ist, desweiteren ist auch meine Glühkerze Kaputt gegangen die ich gerne ersetzt haben möchte weil das ein Material fehler ist und es nicht an mir lag.
Bilder:
http://img100.imageshack.us/img100/2632/motor1hv5.jpg
http://img233.imageshack.us/my.php?image=motor2py3.jpg
mfg. Daniel Särchinger
Ja was sagt ihr dazu heute passiert schöne schei**** e ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 14:27 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 19.01.2008 20:21 Titel: |
|
|
| was meint ihr nun dazu garantie oder selbst schuld |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 19.01.2008 20:26 Titel: |
|
|
Hi
völliger mist was du da als Begründung schreibst
windig und kühles wetter hat nun mal garnix mit der motor temp zu tun ...
ich würd einfach sagen nicht eingefahren oder durch die eigene Kerze, die ja wie du schreibst kaputt ist, den Motor zerstört
ich sag mal .. Motor eingebaut .. nicht richtig eingelaufen ... magerer gestellt .. sich dabei vertan .. Kerze ""zerfällt"" und zerstört mit den Reststücken die Kolbenoberfläche .. knack und im Eimer ...
typischer Anfänger Fehler zu früh zu viel leistung verlangen .. bzw während des einlaufen schon kurze gasstösse zu machen ....
so ein Motorschaden ist KEIN Garantiefall .. wenn die das tauschen is das reine Kulanz
PS.: und auf den Bilder erkenne einige Leute ELVIS .. aber nicht deinen Kolben defekt ... sieht mir aber bei der Position nach ausgerissenere Pleuelwelle aus .. typisch bei nem ""Klemmer"" und dann hat das restpleuel dir unten das gehäuse zerkloppt |
|
| Nach oben |
|
 |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 19.01.2008 20:33 Titel: |
|
|
| Sorry der motor war 1 schonmal eingefahren und 2 habe ich den motor nicht gleich aus em kaltstart voll hoch gefahren der war bereits warm wo ich dann angefangen habe ihn auszufahren und auserdem bin ich davor ja schon schnell gefahren das heißt jetzt nicht wo ich den motor angemacht habe das heißt das das erst später passiert ist habe auch en video kumpel hats aufgenommen wo ich gefahren bin aber vom unfall selbst hat er nix aufgenommen das ganze ist auch nach erst nach en 3/4 tank passiert also der war 3/4 leer |
|
| Nach oben |
|
 |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 19.01.2008 20:34 Titel: |
|
|
| und dann ich habe nix anderes gemacht wie ich sonnst gemacht habe und der alte motor geht ja auch noch also nicht das ihr denkt das ich mein alten motor der davor drin war im auto auch zerstört habe habe mir den neuen nur gekauft gehabt wegen mehr leistung |
|
| Nach oben |
|
 |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 19.01.2008 20:40 Titel: |
|
|
| Ach ja die kerze ist nicht zerfallen oder so die war wie immer aber sie glühte nur nicht mehr das stück draht war auch noch dran also wie ne normale kerze nur sie ging nicht mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 19.01.2008 21:17 Titel: |
|
|
| Shadowbane hat Folgendes geschrieben: | | Sorry der motor war 1 schonmal eingefahren und 2 habe ich den motor nicht gleich aus em kaltstart voll hoch gefahren der war bereits warm wo ich dann angefangen habe ihn auszufahren und auserdem bin ich davor ja schon schnell gefahren das heißt jetzt nicht wo ich den motor angemacht habe das heißt das das erst später passiert ist habe auch en video kumpel hats aufgenommen wo ich gefahren bin aber vom unfall selbst hat er nix aufgenommen das ganze ist auch nach erst nach en 3/4 tank passiert also der war 3/4 leer |
also EINMAL Fahren reicht bei weitem NICHT zum EInfahren ... das braucht gut einen Liter Sprit .. und selbst wenn der durch ist .. bleibt die Frage ob der RICHTIG eingefahren wurde .... warm fahren hat damit ganix zu tun ... Betriebstemperatur muss er haben ... und ie kann nach 10 minuten noch nicht erreicht sein bei falscher Einstellung
sprich für mich is das immer noch KEIN Garantie Fall .. weil das ganz klar nach enem Kolbenklemmer aussieht mit den ganz typischen Zerstörungen die dabei auftreten .. und das passiert durch falsches bzw garnicht / zu kurz Einfahren .... falschen Sprit bzw Überlagerten Sprit ... falsche Einstellung ( zu schnell zu mager bis der Ölfilm reisst) oder bei zu niedrigen Temperaturen der Motor nicht auf Temp kommt und dann plötzlich Vollgas machen soll ... |
|
| Nach oben |
|
 |
corrifreak Member

|
Verfasst am: 19.01.2008 21:49 Titel: Re: Motor Zerstört Garantie oder Selbstverschuldung ???? |
|
|
| Shadowbane hat Folgendes geschrieben: | Also ich schreib hier mal das was ich an www.conrad.de geschrieben habe
Hallo Conrad Service
Also ich habe am 13.08.07 mit der Kundennummer: XXXXXXX und die Rechnungsnummer: XXXXXXXX einen X-Race 17 SZ, 2,8 CCM Verbrennungsmotor bestellt für RC-Car (Modellbau). Nun folgendes beim Fahren ist die Motorwand gerissen und der Zylinderkopf zerplatzt, dies weißt nach meinen und anderen Leuten eindeutig auf ein Material-Fehler hin was normalerweiße nicht passiert. Ich übergebe ihnen schonmal in guten Bildern den Schaden. Wenn ich den Motor zu ihnen einschicken soll oder muss dann geben sie mir bitte die Komplette Adresse, an wen das geht und wie wir dann weiter vorgehen, vielleicht ist es ja schon anhand den bilder möglich festzustellen ob es Garantie ist, was aber schon ersichtlich ist Kassenzettel kann ich auch vorlegen.
Noch zum Technischen
Der Motor kann nicht Überhitzt sein weil es ein sehr Windiger Tag war und auch nicht Heiß ich bin auch ohne Karosserie gefahren und der Motor kann somit schonmal nicht überhitzt sein das ist eindeutig ein Material fehler weil an der stelle die Motor Wand zu Dünn war wo er gerissen ist, desweiteren ist auch meine Glühkerze Kaputt gegangen die ich gerne ersetzt haben möchte weil das ein Material fehler ist und es nicht an mir lag.
Bilder:
http://img100.imageshack.us/img100/2632/motor1hv5.jpg
http://img233.imageshack.us/my.php?image=motor2py3.jpg
mfg. Daniel Särchinger
Ja was sagt ihr dazu heute passiert schöne schei**** e ^^ |
Zitat:
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,
den verwirre mit Schwachsinn!
Verfasser unbekannt
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 20.01.2008 01:54 Titel: |
|
|
| wenn du schon was schreibst corrifreak dann nicht solchen schwachsinn ich spare hier mir jetzt mal alle worte die ich über solche texte wie von dir mir denke. |
|
| Nach oben |
|
 |
corrifreak Member

|
Verfasst am: 20.01.2008 10:35 Titel: |
|
|
Sorry, darfst dich nicht gleich so angegriffen fühlen, das war nicht so krass gemeint wie es vielleicht rüber kam, is doch nur nen Zitat
Aber du Glaubst doch nicht im Ernst das du mit den Begründungen bei Conrad durchkommst.
Die werden dir wie Skytor schon geschrieben hat, mit viel viel Glück, und beide Augen zukneifen vll. den Motor aus Kulanz tauschen.
Ich denke aber eher das es nichts werden wird.
Ich bin selber Einzelhandelskaufmann und weis wie so was Abläuft.
Mir müsstest du auch erstmal Beweisen das du an dem kaputten Motor nicht Schuld bist, und nachdem was du da oben geschrieben hast kannst du das leider nicht, zumindest sehe ich da keine klare Aussage die beweist das es ein Materialfehler war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hightower Heizer

|
Verfasst am: 20.01.2008 12:34 Titel: KLAR: Selbstverschulden ! |
|
|
Moin Moin erstmal
Auch meiner Meinung nach, liegt es klar an dir, das der Motor "hinüber" ist.
Wie Skytor schon sehr treffend beschrieben hat, ist das Einlaufen des Motors nicht
mit einem mal bzw einer Tankfüllung getan.
Wie in fast jedem Forum und jeder Beschreibung zu lesen ist, sollte die Einlaufphase
für Modellmotoren mindestens 5 (fünf) oder mehr Tankfüllungen betragen, damit sich
die Komponenten aneinander "gewöhnen" also einlaufen.
Ich verweise hier mal auf einen Artikel der AMT auch wenn er schon etwas älter ist.
Er beschreibt aber sehr Detailreich, was da alles zusammenspielt.
Und wenn du schon auf "gute Bilder" verweist, dann sollten diese auch wenigstens so scharf sein
das man "ein paar" Details darauf erkennen kann und nicht raten muss, um was es sich auf den Fotos handelt.
mfg Hightower |
|
| Nach oben |
|
 |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 20.01.2008 13:18 Titel: |
|
|
| habe jetzt schon umgebaut also den alten kühlkopf habe ich auf meinen alten motor gebaut nun bin ich beim vergaser nehme ich da den neuen von den kaputten motor oder den alten der an dem alten motor drann war ich würde dann natürlich den neuen vergasen komplett neu einstellen müssen das weiß ich aber was meint ihr den neuen oder der der dazu war innen sehen die genau gleich aus |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 20.01.2008 13:47 Titel: |
|
|
| Shadowbane hat Folgendes geschrieben: | | habe jetzt schon umgebaut also den alten kühlkopf habe ich auf meinen alten motor gebaut nun bin ich beim vergaser nehme ich da den neuen von den kaputten motor oder den alten der an dem alten motor drann war ich würde dann natürlich den neuen vergasen komplett neu einstellen müssen das weiß ich aber was meint ihr den neuen oder der der dazu war innen sehen die genau gleich aus |
Moment ...
alter Kopf auf alten Motor .... und da den neuen Vergaser drauf ?
was soll das bringen ?? wenn das nicht exakt der gleiche Motor ist bringt das in 99% aller Fälle nur eine schlecht/garnicht funktionierenden Motor
lass den alten Motor zusammen wie er sein sollte und gut is |
|
| Nach oben |
|
 |
Shadowbane Neuling

|
Verfasst am: 20.01.2008 13:51 Titel: |
|
|
| naja habe ja nur en andern kühlkopf genommen von dem kaputten motor der ist genau baugleich mit dem von dem alten motor und vergaser habe ich jetzt den genommen der zu dem alten motor war |
|
| Nach oben |
|
 |
skytor RC Freak

|
Verfasst am: 20.01.2008 14:08 Titel: |
|
|
| Shadowbane hat Folgendes geschrieben: | | naja habe ja nur en andern kühlkopf genommen von dem kaputten motor der ist genau baugleich mit dem von dem alten motor und vergaser habe ich jetzt den genommen der zu dem alten motor war |
mit baugleich währe ich vorsichtig ... bei solchen Motoren geht das um 1/100 mm .. oder was meinst du wo die mehrleistung beim neuen herkommt ?? .. bei LRP Motoren wird für unterschiedlichen Sprit sogar ne andere Kopfdichtung gebraucht .. die dann um 5/100 mm dicker ist ...
also was gleich aussieht mus nich gleich sein ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|