RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Motor, Kupplung und Motorhalterung passen???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 20:40    Titel: Motor, Kupplung und Motorhalterung passen???

Hallo,
demnächst möchte ich mir einen leistungsstärkeren Motor kaufen und habe vor kurzem hier schon eine hilfreiche Diskussion gestartet. Jetzt wollte ich nochmal genau wissen, ob ich folgende Teile kombinieren kann:

- Motor RB H9

- Masterfix-Auspuffanlage EFRA 2041 von Reckward-Tuning

- Kupplung RT Speed 2.5

- Kupplungsglocke ??? 13 Zahn ???

- Motorhalterung IF-108B passend für den Kyosho Inferno MP 7.5

Vielleicht kann mir auch jemand etwas anderes vorschlagen von z.B. Motor her. Bin für Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet von Inferno-Style am 18.05.2010 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 13:57    Titel: Anzeige

savi21
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 20:43    Titel:

Hallo,

da ich weder Motor noch Auspuffanlage kenne, kann ich dir nicht genau sagen ob sie aufeinander passen, da ich auch ehrlich gesagt zu faul bin diese zu ergoogeln.

Normaler weiße steht bei dem Reso dabei: passend für z.b. 28er Motoren....

Zur Glocke: Ich gehe davon aus, das der Motor relativ viel Power hat.
13 Zahn ist da doch schon recht wenig. Wie willst du wenn das Hz wählen?
Wirst damit keine besonders hohe Endgeschwindigkeit erreichen.

Gruß
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 16:25    Titel:

Hallo,
Ist es dann egal wie viele Zähne meine Kupplungsglocke besitzt... er wird schneller, aber er wird doch dann auch schwächer oder?

Hz?

Weist heist 28iger Motoren... es gibt ja auch 21iger... Wo liegt da der Unterschied oder was macht sie aus???
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 17:49    Titel:

Hallo,
nein, es ist nicht egal. Bis zu einem gewissen Punkt wird das Auto schneller, je mehr Zähne deine Kuppungsglocke hat. Aber mit jedem Zahn mehr verliert dein Auto an Drehmoment, wird also schwächer. Es gilt immer, die ideale Mitte zwischen Power und Speed zu finden Wink .

Hz = Hauptzahnrad
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 18:07    Titel:

Hallo,
ja okay. Aber würde es einen großen Unterschied machen einen Zahn mehr zu nehmen???
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 18:18    Titel:

13 bzw 14 zähne auf der glocke sind normal.
das ganze an 46z hzr is absolut normal bzw gang und gäbe. mehr würd ich nicht nehmen, es sei denn du bist parkplatzracer und fährst nur auf und ab und willst einfach nur speed haben.

ich fahr den s9 mit 14z auf 46z

edit: das reso passt. aber warum holst dir nicht gleich die motorbox zusammen mit dem reso ? ist das gleiche und es steht schick rb drauf, das ist das wichtigste Smile

edit2: ein zahn mehr oder weniger merkst du richtig.
nur ein zahn zu viel, und die karre bleibt fast stehen statt zu beschleunigen. irgendwann kommt der motor an seine grenzen
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 18:40    Titel:

Hallo,
ja die Box habe ich schon gesehn. Die überlege ich mir dann auch zu kaufen.
Kostet dann halt seinen Preis alles zusammen. Ist halt nicht unbedingt das billigste Hobbie.
Bis jetzt hatte ich immer 13 Zähne und würde es mal mit 14 Zähne
probieren.
Im Notfall, was ich aber nicht denke, kann ich mir ja eine weitere Kupplungsglocke mit 13 Zähnen wieder kaufen passend zu der RT Speed 2.5.

Wo ich noch eine Frage habe, ist bei den Kugellager. Bis jetzt hatte ich nur eine ST Kurbelwelle, wo ich für die Kupplungsglocke so ein komisches Lager hatte. Bei den SG wellen braucht man ja für die Glocke Kugellager. Angenommen ich kaufe mir jetzt passend für die RT Speed 2.5 eine 14 Zahn Glocke... was für Kugellager brauche ich da??

Mir fällt gerade auch ein, bei dem RB H9 Motor... Wie funktioniert das mit dem Anlassen. Auf den Bildern sehe ich weder Seilzug noch Rotorstarter. Muss ich mir da was extra kaufen???
Und den Vergaser kann man ja auch problemlos um 180° drehen, weil sich bei mir das Gasgestänge auf der anderen Seite befindet!
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 19:06    Titel:

ah, stimmt.
ja, das sind halt motoren der gehobenen klasse ^^
da brauchst ne starterbox. seilzug und solche scherze kosten halt energie und sind strömungstechnisch von nachteil.

hab ich nicht dran gedacht, sry.
gute starterbox liegt bei 60 euro zzgl. ca 50 euro für die stickpacks zum antrieb der box.
aber damit springt die karre auf jeden fall an und du reißt dir keinen wolf. dann reißt das seil und du hast kein neues da. oder es bricht die feder im seili... nervkram ^^
auto auf die box, glüher rein, kurz drücken, schon läuft die kiste.

ich weiß grad nicht genau, welche maße die kugellager haben.
5x10 oder 4x8 oder 5x8 ?
k.a., brauchst auf jeden fall 2 lager.
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 19:29    Titel:

Hallo,
also wird es ein teuers Geschäft, wenn man mal zusammen rechnet:
- Motor + Auspuff ca. 200€ - 250€
- Starterbox wie gesagt ca. 50€ - 60€
- Kugellager ca. 10€
- Kupplungsglocke ca. 15€ - 20€
- Kupplung ca. 45€

Also insgesamt ca. 320€ - 375€!!!

Jetzt noch eine Frage. Eine wichtige Frage! Ich brauche ja eine Motorhalterung. Der Abstand der Bohrungen auf der Chassisplatte (IF-146) betragen:

Welche könnt ihr mir da empfehlen die einerseits zu der Platte und andererseits zum RB H9 passen??? Artikel Nr. ??? Hersteller ???

Und was für eine Starterbox kannst du mir empfehlen?
Dirt-Benny
Heizer
Heizer

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 18:09    Titel:

Conrad, war auch vor 2 Wochen dort mit meinem Inferno ST.
Da gibt es extra von Kyosho ne Halterung damit andere Motoren passen.
Kosted ca. 10-12 Euro, je nachdem ob du paar Schrauben hast, oder die auch brauchst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 17:18    Titel:

Hallo,
Ja ich frage mich einfach, ob ich die folgenden Teile mit dem Motor und meiner Chassisplatte kombinieren kann:

IF-108B

und

IF-210

Nur das will ich wissen!
Artiskon
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 21:52    Titel:

wo ist denn das problem, den aktuellen motor einfach abzuschrauben und den neuen auf die vorhandenen böcke zu setzen ?

die motoren sind alle gleich, was die einbaumaße angeht.
Inferno-Style
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 10:00    Titel:

hallo,
weil mein jetztiger Motor anders ist und solche Böcke nicht braucht. Deshalb müsste ich mir sie mitbestellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group