| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Max.S Neuling

|
Verfasst am: 21.04.2009 20:35 Titel: Motor nicht eingefahren |
|
|
Hallo,
ich habe einen Inferno mp 7.5 sports von kyosho.Allerdings seh ich jetzt erst dass ich vieles falsch gemacht habe.Z.b hab ich das Auto nicht eingefahren sondern bin direkt los .Der Motor ist ziemlich fett eingestellt und ich bin jetzt ungefähr 5-6 Tankladungen damit gefahren.Ist es jetzt zu spät zum einfahren?
Ausserdem fährt das Auto wenn ich kein Gas gebe.Hab schon an der Fernsteuerung versucht das zu ändern aber das funktionniert nicht.Muss man das am Motor einstellen?
Wär nett wenn ihr mir helfen könnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Affilinet

|
Verfasst am: 23.05.2012, 14:06 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 22.04.2009 02:25 Titel: |
|
|
Zum Einfahren ist es jetzt zu spät , würde ich auch nicht mehr machen nach so vielen Fahrten und bringt jetzt auch nichts mehr , würde eher noch schaden . Wenn der Wagen im Standgas schon fährt kann das viele Gründe haben , der wahrscheinlichste ist Motor läuft zu schnell . Einstellschraube am Vergaser so verändern , daß Vergaser etwas weiter schließen kann , versuche es erstmal damit und melde dich sonst nochmal wenn es noch Probleme gibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 22.04.2009 14:05 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn du den Motor wirklich nicht eingefahren hast, sondern gleich mit Volldampf los bist, musst du damit rechnen, dass der Motor bald kaputt sein wird. Das Einfahren ist wichtig, da der Zylinder des Motors sich dann an die Laufbuchse anpasst und dadurch besser und leichter läuft. Da du schreibst, du hättest den Motor sehr fett eingestellt, gibt es aber vielleicht noch Hoffnung .
War keine Anleitung bei dem Auto dabei? Da steht nämlich drin, dass der Motor einlaufen muss und wie man das Standgas so verändert, dass der Motor nicht so schnell läuft, dass die Kupplung anspricht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Max.S Neuling

|
Verfasst am: 22.04.2009 15:05 Titel: |
|
|
So,gute Nachrichten:
hab mal bei meinem Händler angerufen.Der hatte das Auto nämlich zurückgenommen(vor ein paar monaten) da es nicht funktionniert hat.(davor bin ich noch gar nicht gefahren).Nachdem er es repariert hatte hat er das Auto selbst eingefahren.Ich wusste das nicht da mein Vater das Auto damals abgeholt hatte.
Bin jetzt echt beruhigt  |
|
| Nach oben |
|
 |
manu418 RC Freak

|
Verfasst am: 22.04.2009 17:18 Titel: |
|
|
Hallo,
na dann Herzlichen Glückwunsch!
Da kann man nur sagen: Glück gehabt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rafinha Neuling

|
Verfasst am: 23.04.2009 14:32 Titel: |
|
|
| das war richtiges glück weil nicht jeder händler das auto zurück nimmt |
|
| Nach oben |
|
 |
Max.S Neuling

|
Verfasst am: 27.04.2009 19:42 Titel: |
|
|
Und die Probleme gehen weiter
Hab versucht den Motor etwas anders einzustellen damit er nicht mehr von alleine rollt.Bin dann ein paar Runden gefahren und schon nach sehr kurzer Zeit merkte ich wie warm er war.Der Kühlkop hat leicht geraucht und unten hat er sich lila verfärbt.Hab ihn dann sofort ausgemacht.
Ich weiss echt nicht was ich falsch gemacht habe.Hab gelesen man müsste ihn fetter einstellen aber er ist schon ziemlich fett eingestellt(Haubtdüsennadel ist 3- 3 einhalb Umdrehungen herausgedreht und ich finde er raucht ziemlich viel für diese paar Umdrehungen.Muss man das noch an einer anderen Schraube einstellen?).
Ihr seht,ich hab nicht sehr viel Ahnung!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2009 00:09 Titel: |
|
|
Ich habe eine Vermutung . Du stellst nur an der Vollgasnadel herum hast aber auch eine Teilgasnadel und die ist zu mager eingestellt , deshalb ist er von 0 % Gas also Standgas bis 30 % Gas also mäßige Fahrt zu heiß und zu schnell drehend so daß er schon losfährt obwohl du noch kein Gas giebst und wenn du dann mehr Gas giebst als 30 % ist er zu fett weil deine Vollgasnadel zu fett eingestellt ist . Bei 30 % ist ca halt der Punkt wo beide Nadeln gleich stark auf Gemischbildung wirken  |
|
| Nach oben |
|
 |
Artiskon RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2009 00:28 Titel: |
|
|
ein guter tipp: zum betrieb eines nitros gehört ein thermometer !!
genauso wichtig ist es, die anleitung einmal zu lesen, um in erfahrung zu bringen wie du den motor richtig einstellst.
ein rauchender nitromotor ist extrem falsch eingestellt und steckt das sicher nicht ohne weiteres weg.
also bitte anleitung lesen und grundeinstellung, bevor du den wagen wieder anmachst. dazu ein thermometer, kost keine 20 euro, und dann immer schön die temperatur im auge behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2009 00:33 Titel: |
|
|
Wenn meine Vermutung richtig ist findest du deine Teilgasnadel wie folgt : Schaue seitlich auf dein Auto von der Seite wo der Vergaserhebel am Vergaser ist , das ist der Hebel , der über ein Gestänge von deinem Gasservo bewegt wird . Wenn du jetzt im Drehpunkt bzw am Fuße des Hebels einen Schlitz siehst in den ein kleiner Schlitzschraubenzieher paßt hast du deine Teilgasnadel gefunden , stell sie mal fetter indem du sie 45 Grad links herum also gegen Uhrzeigersinn drehst und dann probier mal aus ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Max.S Neuling

|
Verfasst am: 28.04.2009 17:14 Titel: |
|
|
| O.k,hab die Schraube gefunden aber hab nicht so richtig verstanden ob ich auch noch was an der Vollgas- Düsennadel ändern muss? |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 28.04.2009 23:51 Titel: |
|
|
Die Vollgasnadel ist für Vollgas und wird eingestellt je nachdem wie er im Vollgas läuft , wenn das Auto nicht mehr schneller wird und der Motor nicht mehr höher dreht dann auf keinen Fall noch magerer machen , man tasted sich von zu fett kommend langsam ran . Die Teilgasnadel stellst du fast genau so ein aber hierzu giebst du plötzlich leicht Gas so 30 % , wenn der Motor es nicht mehr schafft noch zügiger hierbei hochzulaufen stellst du auch diese nicht mehr magerer , probiers mal aus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reparator RC Freak

|
Verfasst am: 29.04.2009 00:00 Titel: |
|
|
Diese Methode wendet man in der Regel erst an wenn der Motor eingelaufen ist und wenn er auf Temperatur ist also mindestens schon 4 Minuten läuft bei leichter Fahrt . Zielsetzung ist hierbei eine Einstellung zu finden bei der der Motor ziemlich fett ist für lange Lebensdauer aber nicht zu fett für volle Leistung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|