RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Motor säuft vor dem Einlaufen ab!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 19:32    Titel: Motor säuft vor dem Einlaufen ab!

Moin Moin!

Auf die Gefahr hin das ich im Forum etwas überlesen habe....

Nachdem der Motor meins ersten Nitro-Verbrenners den Geist aufgegeben hat(war wohl zu mager eingestellt) habe ich mir für meinen Reely Air Attack einen LRP Z.28R Spec.3 Pullstart als Ersatz gekauft. Gleichzeitig habe ich die Kupplungsglocke gewechselt weil bei der eingebauten die Gleitlager teilweise gebrochen waren. Ich habe alles nach besten Wissen zusammengebaut, peinlich genau darauf geachtet das in den Motor keine Verschmutzungen geraten und den Papiertest zwichen Kupplungszahnrad und Mitteldifferenzial gemacht, geprüft ob sich alles frei dreht und das ganze hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Nun zum Problem:

Gebe ich Gas geht der Motor sofort aus und das auch wenn ich den Wagen aufbocke und die Räder absolut frei drehen können! Da reicht schon ein Millimeter bewegung am Vergaser. Es klappert nix und macht auch keine auffälligen Geräusche. Das einzige was auffällt ist das viel unverbrannter Treibstoff aus dem Auspuff kommt und das nicht zu knapp. Lasse ich den Glühstarter an der Kerze läuft es etwas besser aber auch nicht gut. Auch ja, die Kerze war beim Motor dabei, steht R5 drauf. Beim Test war die Außentemperatur 24° Grad. Als Treibstoff verwende ich LRP 25%. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das passieren wenn der Motor zu Fett eingestellt ist, zum Einlaufen ist das ja nicht das schlechteste....
Die Hauptdüsennadel war etwas zu weit raus, deshalb habe ich laut Anleitung die Hauptdüsennadel und die Nadel für den mittleren Drehzahlbereich ganz eingedreht und anschließend um 3,75 Umdrehungen wieder herausgedreht um die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Das Ergebniss war exakt das selbe.

Ich hoffe es ist nur ein kleines Problem das ich als Einsteiger übersehen/überlesen habe und ihr mir helfen könnt damit ich den Motor dieses mal hoffentlich richtig einfahren kann. Der LRP sollte länger halten, zudem habe ich nach der letzten Pleite etwas Angst wieder etwas falsch zu machen.

Gruß DevNull667
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 14:11    Titel: Anzeige

majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 19:55    Titel:

was ist den der papiertest? ( Sad peinlich Very Happy )

Das problem hatte ich auch schon mal bei einem neuen motor ich denke das du angst hast ihn gleich wieder kaputt zu machen aber so vorsichtig wie du bist brauchst du die angst garnicht zu haben Wink Wink
Also mein tipp wäre ihn ruhig etwas magerer zu drehen damit er wenigstens anspringt denn so wie sich das anhört ersäuft er dir einfach gleich beim gas geben .....
wenn er dann ruhig läuft und das gas besser annimmt kannst du ihn wieder etwas fetter stellen. Es könnte auch helfen wenn du dein standgas etwas höher einstellst!
Aber mal ganz davon abgesehen ob du ihn jetzt zu fett hattest oder nicht ist es ganz normal das ein motor nicht gleich perfekt läuft weil er ja im prinzip noch "klemmt" .
Aber solange der sprit aus dem auspuff gelaufen kommt ist er auf keinen fall zu mager Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 20:13    Titel:

Der Motor ist jetzt ja laut Anleitung in den Wekseinstellungen. Wenn er fett eingestellt ist sollte er dann nicht ordentlich Rauch auswerfen? Hatte ich trotz möglichst ausführlicher Beschreibung vergessen zu erwähnen.... Rolling Eyes

Über die Trimmung der Fernbedienung habe ich das Standgas schon höher eingestellt, damit er sich überhaupt starten lässt. In der Neutralstellung ist der Vergaser ca. 0.75mm geöffnet.

Heute werde ich den Motor nicht mehr magerer testen können, sonst bewerfen mich meine Nachbarn mit Gegenständen.... Laughing
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 21:05    Titel:

was meinst du mit rauch auswerfen natürlich sollte er das aber das macht er ja eigentlich nur beim gas geben und beschleunigen also im standgas raucht meiner natürlich auch aber nicht so dolle bläulich das es auffallen würde.........
Also das er im standgas nicht so schlimm raucht ist ja auch logisch das sollte er hauptsächlich beim beschleunigen und gas geben........(hattest du damit den papiertest gemeint oder wie fkt. der??? )

also standgas sollte man möglichst nicht über die funke erhöhen dan läuft er dir nach wenn du kein gas mehr gibst .......
stell die funke so ein das er kein gas gibt und das die bremse auch noch nicht greift dann stellst du dein standgas (am vergaser) so ein das sich die räder noch nicht drehen aber halt kurz davor sind dann dürfte er auch nicht mehr so einfach ausgehen aber wie gesagt am anfang braucht es immer etwas geduld ....... wenn er ja zumindest angeht würde ich ihn auch mal ruhig erstmal 5 min. im standgas stehen lassen dann geht er auch meistens nicht so leicht wieder aus...... Wink
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 21:32    Titel:

Danke erstmal für die bisherigen Antworten!

Mit dem Papiertest meinte ich eine beschriebene Methode um den richtigen Abstand zwischen Hauptzahnrad und Kupplungsglockenritzel zu finden. Wie in einem Beitrag hier im Forum beschrieben.

Ich habe gelesen das es dem Motor schaden kann wenn er im Leerlauf, zumindest teilweise, eingelaufen wird. In der Anleitung steht das der Motor zum einlaufen eine Temperatur zwischen 70-90°C haben sollte, die wird er nur im Leerlauf nicht erreichen, oder? Die Möglichkeit per IR-Thermometer zu messen habe ich aber...

Gruß DevNull667
majorking
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 22:26    Titel:

gut zu wissen hab hab selber immer probleme den abstand richtig hinzubekommen....

Das mit dem einlaufen ist so ne sache da macht jeder ne eigene wissenschaft draus manche geben 5 tankfüllungen vollgas andere fahren ihn gleichmäßig bei 10 kmh im kreis ein andere lassen ihn im leerlauf stehen............. was da richtig ist kann ich dir nicht sagen ich fahre meine immer langsam ein also erst ein wenig gas geben und dann langsam steigern über 5 tankfüllungen........
solange du ihn fett eingestell hast und nciht 30 dec. auf vollgas bleibst mach musst dir um die temperaturen keine gedanken machen........
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 02:53    Titel:

Na ich denke inzwischen das Standgas ist zu fett eingestellt und das trotz der Werkseinstellungen. Der Händler bei dem ich den neuen Motor gekauft habe schlägt sich nun mit dem Problem herum...zwei Tage soll das dauern.

Wie es läuft wenn das Auto wieder bei mir ist werde ich hier berichten.

Gruß DevNull667

Zuletzt bearbeitet von DevNull667 am 25.08.2011 00:23, insgesamt einmal bearbeitet
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 19:31    Titel:

Ich denke mal du bist noch zu geschockt von deinem letzten Motor und hast den Neuen deshalb an Händler gegeben ?! Verständlich aber dabei lernst du kaum was . Du bist ja schon auf dem richtigen Weg gewesen denn es ist klar , daß hier was zu fett ist ! Die Werkseinstellungen sind nur dafür gut , daß ein Motor überhaupt anspringt , danach verlangt jeder Motor was Anderes selbst wenn du den Gleichen 2 mal besitzt . Ich drück dir die Daumen für mehr Erfolg in Zukunft Wink
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 00:22    Titel:

Na is klar, der Lernefekt jetzt nicht der größte. Aber mir ging es darum das er erst mal laufen soll. Ich habe bald Urlaub, da will ich das Auto "fertig" mit nach Berlin nehmen. Wenn er eingelaufen ist werde ich mit sicherheit noch mal an den Einstellungen herumspielen. Wenn ich in dann wieder zu fett einstelle kann ich dabei hoffentlich wenig kaputt machen und das Problem dann replizieren.

Also ich mache mir keine Sorgen das ich zuwenig lerne, dafür bin ich zu neugierig!

Gruß DevNull667
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 10:53    Titel:

So der Wagen ist nun zurück. Der Händler meinte das Standgas war zu Mager eingestellt. Das Ausgehen des Motors existiert noch immer nur das es jetzt besser ist wenn der Motor ein paar Minuten im Stand gelaufen ist. Ist er richtig warm beschleinigt er ohne Probleme aus dem Stand.

Muss ich jetzt damit leben oder wird das noch besser? Sobald mein alter Force Motor an war konnte ich immer gleich losfahren....
Marcii
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 11:26    Titel:

hey, ich lass den motor auch immer im stand bisschen warm laufen. besonders in der einlaufphase zicken motoren und machen probleme. nach der einlaufphase wird sich das problem erledigen. an deiner stelle würde ich den motor aufjedenfall magerer einstellen. also vergaser warmlaufen lassen -> in 1/8 schritten magerer drehen -> vorsichtig einpaar runden drehen -> temperatur unbedingt kontrollieren (höchstens 130º C). meinen force motor hab ich auch zu mager eingestellt und kaputt gemacht. das hat bestimmt jeder geschafft, der so 'nen motor hatte^^ demnächst kauf ich mir auch einen von LRP
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 12:40    Titel:

Nach einigem herumprobieren....das Standgas war doch zu fett! Jedenfalls springt er besser an wenn ich magerer stelle. Das Problem mit dem Anfahren blieb bestehen....bis ich das Standgas weiter magerer eingestellt habe. Nun stottert er noch manchmal bein anfahren, aber es geht....
DevNull667
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 19:56    Titel: Problem gelöst!

Moin Moin!

Nun habe ich erstmal keine Probleme mehr. Noch mal einen abschließenden Beitrag damit es evl. noch jemandem hilft die selben Fehler zu vermeiden.

Es war ja schon fast gut nach meinem letzten Beitrag aber nach ca. 100m Vollgas enormer Leistungseinbruch. Die Temperatur war dabei bei ca. 60°, also kein Problem. Um meinen Motor zu schonen habe ich einen Sinterfilter eingebaut, dafür musste ich, auf grund der Länge, einen anderen Spritschlauch verwenden. Der war zu dünn im Innendurchmesser=zu wenig sprit! Zudem musste ich feststellen das ich die Kuplung beim Motorwechsel falsch herum eingebaut hatte. Ja ja, total blöd... das hat jedenfalls dazu geführt das die Kupplung immer extrem ruckartig greift. Der Reely Reso war für den Motor wohl auch nicht das gelbe vom Ei, den habe ich durch einen passenden zum Motor von LRP besorgt.

Die Mischung aus all dem ganzen hat wohl dazu geführt das es für mich unmöglich war den Motor einzustellen. Gestern hat mir dann noch jemand auf dem RC-Park-HL bei den letzten Feinheiten geholfen(Danke nochmal) so das ich endlich vernünftig fahren konnte.

Nun gut jetzt hat es erst mal meinen Lenkservo zerstört aber damit komme ich erstmal klar...der Servosaver funktioniert seit heute jedenfalls erstmalig...

Vielen Dank auch an die Leute hier aus dem Forum die mir Geholfen haben mein Problem nach und nach einzukreisen!

Gruß DevNull667
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group