RC-Car Modellbau Forum
Das Modellbau Forum für dein Modellauto!

FAQFAQ    SuchenSuchen    RC Modellbau ModellautoHome    Modellbau ForumForum    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  Hier klicken >>

Motor Kühlung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gt2
Member
Member

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 12:53    Titel: Motor Kühlung

Hallo habe mal einer frage ich habe einen 540er motor und wollte mir eine Kühlkörper mit ventilator holen jetz weis ich nur nicht wie man ihn anschließt weil auf dem bild bei conrad seh ich so ein stecker der in den empfönger kommt da ich aber nur eine 2 kanal empfönger habe und in dem eine servo und in dem andren der regler drinne ist kann ich den doch dann gar nicht anschließen oder ?
bitte um schnelle hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affilinet

Verfasst am: 23.05.2012, 13:57    Titel: Anzeige

manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 14:12    Titel:

Hallo,
ja, der Stecker ist ein BEC-Stecker. Man steckt ihn einfach an einen freien Platz am Empfänger. Du müsstest eigentlich noch einen Steckplatz frei haben, nämlich den, wo sonst der Empfängerakku angeschlossen werden würde, hättest du nicht einen Elektronischen Fahrtregler (du hast doch einen, oder ?), der den Empfänger direkt über das Anschlusskabel mit Strom versorgt.

Wenn trotzdem kein Platz mehr frei ist, kannst du z. B. den Empfänger aufschrauben und einfach 2 Kabel an + und - anlöten.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 17:19    Titel:

Cool Wenn du keine Möglichkeit zum Löten hast dann kannst du dir auch ein Y - Kabel holen und somit aus einem Anschluß dann 2 machen Wink
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 19:27    Titel:

Hallo,
das stimmt schon, allerdings sind diese BEC-Stecker zu Breit für eine normale Buchse. Da müsste man einen Adapter von JR auf BEC haben.
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 20:04    Titel:

Confused Habe fast sowas befürchtet aber ein Versuch war es wert , selbst werde ich solche Probleme nie haben wegen meines Löt - Fetisch Mr. Green !
gt2
Member
Member

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 20:12    Titel:

danke danke für die schnelle hilfe.
gt2
Member
Member

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:14    Titel:

bringe die kühlkörper den überhaupt etwas oder ist das unnötig?
Reparator
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:32    Titel:

Cool Bringen tun sie auf alle Fälle was aber wie viel ist hier die Frage , das kommt auch sicherlich darauf an wie du mit deinem Auto heizt und wie viel Fahrtwind an den Motor kommt und wie weit die Karo ausgeschnitten ist usw ... persönlich würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen sondern einfach anbauen , schaden kann es nicht !!!
gt2
Member
Member

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 11:05    Titel:

gibt es auch eine möglichkeit den regler seperat zu kühlen?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 14:25    Titel:

Hallo,
klar, kaufe dir bei Conrad diesen Lüfter. Den schließt man einfach an den Empfänger an. Ich habe den auch und bin sehr zufrieden mit ihm, er ist relativ leise und hat eine gute Kühlleistung. Du kannst ihn einfach über dem Fahrtregler montieren. Toll ist auch das mitgelieferte, sehr umfangreiche M3-Schraubenset Very Happy .
gt2
Member
Member

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 15:49    Titel:

kann ich dann mit einem Y kabel einfach den kühler vom motor und den kühler vom regler über einen anschluss am empfänger anschließen?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 17:41    Titel:

Hallo,
jep, mit so einem T-Kabel kannst du zwei Verbraucher an nur einen Steckplatz anschließen.
gt2
Member
Member

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 19:27    Titel:

noch mal eine andrere frage ist ein brushless oder normaler elektro motor besser und wenn eine brushless hat braucht man doch noch eine spezielen regler oder?
manu418
RC Freak
RC Freak

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 19:31    Titel:

Hallo,
ja, Brushless ist besser, da keine (bzw. sehr wenig) Reibung entsteht. Das liegt daran, dass Brushlessmotoren keine Bürsten haben, die am Kollektor schleifen. Dadurch wird die Reibung fast ganz aufgehoben, die einzige Reibung, die es noch gibt, kommt von den Kugellagern. Brushlessmotoren werden einzig und allein durch "bewegliche" Magnetfelder angesteuert.

Und ja, du brauchst unbedingt einen speziellen Regler. Brushlessmotoren haben 3 Anschlüsse.
gt2
Member
Member

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 19:53    Titel:

wie teuer sind denn so regler die gute leistung bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC-Car Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbeagentur Lübeck | Internetagentur Lübeck

Copyright © 2005 - 2006 RC Modellbau Lübeck - Alle Rechte vorbehalten. | Das RC Modellbau Forum für Modellautos ist eine Kommunikationsplattform für Modellbauer. Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht erlaubt. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. RC Lübeck übernimmt daher keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die des RC Modellbau Lübeck. Der RC Modellbau Lübeck behält sich das Recht vor Inhalte aus den Foren zu entfernen und haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten. Der RC Lübeck übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.
RC Lübeck Edition v1 basierend auf phpBB © 2001, 2005 phpBB Group